Sub Einstellungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:38
Ich betreibe ein 2.1 System aus Klipsch Heresy 3 (-3db/58Hz) und Sunfire HRS-8.

Der Sub ist per Cinchkabel über den 2. Preout meines Steroamps angeschlossen.

Mittlerweile bastele ich seit 4 Monaten an den Einstellungen des Subs herum aber ich komme nicht wirklich klar.

Ich kenne die FAQs hier im Forum, habe so ziemlich jeden Tipp im Netz gelesen, die sich teilweise deutlich unterscheiden, gerade was die Frequenzeinstellung des Subs betrifft, sie reichen von Sub und LS am jeweiligen -6db Punkt bis hin zu gehe 10Hz über den -3 db Punkt der LS hinaus.

Ich habe ein Pegelmessgerät, diverse Test CDs auch mit Sinussignalen wie z.B. Cara doch es will nicht klappen, natürlich habe ich auch reichlich Musik zum testen gehört.

Der Aufstellungsort meines Subs wurde richtig gewählt, dies habe ich lange ausgetestet, am Hörplatz kommt ein sauberer, präziser und trockener (Tief-)Bass an, Raummoden oder stehende Wellen treffe ich nahezu gar nicht, alles unterhalb von 60Hz passt im Pegel bis etwa 30Hz, danach kommt nix mehr beim Sub, die Phase stimmt auch.

Bei der Frequenz habe ich mittlerweile alles zwischen 30Hz und 65 HZ ausprobiert, richtig zufriedenstellend war es nie.

Das Problem:

Der Sub ergänzt meine LS durchaus gut um den ihr fehlenden Tiefbass, er ist auch absolut nicht ortbar.

Aber egal welchen Pegel ich einstelle und ich bevorzuge eher einen etwas niedrigeren Pegel, egal welche Trennfrequenz ich wähle, sobald der Sub mitläuft verlieren meine Heresys Auflösung und Dynamik, der LS klingt dunkler und träger, ein Freund fragte mich beim hören schon mal ob ich den HT-Regler nach unten gefahren hätte.

Und das passiert wenn auch in kleinerem Umfang selbst wenn ich den Sub auf 30Hz und absolut geringen Pegel, also kaum wahrnehmbar und viel zu leise einstelle.

Mit Sub klingt die Bühne fester umrissen und alles ein wenig körperhafter doch stimmt der Subpegel in etwa, also etwas leiser als die Heresy wird es deutlich zu dick (warm), fett und zäh, nehme ich den Sub zurück wird das Problem weniger aber verschwindet nie ganz und der Tiefbass ist fast komplett weg.

Was mache ich verkehrt, wo liegt mein Denkfehler?


[Beitrag von mroemer1 am 25. Mrz 2011, 11:45 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:48
hi,
schleifst du das signal durch den sub zu den heresy's?
mroemer1
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:00
Nein, der Sub hängt für sich alleine am 2. Preout meines Amps.
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 12:49
Versuch doch mal, die Klipsch nicht fullrange laufen zu lassen. dann hast du einen Freiheitsgrad mehr, um den sub anzubinden.

Kannst Du an dem Sub die Phase einstellen?

Der Höreindruck kann psychoakustischer Natur sein. Es zählt ja immer das Gesamtbild. Eventuell schwächelt durch einen schlechten Übernahmebereich eben der "schnelle" Kickbass. Auch möglich, dass die "Verbesserung" im Bass Defizite im Hochton hörbar werden lässt. Oder der Sub spielt einfach nicht gut mit den Heresys zusammen. Sind ja flüchtig betrachtet zwei recht unterschiedliche Konzepte.

edith:
schliess den sub mal testweise nur mit einem kanal an (links oder rechts). Bleibt das Stereobild der Heresys stabil (ausgeglichen?)? Könnte unwahrscheinlicherweise vorhandene elektrische Schweinereien aufzeigen...


[Beitrag von Aurix am 25. Mrz 2011, 12:56 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:32
Die Phase kann ich stufenlos einstellen und diese stimmt (0° da sich der Sub auf einer Linie links versetzt zwischen den LS befindet), das haben wir mit 2 Personen jedesmal nach Pegel- oder Frequenzänderungen überprüft.

Der Highcut (leider fest bei 70Hz) wurde auch schon ausprobiert, sicher nicht unbedingt verkehrt das ganze, ändert aber nix am Grundproblem.


Oder der Sub spielt einfach nicht gut mit den Heresys zusammen. Sind ja flüchtig betrachtet zwei recht unterschiedliche Konzepte.


Das befürchte ich langsam auch.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Mrz 2011, 13:32 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:55
habe mir mal den sub auf der sunfire-hp angekuckt und vermute auch, dass er einfach nicht passt. die klipsche sind ja von der schnellen, wirkungsgradstarken sorte, und der kleine schlammschieber-sub scheint mir das ganze gegenteil zu sein.

ich hatte mal meine fostex-breitbänder in einem f.a.s.t. mit canton-schlammschieber betrieben. der weichte das eigentlich leichtfüßige, dynamische, scharf konturierte klangbild der bb dermaßen auf, dass ich ihn genervt verscherbelt und durch große, leichte pa-pappen in dipol-bauweise ersetzt habe. den geringen wirkungsgrad kompensieren deren hohe belastbarkeit und eine dicke endstufe. passt von der charakteristik her viel besser.

womöglich ist dein problem ein ähnliches.


[Beitrag von cwurst am 25. Mrz 2011, 17:58 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2011, 01:14
Hi,
mroemer1 schrieb:
...sobald der Sub mitläuft verlieren meine Heresys Auflösung und Dynamik, der LS klingt dunkler und träger, ein Freund fragte mich beim hören schon mal ob ich den HT-Regler nach unten gefahren hätte...

Warum nicht Höhen u. evtl. Mitten leicht (1 - 2 dB) anheben?

Was passiert mit dem dem Klang der Heresys wenn der Sub ganz auf Null stehend ein- und ausgestöpselt wird?
(kapazitive Belastung der Preamp-Signals -- sollte eigentlich entkoppelt, also ohne Wirkung sein...)

Gruss,
Michael
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2011, 11:04

habe mir mal den sub auf der sunfire-hp angekuckt und vermute auch, dass er einfach nicht passt. die klipsche sind ja von der schnellen, wirkungsgradstarken sorte, und der kleine schlammschieber-sub scheint mir das ganze gegenteil zu sein.


Das wird wohl am ehesten das Problem sein.

Da ich einen Sub eh nicht unbedingt benötige und einfach nicht zu einem vernünftigen klanglichen Ergebnis gekommen bin, habe ich ihn gestern verkauft.

Danke an alle für die nette Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sunfire HRS 8
Seoulman am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  13 Beiträge
Vergleich von 3 Subs
-Robin- am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  131 Beiträge
Hilfe zur Einstellung meines Subs.
paullol123 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Sunfire Subs?
club_machine am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  2 Beiträge
Brummen des Sub
Kixmm am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
sub oder nicht sub...
kochinnorwegen am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
2 Kanal Endstufe für 4 Subs?
derpa374 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Kabel für 2 Subs
Otis_Sloan am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.08.2020  –  8 Beiträge
Sub zu leise am SW-Pre-Out des Stereo-Receivers
chripie am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Korrekter Sub Frequenzgang?
Grammiii89 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen