Auslenkung der Wave-Sicke beim Canton AS 125 SC

+A -A
Autor
Beitrag
DeLord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 19:19
Hallo Hifianer! =)

Ich hab jetzt schon fast 2 Jahre meinen Canton AS 125 SC in Betrieb.
Der hat ja als eines der ersten Canton Produkte eine Wave-Sicke.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst, wie viel Auslenung sone Sicke/Membran (31cm) machen darf, ohne das sie bleibende Schäden davonträgt... Weil z.B. bei Nubert auf der Internetseite steht, dass der AW-1000, (ebenfalls ne 31cm Membran, ne Auslenkung von bis zu 50mm machen darf...
Und laut Canton ist ja die Wave-Sicke dazu da, mehr Auslenkung zu ermöglichen....

Außerdem wüsste ich gerne, woran ich merke, dass ich meine Sub überfordere.. Weil ich könnte mir vorstellen, dass es beim Heimkinoeinsatz schneller gehen könnte?!

Zuspielen: Denon AVR 1909

Vielen Dank schonmal! =)
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 21:22
Hallo,

die Frage mit der Auslenkung kann ich dir leider nicht beantworten,

um deine Zweifel am AS 125 zu beheben,
kauf dir einen Zweiten,
dann ist alles in Ordnung.....

Gruss
DeLord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 22:11
joa..
über nen zweiten habe ich auch schon länger nachgedacht, aber ich fürchte ich habe dafür keine Platz.. =(
Oder??



was mich allerdings zu meiner nächsten Frage führt:
wie schließe ich denn überhaupt 2 SUbs an meinen AVR an?
Weil ich nur einen Pre-Out habe...
Ist es richtig, dass ich das normale Y-kabel des 1. Subs aus der weißen buchse rausziehe und beim anderen Reinstecke??


wenn ja, wie kann ich denn da nen Abstand der Subs von 2 Metern realisieren??


[Beitrag von DeLord am 12. Jan 2011, 22:54 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 23:11
Hallo

Zum AS 125-laut canton kann die sicke auch bis zu 50mm auslenken

Hab 2 stück davon-bin begeistert

Zum anschluß an deinen AV-kein problem,dafür gibt es adapter.Auf der einen seite ist nen stecker und auf der anderen 2 buchsen.Von da aus mit 2 strippen zu je einem sub


zorro67
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 23:14
und noch was....an ihre grenzen hab ich die subs noch nie bekommen,auch nicht als ich nur einen hatte.

Und ich höre laut!

Also keine panik




[Beitrag von zorro67 am 12. Jan 2011, 23:15 bearbeitet]
DeLord
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 23:15
Hey =)

also erstmal danke für diese Info! =)

was mich noch ein klein wenig davon abhält mir einen zweiten zu bestellen ist die Tatsache, dass ich direkt auf meinem Hörplatz(heimkino) bei 29- und 79 HZ stehende Wellen habe...

meint ihr/du, dass ich das mit den 2 Sub. aufgehoben bekomme?
der Sub würde in der Hifi-Front ca. 2 Meter entfernt vom ersten stehen...
Chohy
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 23:18
Man muss nur beachten, dass es sich bei all den genannten Angaben wahrscheinlich um xmax +/- 25mm handelt und da dann 50mm draus gemacht wird... also sollte man nich unbedingt drauf warten, dass das chassis 5cm nach vorne schießt

gruß chohy
DeLord
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 23:21
deswegen denk ich auch über nen zweiten nach

der Raum ist übrigens ca. 22m² groß.. aber wie gesagt, bei meinen Hörplatz kommt fast nichts an "Basspower" an... =((
zorro67
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 23:24
Bei mir hat es funktioniert.

Aber,ob der standort den du auserkoren hast passt,mußt du ausprobieren.kann sein das der sub an einem anderen standort plaziert werden muss.

DeLord
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 23:28
für nen anderen Standort habe ich leider überhaupt keinen Platz;)( Student, bei Mama und Papa wohnend...)

das kann ich doch aber erst herausfinden, wenn ich den zweiten zu Hause habe, oder??


[Beitrag von DeLord am 12. Jan 2011, 23:33 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 23:30
Hallo DeLord


So wie du das schilderst sitzt du in einem bassloch.Wenn dem so ist muss ein sub vorne stehen und einer hinten.

Dadurch nimmst du den bass in die "zange" und wirst dann an deinem hörplatz freude haben


zorro67
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 23:32
DeLord schrieb:das kann ich doch aber erst herausfinden, wenn ich den zweiten zu Hause habe, oder??



JA

DeLord
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 23:36
ok, also erstmal schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten! =)

was meint ihr denn wie die Chancen sind, dass sich das "Basslochproblem" erledigt hat, mit 2 Subs??
Und ich weiß ne Ferndiagnose ist schwierig..
zorro67
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 23:44
Um ganz sicher zu gehen,mach mal ne skizze von deinem raum und zeige uns wo deine LS stehen und wo deine hörposition ist


DeLord
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 23:51
So, dass ist der Raum, wie beschrieben, ist auf der linken Seite ne Schräge...

http://img291.imageshack.us/i/heimkino.jpg/
zorro67
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 00:14
Also laut deiner skizze sitz du ja schon ziemlich weit hinten.

Wenn du die subs diagonal aufstellst müßte es gehen.Bedenke aber,das richtige position eines subs ein wenig zeit in anspruch nimmt.

Kaufen,aufstellen und dann alles prima -das gibt es selten.Die Akustik des raumes ist der größte faktor für guten klang.

Außerdem hast du doch kein risiko,wenn es nicht klappt (was ich aber nicht annehme)schickst du den sub einfach zurück
DeLord
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 00:19
also viel andere Möglichkeiten den Sub anders hinzustellen, als in der Skizze hab ich nicht, weil in den Freiraum nächste Woche wieder ein Bett kommt...

wie sind denn die Chancen, dass es sich bessert, wenn die Subs auf einer "Ebene" stehen?
klioo
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2011, 00:23
Edit: Hab für meine Frage ein neues Thema unter Surround/Subwoofer gemacht.
VG


[Beitrag von klioo am 13. Jan 2011, 19:29 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2011, 00:54
wie sind denn die Chancen, dass es sich bessert, wenn die Subs auf einer "Ebene" stehen



Ich denk mal kaum,du mußt schon,im interesse eines guten basses bei den subs,von der aufstellung her ein wenig flexibel sein!!

Du kannst auch an deiner hörposition experimentieren.
Einen "geilen klang" im raum zu haben ist schon manchmal nicht so einfach

Zum "glück" hab ich keine frau zu haus,die mir da dazwischen funkt


ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2011, 02:50
Hi,
DeLord schrieb:
...was meint ihr denn wie die Chancen sind, dass sich das "Basslochproblem" erledigt hat, mit 2 Subs??
Und ich weiß ne Ferndiagnose ist schwierig.. :P

Auch deine Skizze sagt noch nicht alles.
Die Ausprägung von Raummoden ist stark davon abhängig, wie steif die Raumbegrenzungen sind (Wände, große Fenster, Boden, Decke).
Z.B. Rigips-Konstruktionen (Dach-Ausbauten) schlucken einiges, sodass Vorhersagen nicht möglich sind.

Am besten ist es, ....zunächst lange Kabel zu besorgen...,
den 1. Sub fest zu plazieren, den 2. Sub testweise auf den bevorzugten Hörplatz zu stellen, beide parallel laufen zu lassen und dann hörend "herumzukriechen". Dort wo es am besten tönt, dann den 2. plazieren.

---------------------------
2 Subs können dann für gleichen Druck am Hörplatz deutlich niedriger eingestellt werden, dadurch reduziert sich tendenziell auch das Dröhnen an anderen Stellen und in Nachbarräumen.

Es ist also eher anders rum wie befürchtet, im Sinne von
-- wozu noch mehr Subs /verdoppelte Power, wenn es doch schon mit einem dröhnt? ....

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Jan 2011, 02:56 bearbeitet]
DeLord
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Jan 2011, 10:04
naja, da ich nicht viele andere Möglichkeiten habe, als in der Skizze illustriert, werde ich es wohl einfach ausprobieren!

Eine Frage zum Anschluss habe ich allerdings noch:

Ich brauche ja einen Adapter z.B: so einen:

http://www.teufel.de/zubehoer/verbindungskabel.html
(Y-Adapter für 2 Subwoofer (1xStecker > 2xBuchse))

Ich habe jetzt meine Sub per Stereo-Chinch, (also Rot und Weiß ) dran, dass ist ja mit solch einem Adapter dann nicht mehr möglich beide per Stereo-Chinch zu Betreiben?!

und hättet ihr ein Adapterkabel, welches ihr mir empfehlen könntet?

Und habe ich beim Musik-Genuss (Stereo) i-welche Nachteile durch 2 Subs? habe i-wie die Befürchtung dass es im Bassbereich "träge" werden könnte... nicht so präzise wie mit einem SUb...


[Beitrag von DeLord am 13. Jan 2011, 10:25 bearbeitet]
zorro67
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2011, 20:07
ganz normale adapter,schau in MM oder saturn...7-8 euro das stück


Ich hab beide subs laufen bei musik-tip top


ehemals_Mwf
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2011, 01:38

DeLord schrieb:
...Ich habe jetzt meine Sub per Stereo-Chinch, (also Rot und Weiß ) dran, dass ist ja mit solch einem Adapter dann nicht mehr möglich beide per Stereo-Chinch zu Betreiben?!

Doch, dann brauchst du zwei solche Y-Split-Adapter bzw. -Kabel.


...Und habe ich beim Musik-Genuss (Stereo) i-welche Nachteile durch 2 Subs? habe i-wie die Befürchtung dass es im Bassbereich "träge" werden könnte... nicht so präzise wie mit einem SUb...

Wie kommst du darauf , versuch es mal zu erklären.

Je mehr verteilte Bassquellen im Raum -- jede einzelne entsprechend leiser einjustiert... --, desto weniger können sich Raum-Eigenresonanzen ("Moden") ausbilden, desto mehr kommt der Bass so wie er gespeichert wurde.
DeLord
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2011, 18:13
oki, also an jedem Ausgang des Y-Adapters ein Mono- auf Stereochinch Kabel, so wie ich es jetzt auch habe würde doch so funktionieren?!
zorro67
Stammgast
#25 erstellt: 14. Jan 2011, 18:19
ja


voivodx
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jan 2011, 18:29

was meint ihr denn wie die Chancen sind, dass sich das "Basslochproblem" erledigt hat, mit 2 Subs??
Und ich weiß ne Ferndiagnose ist schwierig..


Ich habe auf 16m² einen AS85SC und der reicht VÖLLIG.
Man muss den Sub nur richtig aufstellen.
Wie man das machen kann, hat Mwf beschrieben.
Mein Sub steht zwischen den FrontLS ca. 10-20cm von der Rückwand und ich bin absolut zufrieden.
Schöner und kontrollierter Punch.
Nicht zuviel und nicht zu wenig.
Einen 2. Sub zu kaufen, wenn der 1. noch nicht mal richtig aufgestellt wurde halte ich für völligen Blödsinn.
klioo
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jan 2011, 19:11
@ voivodx:
Naja, ich denke dass kann man nicht so pauschal sagen "AS85 reicht VÖLLIG". Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorstellungen wie es sich anhören soll.
Ich habe auch nur ca. 16m² (wenn überhaupt, Aufstellung wie bei dir) und hatte damals erst keinen Sub in meinem Chrono System. Später habe ich mir dann den AS105 gekauft, probegehört, und gleich wieder zurück geschickt. Daraufhin die Nummer größer (AS125) geholt und der war um Welten bässer als der 105. Es klang einfach viel tiefer, trockener, kontrollierter und nicht so angestrengt. Und wenn ich sehe wie teils die Membran bei Tiefbass Sequenzen schwingt, wäre ein AS105 bzw AS85 für meinen Geschmack völlig unterdimensoniert gewesen.

Naja, was soll ich sagen..., mitlerweile bin ich schon wieder auf der Suche nach einem neuen Sub.

VG


[Beitrag von klioo am 14. Jan 2011, 19:12 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jan 2011, 19:58

mitlerweile bin ich schon wieder auf der Suche nach einem neuen Sub.


Wieso?

Kann gut sein, dass der AS85SC nicht so tief reicht.
Aber ich vermute, dass das auch ein Vorteil sein könnte.
Ich vermute mal, dass kleinere Membrane kontrollierter klingen und das ist mir gerade bei Musik sehr wichtig.

Ich habe auch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten weil das mein erster Sub ist.

Nach meinem Geschmack passt es jedenfalls.
Der Sound ist schön druckvoll und kontrolliert.
Ein größerer Sub würde vielleicht nur dröhnen.
zorro67
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jan 2011, 20:36
Hatte früher auch nen kleinen sub,aber ein kleiner sub kann nie soviel "druck" erzeugen als ein großer.

Aber das ist wie immer die frage nach dem eigenen verlangen und geschmack.

Bei mir muss die "hütte" beben und deswegen hab ich auch gleich zwei AS 125.

Hatte den AS 85 auch mal zu haus,war mir persönlich aber zu schwach

In diesem sinne....feuer frei

klioo
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jan 2011, 22:44

Wieso?

Weil ich vom Heimkino Virus infiziert wurde und immer mehr und immer größer und immer besser will

Aber wie du schon sagst, alles Geschmackssache.

VG
ehemals_Mwf
Inventar
#31 erstellt: 14. Jan 2011, 23:33

voivodx schrieb:
...Ich habe auf 16m² einen AS85SC und der reicht VÖLLIG.
Man muss den Sub nur richtig aufstellen.

Ja klar,
-- wenn du nicht im Bassloch sitzt.
Dann allerdings wirds mit nur einem einem Sub schwierig und ist eben nicht mehr mit Herumrücken befriedigend zu lösen.
Dann brauchst du zwei -- am besten halbe (!) -- Subs, denn das ganze ist keine Frage der Quantität ...
DeLord
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jan 2011, 00:48
also ich stell mir grad die Frage, ob es eine befriedigende Lösung erbibt, wenn ich beide Subs in die " Hifi-Front" stelle, weil wo anders habe ich echt nur im äußersten Notfall platz...
kann einer von euch zu der Lösung was sagen oder muss ich wikrlich wie beschrieben den Bass "in die Zange nehmen?" um eine befriedigende Löusng zu realisieren..


[Beitrag von DeLord am 15. Jan 2011, 00:51 bearbeitet]
voivodx
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 15. Jan 2011, 16:23
Ein so großer Sub sollte auf 22m² eigentlich genügen.
Ist aber wohl alles auch Geschmacksache.

Die Front ist mW auch der beste Platz, je nach dem wie weit du von den LS(oder Sub) entfernt sitzt.
Im Bassloch sitzt du so oder so, liegt an der Aufstellung bzw. Hörplatz, da nutzt auch ein 2. Sub nix.


Hatte früher auch nen kleinen sub,aber ein kleiner sub kann nie soviel "druck" erzeugen als ein großer.



So ungefähr stelle ich mir das auch vor.
Aber ist es nicht so, dass ein besonders tief reichender Bass schwierig in den Griff zu kriegen ist?
Also je tiefer, desto schwerer zu kontrollieren?
Also bei geringer Raumgröße.


Bei mir muss die "hütte" beben und deswegen hab ich auch gleich zwei AS 125.


Bei mir auch.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass der AS85 ein guter Kompromis ist.
Musikalischer Sub der für einen angenehmen aber nicht übertriebenen oder störenden Bassdruck sorgt.
zorro67
Stammgast
#34 erstellt: 15. Jan 2011, 23:09
So ungefähr stelle ich mir das auch vor.
Aber ist es nicht so, dass ein besonders tief reichender Bass schwierig in den Griff zu kriegen ist?
Also je tiefer, desto schwerer zu kontrollieren?
Also bei geringer Raumgröße.





Ja,bei einem sehr kleinen raum kann ein großer sub zu problemen führen.Ein entscheidener faktor ist aber auch die akustik des raumes!!(beschaffenheit der wände usw.)


ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 16. Jan 2011, 13:00

voivodx schrieb:
...Im Bassloch sitzt du so oder so, liegt an der Aufstellung bzw. Hörplatz, da nutzt auch ein 2. Sub nix...

Es ist ein grundsätzlicher Unterschied, ob hin- und zurück-laufende Bass-Wellen sich am Hörplatz auslöschen,
http://www.pia-alfa.de/de/anim.htm
oder durch symmetrische Anregung ("2 halbe Subs") die Wellen sich am Hörplatz zwangsweise addieren ("in die Zange nehmen"),
so, als ob du vor /in einer (imaginären) Wand sitzt.

Diese Vorgänge laufen in allen 3 Raumachsen ab (vorn-hinten, links-rechts, oben-unten).
Die links-rechts Achse ist meist durch die beiden Stereo-Mains abgedeckt (wenn genügend Bass-tüchtig).
Für die Subs bleibt vor allem die vorn-hinten-Achse übrig.
Aber durch diagonale Plazierung, evtl. auch noch einen unter die Decke schrauben (!), lassen sich mehrere Achsen so anregen, dass ein mittlerer Hörplatz eben nicht ins Loch fällt.

Man kann via DBA (8 bzw. 4 Subs, Verpolung + Delay für hinten) den Aufwand natürlich noch wesentlich weiter treiben (und dabei den Wirkungsgrad senken),
dito mit großen Absorbern versuchen die Moden aufzubrechen.
Einfachheit und Effektivität einer Doppelsub-Anordnung in kleinen bis mittelgroßen Räumen sprechen jedoch für sich.

Wer mit einem einzigen Sub gut klarkommt, darf sich freuen , weil
-- Un-symmetrien (Hörplatz),
-- Öffnungen zu weiteren Räumen sowie
-- teilweise Absorption (Mit-Schwingen) von Wänden (Rigips), abgehängten Decken, großen Fenstern etc.
im Bass die Moden aufbrechen bzw. dämpfen.


----------------------
Dass solche Überlegungen und Erfahrungen (noch) nicht Mainstream sind, ist mir klar ;).
Akustik leidet darunter, (nahezu) un-sichtbar zu sein, ist daher schwierig vorzustellen, zu erklären, ist oft ganz anders als gemeinhin angenommen...,
und folglich besonders schlecht zu verkaufen.
Beispiel:
Tief-Bässe werden gleichmäßig rundum abgestrahlt (v. üblichen "Boxen"), trotzdem gibts drastisch unterschiedliche Basspegel im Raum...

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2011, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Brummt Canton AS 125 SC
Sedos am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer Canton AS 125 SC Anschlussprobleme
iDevilCore am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Hilfe / Surren beim Canton AS 125
*Marc*_ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  7 Beiträge
Canton as 50 sc /as 40 sc
Terki am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
canton as 40 sc
Hennmän am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  14 Beiträge
Canton AS 100 SC
santacruz65 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  6 Beiträge
Canton AS 125 SC - Hochpegelanschlüsse an Frequenzweiche gekoppelt?
Airwalker1 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton AS 25 SC
Alex_Z am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 750 SC
netter_33 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen