Yamaha YST-SW150 LSP ev. def?

+A -A
Autor
Beitrag
wackaman
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 09:55
Mit meinem Subwoofer habe ich das Problem, dass er, vor Allem bei Musik und hohen Laustärkern "durchschlägt", ein "Klopfen" ist dann deutlich zu hören.

Mein oben gen. aktiv Subwoofer ist mit 2 20cm Tiefton LSP bestückt, je 10 Ohm.
Die Endstufe liefert 120 Watt Sinus an 5 Ohm.
Also sind die LSP ja wohl Parallel geschaltet, also + zu +, - zu -, und somit redusziert sich die Ohmtahl auf 5 Ohm.

Ich habe versucht 10 Ohm Lsp zu finden aber erfolglos.

Jetzt habe ich 2 4 Ohm Teiftöner gekauft und dachte mir, die kann ich doch in Reihe schalten, wodurch aus den je 4 Ohm dann gemeinsam 8 Ohm würden, was der Endstufe ja keine Probleme bereiten dürfte.

Problem ist jetzt, wie realisiere ich das bei 2 Kabelsträngen?
Von der Verstärkerplatine kommen für jeden der 2 LSP je 1 Kabelpaar.

Oder soll ich einfach davon ausgehen, dass diese 2 schon auf der Platine verbunden sind und nur eins dieser Kabelpaare verwenden?


Dann ist da auch noch ein problem mit der Phasenumkehr, bei der vernehme ich praktisch kaum eine Änderung, ich bin der meinung, dass dies auch mal anders war. Kannd as mit den def. LSP zusammenhämgen?

Oder ganz anders gefragt, kann es auch z.B. das Netzteil des Subs sein, dessen Leistung ev. nicht mehr genügt um die LSP zuverlässig anzutreiben?

Vielen Dank.


[Beitrag von wackaman am 30. Nov 2010, 10:02 bearbeitet]
wackaman
Stammgast
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 20:00
Ich beantworte mir dass dann halt selber.

Also die Reihenschlatung funktioniert.

Erläuterung:

Zwar führen von der Verstärkerplatine 2 Kabel zu den 2 LSP, jedoch sind diese auf der Platine bereits miteinander, parallel verbunden.
Also habe ich 1 Kabelppar ignoriert und isoliert.

Anschließen:
Kabel 1 Plus zu LSP 1 Plus.
Kabel 1 Minus zu LSP 2 Minus.
Minus LSP 1 zu Plus LSP 2

Funktionieren tut es, jedoch.

Es klopft nach wie vor, ich bemerkte, dass der Phasenumkehrschalter einen Wackelkontakt hat, kann es sein, dass das Klopfen der LSP daraus resultiert?
Also dass Kontakt verloren geht was die LSP mit dem "Klopfen" wiedergeben?

Vermute langsam, dass die LSP garnicht im Eimer sind, dafür aber "Irgendwasanderes"...

Obwohl die neuen Tieftöner deutlich besser klingen, da härter aufgehangen und langhubig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YST-SW150 Brummen und Problem bei hoher Lautstärke
lp84 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Wharfedale SW150
heniekson am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha YST FSW 050 Advanced YST II
Barnburner am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  8 Beiträge
Yamaha YST-W 120 ?!?!
DirkM. am 30.09.2002  –  Letzte Antwort am 01.10.2002  –  4 Beiträge
Yamaha YST-SW800
bonz am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  19 Beiträge
YAMAHA YST-SW315
remik am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Meinungen: Yamaha YST-SW215
heinbloedserbe am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 225
Volts am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha yst-515
Sketo1 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  2 Beiträge
Yamaha yst-sw 011
kennytom am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen