Subwoofer für Bassmelodie

+A -A
Autor
Beitrag
nagmanunana
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 18:17
Hallo,

ich möchte mir einen Aktiv.Subwoofer zulegen. Ich habe 2 Stück vom Freunden ausprobiert, war aber mit dem Sound nicht zufrieden.(Yamaha für 80€ und ein Mivor auch um 100 €)


zB dieses Lied hier (darf man Youtube verlinken ? )

http://www.youtube.com/watch?v=ovf2sXZYBDs

Am anfang ist nur Drumbasse zu hören, erst später kommt die Bassmelodie. Und trotzem wird die Melodie nicht so viel verstärkt wie die kurzen "Bassimpulse" am Anfang.


Kurzgefasst ich möchte einen AktivenSubwoofer kaufen, der eher auf die Melodie eingeht und nicht auf dem Bum-Bum-Rhythmus-Drums. Manchmal gibts tiefe Frequenzen, die nur mit einen Subwoofer oder teuere Lautsprecher zu hören sind.

Auf was sollte man da beim Kauf achten ? Manche haben hinten 2 regler, fürs Level und für Frequenz, bringt der Frequenz regler in meinen Fall etwas ?

In Foren hab ich erfahren dass der Lautsprecher ca 30cm (12") haben sollte, und es sollte sich bei den Subwoofer um einen Front.wire.Bauweise handeln. (Der Downwire, ist eher für Kino konzepiert wegen den "Dinosaurier-Zertrampeln-dein-Haus-Effekt, oder leg ich da falsch ?)

Ich habe einen Sony STR DE 598.

Danke
H0[)iNi
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 18:34
Mal ganz Ehrlich, für diese Bässe brauchst du keinen Subwoofer sondern ordentliche Frontlautsprecher. In dem Lied ist der Tiefstebasston ca 60Hz und das schaffen normale Standlautsprecher bei Nachbarschaftsfeindlichen Pegeln.

mfg Philipp
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 18:35
Was du suchst scheint ein sehr präzise/akurat spielender Sub zu sein.

Was kannst du denn ausgebe?
Welche Raumgröße ist zu beschallen? Der ganze Raum nicht nur die Ecke in dem die Anlage steht ist für den Sub maßgeblich!

Wird er nur für Musik oder auch fürs Heimkino verwendet? Die Pegelreserven die benötigt werden sind höchst unterschiedlich.
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 18:43
Schonmal daran gedacht dass diese "Kickbässe" schon bei der Aufnahme so dominant sind?
Klar die "Bassmelodie" ist auch gut hörbar, aber dennoch bleiben die kurzen "Kicks" im Vordergrund.

Ansonsten kann ich nur sagen, zwei vernünftige Standlautsprecher wären die bessere Wahl, die Frequenzbereiche sind teilweise zu hoch für einen Sub, es sei denn man trennt ihn so dass er ortbar wird, was aber nicht gut ist
nagmanunana
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 19:02
Hallo,


es sollte nur für Musik verwendet werden. und es sollte mein 20m² Zimmer beschallen (Ab und zu vll auf Geburtstag, oder Taufen Partys).

Es stimmt dass die Kickbässe, so aufgenommen sind. Und da ist mein nächtes Problem. wenn man mehrer Lieder durcheinander hört, mal sind die Bäse sehr laut, mal weniger laut und so weiter ? Gibt es vll ein Adapter oder ein Pc Programm mit dem die bässe alle auf einen Lever bringen kann, ohne die Songs nochmal aufzunehmen ?


Es stimmt dass 2 FrontSpeakers auch reichen würden, aber mit einen Sub klingt das ganze ein bisschen voller.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 19:10
Ja klar gibt es dass, nennt sich Dynamikkompression.

Da drehst du einfach deine ganze Mucke durch und schon hört sich alles gleich an, alles wird auf den gleichen Klangbrei reduziert.

Das unterschiedliche Songs unterschiedlich abgemischt wird ist auch gut so und gewollt, sonst würde es ja nur noch schlechte Aufnahmen geben!
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 19:13
Jaja, die einen wollen differenzierte Bassläufe, der andere einen Einheitsbrei, so gehen die Vorlieben auseinander

Könntest deine Tracks am PC zb. mit dem Player "Foobar 2000" wiedergeben, da könntest du dann eine Dynamikkompression einstellen...
nagmanunana
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Jun 2011, 19:36
Vorliebe hin oder her ... ich habe vor paar Tagen ne Grillparty geschmiessen,, es war nicht angenehm, manche Lieder mit fetten Bass, und manche ohne zu hören. plötzlich konnte man sich nicht mehr so gut unterhalten, oder man ist vom Bier-bank "hochgesprungen"... ich übertreibe ein wenig , aber ihr wisst was ich meine...

deswegen ist ein dyn.kom gut :-P

danke
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2011, 19:40
Jo klar für Party, iPod und CarHiFi ist die wie geschaffen.

Für den HiFi Jünger der sich zu hause in den Sessel pflanst, nachdem er die Tür geschlossen und die CD eingelegt hat ist das ein Albtraum.

In itunes ist das auch schon integriert, Lautstärkeanpassung schimpft es sich da, fallst du das Prog. verwendest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer vibriert vermutlich
Bursa am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Welcher Sub für den Anfang?
Surfer_xy am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  14 Beiträge
Mivoc 10G2 funktioniert nicht am Denon x1700h
#KiRi# am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  14 Beiträge
Subwoofer am Yamaha A-S 701 anschließen
Abysstic am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  3 Beiträge
mein subwoofer wird beim hören leiser
kampfgrille91 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer nicht hörbar nur wind ?
Kristallklar am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Aktiv-Subwoofer für Kompaktanlage
AlexXx013 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer mit viel Tiefgang gesucht!
D-a-N am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  36 Beiträge
Subwoofer soll nicht zu viel rumsen
Thunder-Wolf am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  8 Beiträge
Kleiner Subwoofer mit Receiver, der zu Teufel Boxen passt!
Mitch01 am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.603