Hat mein Sub eine Weiche? Wie schließe ich ihn an?

+A -A
Autor
Beitrag
Basti8290
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 14:31
Hallo,

ich habe einen Magnat Quantum 630 Aktivsub.
Mein Verstärker ist ein Yamaha AX-550.

Wie schließe ich den Sub jetzt am sinnvollsten an?

Sind die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel auf der Rückseite des Subs nur Eingänge?
Demnach ist es nicht möglich die Frequenz einzustellen ab der meine Nubis anfangen sollen zu spielen? Sondern nur die Frequenz ab der der Sub zusätzlich spielt...

Also der Verstäker hat einen Pre-Out sollte ich diesen nutzen, oder den Sub über die Anschlüsse für die Lautsprecher B anschließen?

Ich lese immer von Y-Kabel, da der Verstärker nur einen Ausgang hat, die Subs aber 2 Eingänge(Chinch). Mein Verstärker hat doch 2 Ausgänge(Pre-Out), aber nur einen Eingang(Chinch) ?!?!?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 15:52
Moin,
Basti8290 schrieb:
...Demnach ist es nicht möglich die Frequenz einzustellen ab der meine Nubis anfangen sollen zu spielen? Sondern nur die Frequenz ab der der Sub zusätzlich spielt...

Ja.
Die von dir gewünschten Features sind u.a. aus Preis-Gründen bei den meisten Anbietern inzwischen verschwunden.
(alles im AVR vorhanden, Stereo ist keine Haupt-Anwendung).
Ausnahme (u.a.): Nubert Subs


Sind die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel auf der Rückseite des Subs nur Eingänge?

Wenn 4 Paare, dann sind 2 davon als Ausgänge gedacht,
die könnten aber auch direkt durchverbunden sein, also parallel geschaltet, also egal ob Ein- oder Ausgang.
Oft ist aber ein Kondensator vor den Ausgang geschaltet, der einen einfachen, nicht justierbaren und vom angeschlossenen LS abhängigen Hochpass darstellt.


Also der Verstäker hat einen Pre-Out sollte ich diesen nutzen, oder den Sub über die Anschlüsse für die Lautsprecher B anschließen?

Das ist fast egal.
Theoretisch ist die Cinchverbindung "besser", da kürzere Signalkette.
Praktisch könnten Kabel oder die (nicht immer gleiche) Ein-/Aus-Schaltschwelle der Standby-Automatik die Wahl beeinflussen.



Ich lese immer von Y-Kabel, da der Verstärker nur einen Ausgang hat, die Subs aber 2 Eingänge(Chinch). Mein Verstärker hat doch 2 Ausgänge(Pre-Out), aber nur einen Eingang(Chinch) ?!?!?

Das ist historisch bedingt.

-- Zuerst: 2 Quellen (PRE Out li + re), dito SUB IN 2-kanalig (wg. Stereo)

-- dann: nur noch 1 Quelle (AVR SUB OUT), SUB IN immer noch 2-kanalig

-- Abhilfe (eigentlich nicht notwendig, wenn, dann nur wg. Einschaltschwelle): Y-Adapter bzw. -Kabel

-- Reaktion der Sub-Hersteller um den Adapter überflüssig zu machen: nur noch 1 SUB IN

-- Neueste Tendenz:
AVR mit Ausgängen für 2 Subs (um dort den Y-Adapter überflüssig zu machen).

Ergebnis:
Übliche Y-Adapter dürfen bei 2-kanaliger Quelle nicht mehr benutzt werden, da akute Kurzschluss-Gefahr!

Auch bei Dir also:
Einfache Cinch-Verbindung, fertig

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Okt 2010, 15:52 bearbeitet]
Basti8290
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2010, 18:22
Danke für die ausführliche Antwort

Zwei Fragen noch:

Also rupfe ich einfach einen von diesen Metallbügeln (aus dem Pre-Out) heraus und verbinde den Ausgang per Mono-Chinch-Kabel(oder halt ein normales, wovon ich nur die eine Seite nutze) mit dem Mono-Eingang vom Sub? Muss ich den zweiten "Bügel" auch herausnehmen?

Alternative:

Sowohl die Nubis als auch den Sub per LS-Kabel an die LS-Klemmanschlüsse (z.B. Nubis an A, Sub an B)?
Der Sub hat übrigens nur 4 Klemmanschlüsse für LS-Kabel, also gehe ich mal davon aus, dass das "nur" Eingänge sind.


Auch wenn das leider nicht mehr ins Unterforum/Subwoofer passt:

Macht es Sinn die Hochtöner/Tieftöner von den Nubert NuLine32 an die beiden Kanäle A/B getrennt anzuschließen?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 01:59

Basti8290 schrieb:
...Also rupfe ich einfach einen von diesen Metallbügeln (aus dem Pre-Out) heraus und verbinde den Ausgang per Mono-Chinch-Kabel(oder halt ein normales, wovon ich nur die eine Seite nutze) mit dem Mono-Eingang vom Sub?

Ooops, das Problem habe ich übersehen.
Metallbügel rausziehen, ja,
aber durch Y-Adapter /-Kabel ersetzen, also Signal aufsplitten, denn der MAIN IN (Endstufen-Eingang für die Main-LS) muss ja auch wieder angeschlossen werden.


Muss ich den zweiten "Bügel" auch herausnehmen?

Nein.


Alternative:
Sowohl die Nubis als auch den Sub per LS-Kabel an die LS-Klemmanschlüsse (z.B. Nubis an A, Sub an B)?
Der Sub hat übrigens nur 4 Klemmanschlüsse für LS-Kabel, also gehe ich mal davon aus, dass das "nur" Eingänge sind.

o.K.


Macht es Sinn die Hochtöner/Tieftöner von den Nubert NuLine32 an die beiden Kanäle A/B getrennt anzuschließen?

Nein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schliesse ich ihn an?
i.car am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
Wie schließe ich meinen Aktiv-Sub am besten an?
mic3107 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  14 Beiträge
Welche Aktiv Weiche für Sub?
Chilledkroete13 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  13 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer richtig an?
daniel202 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
wie schließe ich den Subwoofer an?
bajuware am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  13 Beiträge
2 Subwoofer wie schließe ich Bodyshaker an?
malte12 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
[Hilfe] wie schließe ich meinen Subwoofer an
KaraokeSaenger am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Aktivsubwoofer mit 8 poligen stecker wie schließe ich das an?
Smiddy17 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  6 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer an?
Niki2907 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich.ein passiver Sub?
IrrerDrongo am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061