Zu grosser Sub für kleines Zimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
schmappel
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:28
Hallo zusammen,

Ich weiss, dass diese Frage schwer zu beantworten ist, aber frage trotzdem mal nach

In meinem Zimmer von 14 qm mit Dachschräge, schätzungsweise 3-4 kubikmeter "gross" habe ich momentan einen Magnat Sub 301A.
Für dieses Zimmer zwar recht viel Druck und überraschenderweise auch sehr sauber, jedoch möcht ichs mal bis ans Limit treiben, da keine Nachbarn vorhanden sind

Nun hatte ich vor, zwei AW 3000 in einem passendes Gehäuse zu verbauen, angetrieben durch ein Hypex DS 4.0.

Würden diese 12" zu viel des ersehnten Wumms machen?

Gruss Schmappel
m4xz
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:12
@ schmappel:

Bei den 3-4 m3 hast du dich sicher verrechnet

Ob dein Versuch gut geht kann ich dir nicht beantworten, wahrscheinlich aber eher nicht, könnte sein dass du dir eine Druckkammer aufbaust, dann bläst es dir die Birne weg
doeter
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:28
Huhu

m4xz schrieb:
...
wahrscheinlich aber eher nicht, könnte sein dass du dir eine Druckkammer aufbaust, dann bläst es dir die Birne weg :)


Dann past ja alles

Einfach die Option auf variable Tuningfrequenz, oder CB offenhalten, dann klappt das auch.

Am besten ist die Möglichkeit mit einem Management-System wie z.B. der DCX-2496 zu
korrigieren, damit kriegt man das auf jeden Fall hin.

Zuviel gibt es nicht, nur zuwenig

Gruß

der doeter
Solex_Heizer
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 20:35
Ich habe biss jetzt noch nie zuviel Bass erlebt! aber dein zimmer wird größer als 3-4m3 (finde kein hoch) sein
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 21:42

Solex_Heizer schrieb:
Ich habe biss jetzt noch nie zuviel Bass erlebt!

Oh doch das gibts, wenn es anfängt körperlich unangenehm zu werden...
Ich erinnere mich an die Geburtstagsparty eines hiesigen Radiosenders, die 2 Boxenwände die da aufgebaut wurden in einer riesigen Kellerhalle war schon nicht mehr zu übersehn,egal wie betrunken man war.
Stand man ca 1 Meter vor diesen Türmen, so wurde einem fast das Getränk aus der Hand geschlagen bei den Bässen, auch hatte ich 1-2 Wochen einen Tinnitus (ok das wegen dem Mittel/Hochton), da würde ich dann behaupten, ja es gibt zuviel
Ich glaube aber das waren mindestens 15 bis 20 Stück 18 Zöller pro Seite für den Tiefton, das sollte eigentlich langen
Solex_Heizer
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 22:09

m4xz schrieb:

Solex_Heizer schrieb:
Ich habe biss jetzt noch nie zuviel Bass erlebt!

Oh doch das gibts, wenn es anfängt körperlich unangenehm zu werden...
Ich erinnere mich an die Geburtstagsparty eines hiesigen Radiosenders, die 2 Boxenwände die da aufgebaut wurden in einer riesigen Kellerhalle war schon nicht mehr zu übersehn,egal wie betrunken man war.
Stand man ca 1 Meter vor diesen Türmen, so wurde einem fast das Getränk aus der Hand geschlagen bei den Bässen, auch hatte ich 1-2 Wochen einen Tinnitus (ok das wegen dem Mittel/Hochton), da würde ich dann behaupten, ja es gibt zuviel
Ich glaube aber das waren mindestens 15 bis 20 Stück 18 Zöller pro Seite für den Tiefton, das sollte eigentlich langen :)


ich steh auf sowas!
schmappel
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:42
Wow danke für die Atworten. zumindest teilweise nützlich

Bei den 3-4 m3 hast du dich sicher verrechnet

wieso meinst du? ich hab da schon recht grosszügig geschätz ( mit nachmessen )

Gruss Schmappel
IngFu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:52
Dann hättest du aber eine durchschnittliche Höhe von etwa 35cm in diesem Raum
Solex_Heizer
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2011, 20:54
vieleicht will er noch ne null dran hängen
schmappel
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:39
Aach jetzt weiss ich was ihr daran so komisch findet xD sry hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt das soll das volumen darstellen, welches die dachschräge einnimt.

Sry leuts


Gruss Schmappel
trxhool
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:46
Klick den Link->>

Der Raum hat 16 qm !!
schmappel
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:53
WOW!
Das is ja mal was RICHTIGES
Danke für den Link
Leider hab ich aus platz-und optischen Gründen
kaum Möglichkeiten alle Wände mit Absorbern zu versehen.
Und wahrscheinlich könnte ich auch nicht all zu viel Nutzen daraus ziehen, da bei mir nur 2 alte Technics und ein Magnat bzw. Eben der Diy sub im Einsatz sind.

Gruss Schmappel
Sheriff007
Inventar
#13 erstellt: 02. Apr 2011, 21:16
Wo ist der Link?

Ich stehe übrigens vor demselben Problem.
Ich habe meine Relaxecke auf dem Dachboden. Dort macht ein Teufel Concept E Magnum PE basstechnisch am PC genügend Druck.
Am Pioneer VSX-920 habe ich einen Teufel Subwoofer (vom Concept R2) hängen und der will mich ganz und gar nicht überzeugen.
Vielleicht bin ich von meinem Nubert 880 im Wohnzimmer verwöhnt, aber der Teufel müsste in dem kleinen Raum wesentlich mehr schaffen, denn immerhin hat der Dachboden wenig Volumen. Ich kann mich nur in der Mitte bewegen und mein Kopf berührt fast den Dachfirst.

Jetzt bin ich schon am überlegen mir ein Heco Celan Sub 38 fürs Wohnzimmer zu holen und den Nubert 880 auf den Dachboden zu schleppen, aber ich habe Angst das es zuviel ist, denn der Nubbert haut im Wohnzimmer schon ordentlich rein.

Das Problem des Dachbodens könnte die offene Treppe nach unten sein oder die Länge des Raums (knappe 10 Meter)?
trxhool
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2011, 21:56

Sheriff007 schrieb:
Wo ist der Link?




In meiner Signatur.

Gruss TRXHooL
Sheriff007
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2011, 23:31
Sehr schön hast es da!

Du hast ja wenigstens etwas Platz...

Hier mal eines meiner Bilder:

http://img.bluray-di...5d0.jpg?t=1274036648

http://img.bluray-di...a85.jpg?t=1273358779

Mittlerweile sind die Fronts aber gewachsen. Jetzt stehen dort meine Infinity Alpha 40 aus dem Wohnzimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für kleines Zimmer
romanw am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  3 Beiträge
Zu kleines Zimmer für Subwoofer???
DJ_Chrizmo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  9 Beiträge
kleines Zimmer + RC-L
no.body am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  19 Beiträge
Empfindlicher Subwoofer für kleines Zimmer?
Waldbär am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  15 Beiträge
suche sub für mein kleines zimmer bis 250?
Velocity am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Jamo Sub S40 in ordnung für kleines Zimmer?
Wraeththu am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Welcher Aktiv Sub?
dritz92 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer, hohe Wattzahlen und grosser Membranhub
Leisehöhrer am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  12 Beiträge
Neuer Sub für großes Zimmer?
raccoon6 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  32 Beiträge
Welchen Subwoofer für 25m² Zimmer?
Kr0n05 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen