aktiver Tiefpass, aus Stereo Mono

+A -A
Autor
Beitrag
rebel4life
Inventar
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 14:35
Hallo,

ich möchte mithilfe eines aktiven Tiefpasses aus beiden Kanälen (Links+Rechts) ein Monosignal für den Subwoofer erzeugen, folgende Schaltung hab ich dafür schon mal entworfen (aufgebaut auch, jedoch liegt das Teil gerade in der AWS und ich hab es nur mit dem Funktionsgenerator getestet...), der Tiefpass funktioniert einwandfrei, doch ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Mischsignal so funktionieren wird. Kann mir da jemand vieleicht einen Tipp geben?

Wenn bei der Schaltung auf dem linken Kanal jetzt kein Signal ankommt, dafür aber auf dem rechten, werden R12 und R13 ja einen Spannungsteiler bilden, welcher die Spannung halbiert und der Sub wird nur halb so stark angesteuert, wenn jetzt noch der Fall eintritt, dass an Kanal 1 1V anliegt und an Kanal 2 -1V, werden es ja 0V, dadurch rührt sich der Subwoofer ja nicht, oder gehört das dann schon dazu bzw. lässt es sich nicht anderst lösen?

http://jugendkapelle1.ju.funpic.de/hifi/70hz2.GIF



MFG Johannes
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2009, 14:59
Das Problem lässt sich nicht lösen,
sobald eine gravierende Phasenverschiebung vorliegt, wird aus dem Addierer ggf. ein "Subtrahierer"
Knobikocher
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2009, 16:09
Warum hast du denn da soviele Potentiometer verbaut?
Gut, P1 und P2 zum Abgleich verschieden starker Amplituden von LINKS und RECHTS, aber notwendig? Warum nicht einfach OP1 und OP3 als Impedanzwandler?

P3 um die Verstärkung einzustellen? Muss die eingestellt werden? Dahinter liegt doch noch P4 zum Abschwächen.

Warum nicht OP5 als Impedanzwandler oder mit fester Verstärkung und nur P4 zum Einstellen der Ausgangsamplitude?


Zu deiner Problematik: Ich habe gelesen, dass Musiksignale im Tieftonbereich (<150Hz) eh Mono abgemischt sind. Also sollten dort keine Phasenverschiebung auftreten.


[Beitrag von Knobikocher am 05. Jul 2009, 16:09 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2009, 16:44
Die 12,6k konnte ich halt nur mit einem Poti einstellen, dann noch den OP hinten mit Verstärkung, damit ich das Ausgangssignal einstellen kann, ich hätte zwar weniger verbauen können, aber ich wollte die OPs halt alle nutzen, denn in der AWS haben wir halt nur noch den TL082 da, die 741er sind alle, aber so ist es ja letztendlich auch egal.


MFG Johannes
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 17:00

Musiksignale im Tieftonbereich (<150Hz) eh Mono abgemischt sind

verallgemeinern lässt es sich nicht,

"natürlich" wären gravierende Phasenverschiebungen zwischen R und L nicht
Knobikocher
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 17:01
Also sind R15 & R16 auch noch Potis.
Aber was ist mit P1 und P2? Wenn eh nur hinten Mono rauskommt, ist doch egal ob vorne LINKS und RECHTS mit unterschiedlichem Pegel kommt. Ausserdem ist das eh unwahrscheinlich, da, wie gesagt, im Tieftonbereich eh nur Mono ist und damit keine Unterschiede vorhanden sind (bzw sein sollten) -> P1&P2 überflüssig, OP1 und OP3 als Impedanzwandler wäre mein Vorschlag.

Und OP5 vielleicht lieber mit fester Verstärkung (wie im Plan v=10) betreiben und mit P4 Ausgangspegel einstellen.
Das spart ein Poti ein -> weniger Aufbauarbeit.
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2009, 17:03
Die Schaltung ist schon aufgebaut, nur das Gehäuse muss ich noch machen, denn wegen den ganzen Vorschriften muss man doppelt isolieren usw...


MFG Johannes
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2009, 21:39
So, hab das Teil mal unter mangeldem Subwoofer im Geschäft mit einem Lautsprecher getestet, scheint zu gehen, die Musik ist wirklich bei den tiefen Tönen in Mono abgemixt, irgendwie kann ich das gar nicht glauben, denn in der Regel steht ja z.B. das Schlagzeug links oder rechts, aber naja, hauptsache es geht.

Die Schaltung kommt gerade so mit dem 2x0,5VA Trafo aus, wenn ich eine niederohmige Last anschließe, bricht Ub+ ein, aber zum Glück sind Verstärker ja hochohmig. Ich überlege mir bereits, ob ich den letzen OP so umfunktioniere, dass es ein Tiefpass 4. Ordung wird.

Bilder kann ich gerne posten, sowie Layout und Schaltplan.


MFG Johannes
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2009, 19:24
Ich bau die Schaltung in der nächsten Woche zu einem Tiefpass 4. Ordung um, man hat so einfach viel zu viel Höhen noch drin.

Das beste ist aber das, dass mein Ausbilder mir sein altes Oszi schenkt. Da bräuchte ich dann ein bisschen Hilfe bei der Reperatur, aber das werde ich schon hinkriegen.


MFG Johannes
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2009, 20:22

dass mein Ausbilder mir sein altes Oszi


besser alt als gar keins


ich habe auch so'n reparatur-bedürftiges Teil von 1975
(is' aber schon Transitor, eines der ersten vermutlich)

Wer 'nen Dual-Fet für die Eingangsstufe übrig hat, bitte melden
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 16:54
Es ist ein analoges Speicheroszi, Telequipment DM64, aber für die Oszisuche hab ich ja einen anderen Thread, also besser beim Thema bleiben.

Hab es jetzt zu Hause ausprobiert, es kommen viel zu viel hohe Frequenzen durch, man höhrt sogar noch Teile der Stimmen, ein Kollege meinte, dass ich als erstes mal auf einen Tiefpass 4. Ordnung samt einer Berechnung auf 50Hz umsteigen sollte, ansonsten würde das immer noch mit den Stimmen passieren.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einfacher aktiver Tiefpass
P.W.K._Fan am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Aktiver Tiefpass
maddin24 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Aktiver Lautsprecher Mono XBMC
Ragnaroknr1 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Aktiver Tiefpass - ein paar fragen zum aufbau
jrehhofj am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  6 Beiträge
Aus Stereo Mono machen
Casca am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  25 Beiträge
aus STEREO mach MONO
Joe_Fender am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  12 Beiträge
Stereo -> Mono
hax0r am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  9 Beiträge
Tiefpass
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Stereo nach Mono
Stampede am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  6 Beiträge
Line Signal Stereo -> Mono
Ton32 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen