Teufel Sub 2200 brummt. Keine exakte Lösung bis jetzt gefunden!

+A -A
Autor
Beitrag
No7even
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 09:23
Hallo zusammen,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, habe ich eine Brummschleife in meinem Sub. Ich weiß, dass das hier ein allzeit bekanntes Problem ist, dennoch sah ich mich gezwungen ein eigens Thema aufzumachen, weil ich doch nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich hoffe, ich nehmt es mir nicht übel. Naja … dank vieler Beiträge, die ich hier schon las, wusste ich wie den Übertäter entlarven kann. Vorerst habe ich aber erst mal den Schutzleiter des Subwoofer abgeklebt und das Problem damit behoben. Allerdings möchte ich dies nicht als Dauerlösung haben.

Hier sind ein paar Fakten zu meinem System.

- Sat-Anlage in einem Mehrparteienhaus (10 Wohnungen)
- An der Multisteckdose hängen: AV Receiver, Sat-Receiver, Subwoofer, PS3, LED-Fernseher
- Multisteckdose hat keinen Netzfilter
- Sub ist über Y-Kabel (3fach abgeschirmt) an den AV Receiver angeschlossen
- Kaltgerätestecker des AV Receivers hat zwar einen C13 Stecker (also Schutzleiter), allerdings der Stecker zur Steckdose hat keine Erdung.
- LED, PS3 & Sat-Receiver haben den üblich C4 Stecker

Ist das Cinchkabel angeschlossen brummt der Sub. Ist das Cinchkabel abgeklemmt, ist der Sub flüsterleise. Dies ist auch bei nicht eingeschaltetem AV-Receiver der Fall. Wenn ich nun die Antenne des Sat-Receivers abziehe oder das HDMI Kabel vom SatReceiver zum AV-Receiver, ist das ebenfalls Brummen weg. Also scheint doch die Sat-Schüssel/Antenne das Problem zu sein. Leider kann man bei den Sat-Antennen ja keinen Mantelstromfilter benutzen. Deswegen habe ich mir vorerst auch mal einen Massetrennfilter bestellt, der in die Cinch-Verbindung zwischen Sub und AV-Receiver geschaltet werden muss.

Meine Frage ist aber jetzt. Gibt es auch andere Lösungen das Problem zu beheben. Ich habe auch gelesen, dass so ein Massetrennfilter das Brummen eliminiert, aber dazu auch Bassleistung auf quasi Null setzt.

Falls noch etwas unzureichen beschrieben wurde, lasst es mich wissen. Ansonsten freu ich mich über jeden nützlichen Beitrag.

Gruß,
Alex
No7even
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 08:31
Hallo,

ich habe mittlerweile noch ein paar Sachen ausprobiert. Erdet man den Cinchanschluss der Subwoofers mit einer Steckdose zum Beispiel hört das Brummen auch auf.
Ist es eigentlich normal, dass AV Receiver keine Erdung haben? War ehrlich gesagt erstaunt, als ich das gesehen habe.
Naja … wie dem auch sei, habe ich zudem die Satellitenanlage unseres Mehrpateienhaus unter die Lupe genommen. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich keine Erdung des Multiswitches gesehen. Da sollte doch eigentlich eine Potentialweiche sein, oder nicht?

Gruß
lumi1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2013, 08:37
Ist eine Satschüssel nicht mind. 1,5 unter Dachunterkante montiert, ist erstens zwingend ein Blitzschutz vorgeschrieben, "Erdung" sowieso dsmit einhergehend.
Ist dies nicht gewissenhaft ausgefüht, und selbst wenn, gibt es so gut wie immer Unterschiedliche Potential zur Haus-netzstrom-Installation.
Mit dem Switch alleine hat dies nichts zu tun.

Bei AV-receivern, wie auch verstärkern, etc., gibt es Geräte verschiedener Schutzklassen.
Brumm verursachen immer nur die, welche eben klasse mit Schutzleiter haben, da eben dieser dann oft anderes potential aufweist, wie z.B. die Sat Anlage.
No7even
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2013, 09:10
Also eine Erdung hat die Satanlage definitiv. Ob da noch etwas fehlt, oder irgendwas vom Switch noch zusätzlich an die Antennenerdung geklemmt werden muss weiß ich nicht. Da kenn ich mich nicht aus.
Ich finde es halt blöd, dass man dieses Brummen momentan nur wegbekommt, in dem man den Schutzleiter beim Sub abklebt. Das ist nicht gerade eine sichere Methode. Dieses Problem muss doch irgendwie eleganter zu lösen sein?
sladi24
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2013, 23:10
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub brummt, Teufel Theater 1
mod86 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Teufel LT2 Subwoofer brummt
tollshock am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  57 Beiträge
Teufel Sub brummt bei 5.1!
havoc2075 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  13 Beiträge
Teufel subwoofer brummt
Adi96 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
Teufel LT3 Subwoofer brummt
orgall am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
CEM Sub brummt
BoomerBoss am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  3 Beiträge
nicht angeschlossener Subwoofer brummt
Morle4ever am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Aktiv-Sub brummt und erzeugt keinen Bass
Chucky01 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  10 Beiträge
REL Sub brummt.
latinlaines am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Teufel System 5 / Sub Brummt. HILFE
gorg5000 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735