Einstellung Canton Sub 600 zu Chrono 590 SL

+A -A
Autor
Beitrag
billsat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2010, 16:45
Hallo.

Trotz Lesen der Faq zur Subwoofer Einstellung bekomme ich nicht den passenden knackigen Bass den ich gerne hätte.

So sieht meine Lautsprecher Anordnung aus

Front Canton Chrono 590SL -> Large

Rear Canton GLE 430 -> Large

Subwoofer Canton SUB 600

Einstellumg der Phase, Crossover, Lautstäke

0 , 80 , 0

Ich habe beim Hören dein Eindruck daß bei reinem Stereo 0 , 120 , 2 am besten ist....

Der Subwoofer steht zwischen den Frontlautsprechern, Mein Receiver ist ein Yamaha RX-V667. Ich weiß daß ich dort eine automatische Einstellung der Lautsprecher parameter durchführen kann, aber ich weiß nicht welche Ausgangsstellung mein Sub dafür haben sollte.

Zum Anderen möchte ich daß der Sub auch beim Stereo Hifi hören mitläuft, dabei sind die Rears außer Betrieb; die Einmessung beim Yamaha Receiver findet jedoch inkl der Rears statt, es ergibt sich also ein anderes Klangbild.

Weiß jemand Rat?


[Beitrag von billsat am 28. Okt 2010, 18:32 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2010, 21:15
Hallo

Du hast deine LS auf Large stehen?? Wenn ja,dann stell sie mal auf small.Was ist mit dem center??

billsat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 07:07
Kein Center vorhanden.

Warum sollte ich die vorderen auf Small stellen? Dann brauch ich mir keine 590 zu holen...

Bei den Rears ist das so ne Sache. Die haben ne 180 Tiefton Membran. Ab 160 (hab ich mal wo gelesen) soll man die nicht mehr auf Small stellen. Warum auch zusätzlich Bass verschenken, wenn vorhanden..?

Der Sub arbeitet auch ohne Abgrenzung
zorro67
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2010, 11:37
Hallo

Du hast die crossover auf 80hz eingestellt,lässt aber die ls auf large stehen???? Die 590er spielen definitiv nicht soweit runter das sie den vollen tieftonanteil wiedergeben können.

Stell alle auf small und die crossover mal auf 45hz oder 50hz

zorro67
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2010, 11:40
die crossover stellst du aber am AV ein und am sub drehst du die crossover voll nach rechts.


billsat
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2010, 15:12
Ich verstehe den Sinn nicht...

Mir ist klar daß die 590er nicht soweit runter gehen, sonst hätte ich mir ja keinen Sub holen brauchen, aber warum soll ich die beschneiden?

Die Frequenzzahl die die 590er schaffen belge ich dann mit dem Sub halt auch. Solange die Phase stimmt macht das dock keinen Unterschied ob ich zwischen 80 und 50 Herz die 590er und den Sub spielen hab...

Oder hab ich da was falsch verstanden???
zorro67
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2010, 15:47
Wenn du crossover auf 80hz stellst dann trennst du ja deinen bass von den 590er schon viel früher und der sub ubernimmt dann.

Wenn du aber die crossover bei 50hz einstellst dann spielen deine 590er auch bis dahin.

Das heißt bei 80hz einstellung spielt der sub bis 80hz und danach übernehmen erst deine 590er.Lass sie doch weiter runter spielen dann klingt es garantiert besser.

Die 590er so früh zu trennen ist reine vergeudung.

Hast du es jetzt verstanden??

billsat
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2010, 13:13
wenn meine 590er auf groß - large stehen werden die gar nicht abgeregelt, sondern spielen über den kompletten Bassbereich mit. Das heißt daß der Subwoofer nur die Bässe ergänzt und den Tiefbass den die 590er nicht können alleine spielt.

Das was Du meinst ist nur wenn die Einstellung small ist...

Aber das war ja auch gar nicht meine Frage, vielleicht hat jemand ne Meinung zu meiner Frage????
zorro67
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2010, 19:49
Du wolltest doch deinen bass besser haben.....aber nun gut....ich gebs auf

Jedenfalls sind deine einstellungen so nicht optimal

viel spass

Ice-online
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2010, 16:51
Wenn du Stereo hörst und den Sub plus Boxen benutzen willst, dann muss du entweder Die Front auf Small und Bass Out auf Sub stellen, oder du Lässt die Front auf large und stellst bass auf both .
Dann bekommen die Front sowie der Sub den kompletten Bass
billsat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 09:19
wo stelle ich denn bass out auf sub? bzw bass auf both?

Irgendwie hab ich da was nicht verstanden. Ich habe ja nun gute Frontboxen. Die Frequentbreite geht runter bis auf 20Hz. Gut daß sind Herstellerangaben, die wahrscheinlich nicht ganz stimmen; trotzdem gehen sie damit weiter runter als mein Sub der nur bis 30Hz runter geht.

Ich verstehe den Sub als Ergänzung meiner vorhandenen Bassleistung. Und genau so verhält es sich auch beim Musikhören. Mein Bass ist wesentlich präsenter und angenehmer geworden als ohne Sub. Und das mit meinen Einstellungen. Stell ich die Gechichte so ein wie mir empfohlen wird, klaue ich entweder der einen Box Frequenz oder der anderen. Zumeist muß dann der Sub die ganze Arbeit leisten, die vorher die beiden Fronts auch mitgemacht haben.

Selbst beim Austesten höre ich keine große Verbesserung...
zorro67
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 21:35
Hallo

Was hast du denn ausgetestet?

Die 590er spielen in der tat nicht bis 20hz,auch nicht bis 30hz,die bringen dann keinen pegel mehr,den du dann auch hören könntest.

Opium²
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2011, 02:55
Ist zwar schon 3 Monate her, aber was solls
Die Aufstellung des Subs zwischen den Front LS ist ja nun wirklich auch alles andere als optimal...
Die Fronts mit dem Sub über einen (recht breiten) Frequenzbereich gemeinsam laufen zu lassen ergibt meine Meinung nach kaum Sinn...Ich hab ja auch keinen besseren Klang wenn ich noch nen Zusatzhochtöner dazunehme
Das gibt alles nur Klangbrei. Wenn du wirklich knackigen Bass willst, kauf dir einen 2ten Sub dazu, befrei die HauptLS bis etwa 80HZkomplett von ihrer BAssarbeit(sie werden es dir mit einem erhöten maximalpegel danken). Wenn du die subs dann noch am besten gegenüber aufstellst dann hast du auch kaum Probleme mit stehenden Wellen mehr...
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche SUB für Canton Chrono SL
Heimkino_Fan_79 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  21 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC Einstellungen
Chriss26 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Canton Chrono 507.2 5.1 Serie Sub 80
Ritchy880 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Canton Chrono
time1975 am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer zu Canton Chrono DC 509
sografix am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  9 Beiträge
Canton SUB 80 oder SUB 600
Mitschi1989 am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  3 Beiträge
Canton AS25 Anschluss und Einstellung
Mars_22 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Canton SUB 600 oder SUB 8
didihannover am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Canton Chrono AS 525 SC
muckel7010 am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  3 Beiträge
Canton Sub 80 oder Sub 10
Ossi1978 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen