Stereo Verstärker, aktiver Subwoofer zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
phreakey
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 12:20
Hallo,

ich besitze einen Stereo Verstärker Kenwood KA 8150, welcher auftrennbar ist. Mein aktiver Subwoofer ist der CT 245 aus Klang und Ton mit dem Verstärkermodul AM80 von Mivoc. Meine Lautsprecher sind die Viecher aus diesem Forum.

Ich habe versucht den Subwoofer über den High Level In Anschluss und die Lautsprecherklemmen B anzuschließen. Wenn ich den Pegel auf Voll einstelle merke ich ich ein wenig Bass, aber das ist einfach deutlich zu leise im Vergleich mit den Viechern. Jetzt habe ich gelesen, dass man den Subwoofer über die auftrennbaren Verstärker einschleifen kann. Ich habe aber leider nicht ganz verstanden wie. Mein Verstärkermodul hat nur einen Line In Eingang aber keinen Line Out Ausgang - kann ich dann das mit dem Durchschleifen vergessen? Was soll ich machen? Danke für eure Hilfe!

edit: was ich noch vergessen habe: Ich hatte den Subwoofer über Tape out angschlossen, hier bringt er deutlich mehr Lautstärke, also kann ich einen defekt des Aktivmoduls ausschließen, oder?


[Beitrag von phreakey am 25. Jul 2011, 12:22 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 12:58
Hi,

die Viecher sind zu laut für den SUB.

#1 Du passt den Spannungsteiler am HighLevel-Eingang des AM80 entsprechend an - Eingriff in das Modul

#2 Du versuchst es mit dem PreOut des KA8150. Besorge Dir ein Y-Kabel (Cinch). Von dort in den LineIn des AM80.

;-) Detlef
phreakey
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jul 2011, 13:23
Y Kabel ist vorhanden. Wie muss ich das verbinden? Ich hab das jetzt so gemacht: die beiden Brücken entfernt, dann mit Hilfe des Y Kabels wieder gebrückt und die beiden freien Steckplätze zum Line In des Aktivmoduls geführt!? So lässt sich Lautstärketechnisch keine Änderung feststellen!
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 13:31
Genau so hätte ich es auch gemacht.

Wenn Du jetzt nicht ans AM80-Modul willst - Du könntest per Spannungsteiler im Y-Kabel die Endstufen des KA etwas "ausbremsen"

.... nur sonne Idee

;-) Detlef
phreakey
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 13:46
Mh das sind dann wohl meinen einzigen Möglichkeiten? Das ist ja nicht so toll. Ich stecke jetzt nicht so teif in der Materie drin, dass ich weiss wie das mit einem Spannungsteiler funktioniert :-(
detegg
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2011, 14:26
Ca. 12dB Absenkung sollten reichen. Berechnungsformeln bzw. Links dazu --> z.B. hier.
Die Teile gibt es auch als Cinch-Adapter im CarFi-Bereich.

;-) Detlef
phreakey
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2011, 14:50
Okay das klingt ja schonmal positiv. Also kann ich zu Conrad stiefeln und mir sowas kaufen. Kannst du mir noch erkläre wie ich das dann anschließe? Auf der einen Seite kommt ja da das Chinch Kabel und auf der anderen Seite müsste ich ja dementsprechend LS-Kabel einklemmen. Verbinde ich dann einfach den B-Ausgang vom KA8150 mit dem Spannungsteiler und stecke die cinch dann in den Line in des Aktivmoduls, oder wie muss ich mir das vorstellen? Danke für die Hilfe.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2011, 15:15

detegg schrieb:
...die Viecher sind zu laut für den SUB...

Ja, so scheint es zu sein; nur verstehe ich es trozdem nicht ganz, denn in meinem SUB werkelt auch ein AM80 (mit mod. Filter) und von daher weiß ich, dass dieser amp eine beträchtliche Verstärkungsreserve besitzt, die auch die Pegelanpasung an ein "Viech" erlauben sollte.

Nun sollte ich eigentlich eine alternative Lösung des Problems angeben können.

Vielleicht ist der AM80 ja nicht ganz i.O.?

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2011, 15:23
@phreakey
nene - irgendwas passiv dazwischen geschaltet wirkt immer lautstärkemindernd.

Die Viecher sind zu laut. Also müssen die Viecher leiser. Das geht nur, wenn der KA8150 an seinen Stereo-Ausgängen leiser wird. Das wiederum geht nur, wenn sein Endstufeneingang leiser wird. Also gehört ein Spannungsteiler aus 2x 2 Widerständen (zusammen 10 ct) in den Endstufeneingang des KA.

Du hast Glück, das der KA auftrennbar ist. Die Modifikation des Y-Adapters per Spannungsteiler wäre sie einfachste Lösung. Hast Du einen Elektronik-Lötkolben?

@Manfred
... ich weiß doch auch nicht

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 25. Jul 2011, 15:25 bearbeitet]
phreakey
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jul 2011, 16:08
Ich habe noch ein anderes Paar LS drangehangen (DDR LS vom Rema Andante). Die sind in der Tat deutlich leiser, sodass der Bass spürbar besser ist. Ich habe einen Lötkolben, aber ich bin leider nicht so der Held im Umgang damit. Also verstehe ich das richtig, dass ich einfach 2x zwei Widerstände zwischen das Cinch-Kabel, welches als Brücke dient, reinlöten muss?
detegg
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2011, 17:50
Hi,

... jau, so wäre das ok.

;-) Detlef
phreakey
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jul 2011, 18:06
Okay, Danke. Ich berichte dann :-)

edit:
Eine Frage hab ich noch, muss ich die beiden Widerstände so einlöten wie auf dem Bild auf der Cinch-Seite SpannungsteilerStudioHeim02 ? Und welche Widerstände muss ich da verwenden, 5W? Ich kenn mich da leider nicht so aus. Bin ich mit dem und dem Widerstand auf der Sicheren Seite? Danke für die Hilfe, ich bin echt glücklich!

editedit: Habs so gemacht wie bei edit1. Es hat geklappt, vielen dan an alle beteiligten :-)


[Beitrag von phreakey am 26. Jul 2011, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer
rennhei am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
aktiver Tiefpass, aus Stereo Mono
rebel4life am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Frequenzweiche Aktiver Subwoofer
marv93 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  2 Beiträge
Aktiver Subwoofer Eigenbau
johnmcclane1984 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  25 Beiträge
Subwoofer AMP mit aktiver Entzerrung !
benni87 am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  47 Beiträge
Verstärker zu leise!
manfred-k am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  28 Beiträge
Tragbarer aktiver Breitbandlautsprecher
darouler am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
einfacher aktiver Tiefpass
P.W.K._Fan am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Subsonicfilter
PeterBox am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  17 Beiträge
Aktiver Tiefpass
maddin24 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen