Aktiver Tiefpass - ein paar fragen zum aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
jrehhofj
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 20:51
hallo!

ich brauchen einen aktiven tiefpass mit 12 db/okt. bei 75 hz.

Ich habe hier und über google schon einiges dazu gelesen, aber ein paar dinge sind immernoch unklar.

zum einen kursieren ja ziemlich viele verschiedene schaltpläne im netz, ich dachte ich halte mich einfach mal an den excel-sheet, mit dem 12 db butterworth filter hier aus dem forum.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur 5 bauteile:
2 widerstände
2 kondensatoren
1 OP

tiefpass_sk

je nach schaltbild von OPs haben die ja noch eigene Stromanschlüsse... brauche ich das auch? oder reicht der Strom aus dem eingangssignal?

wo baue ich den filter am besten ein? vor dem verstärker oder dannach?

wieviel leistung 'klaut' mir der OP?

wie genau muß ich die bauteile nehmen? nach excel sheet kommen ja recht krumme zahlen raus, wie dicht muß ich da ran, damit das funktioniert? Wie groß ist der einfluß der bauteilstreuung?

achso, und eins noch:
lt schaltbild liegt die ganze schaltung nur auf einer leitung, richtig, und der C1 wird dann parallel geschaltet?
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 00:39
Hallo jrehhofj,

ist wirklich nicht böse gemeint, aber danach zu urteilen wonach du fragst, glaube ich nicht, dass es für dich sehr hilfreich ist, dir diese Fragen zu beantworten.

Bitte beschäfige dich doch vorerst etwas mit den Grundlagen der Elektrotechnik und auch der Elektronik. Dazu gibt es im Netz sehr viel zu lesen und Bücher sind dafür auch sehr hilfreich.

Für spezielle Fragen ist das Forum ein guter Ort; um einem Anfänger die allerersten Grundlagen beizubringen, allerdings weniger.

Grüße - Manfred
jrehhofj
Stammgast
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 01:10
e-technik gehört nunmal nicht zu meinen interessen, und ist eher notwendiges übel.

ich will garnicht wissen, was der OP da eigentlich macht, oder wofür die Kondensatoren da sind...

da ich dieses teil aber nunmal brauche, dachte ich ich frag einfach mal, und finde jemanden, der mir sagt, was ich brauche, wie ich das einbaue. mehr will ich eiegntlich garnicht wissen.

ich möchte nicht ignorant wirken, aber ich kann eben andere sachen, und lese mich da eben sehr viel rein, da hat etechnik nicht wirklich platz.

das letztendliche zusammenbauen, bekomme ich schon hin...
detegg
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 01:37
Hi,

hier in diesem Fred findest Du auch Deinen "Standardfilter" wieder einschl. einfachem Netzteil und Eingangs- bzw. Ausgangsschaltung.

Also mach mal!

;-) Detlef
jrehhofj
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 02:15
danke!

den thread kenne ich natürlich schon!

beim durchgehen, der komponenten, ist mir dann aufgegangen, dass ich den filter direkt vors chassi setze, und ich ein 12 V NT brauche.

aber im prinzip brauche ich doch nur die 2 teile, oder? also den Tiefpass, und das Netzteil... günstiger wäre es natürlich, wenn ich das netzteil sparen könnte, und den strom vom verstärker, bzw vom verstärkernetzteil nehmen könnte...das kommt dann auf den verstärker und das netzteil an.

was mir noch unklar ist, was sind die schaltungen ganz rechts in der zeichnung, alle anderen sind ja schön übersichtlich beschriftet?

und wenn ich das richtig sehe, werden im TP 3 Kondensatoren a 100 nF verwendet, und die Widerstände regeln dann die gewünschte Trennfrequenz?
mit der angegebenen Formel fg=1/(2piRC) mit fg= 75 Hz und C=0,1 mF komme ich aber auf irrsinnige werte für R. (21 kOhm)

die ganze schaltung kommt auf +, und der Kondensator C17 wird dann parallel zwischen + und - geschatet, richtig?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 13:26

jrehhofj schrieb:
e-technik gehört nunmal nicht zu meinen interessen, ... das letztendliche zusammenbauen, bekomme ich schon hin

Dann baue z.B. die oben verlinkte Schaltung nach und lasse das nicht benötigte Hühnerfutter weg. Die Dokumentation enthält alles was Du dazu wissen musst.

Bei Zweifeln dann hier fragen

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Tiefpass
maddin24 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
einfacher aktiver Tiefpass
P.W.K._Fan am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
aktiver Tiefpass, aus Stereo Mono
rebel4life am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Tiefpass-Fragen
Spatz am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  10 Beiträge
Hilfe bei aktiver Frequenzweiche
Jannik!! am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  10 Beiträge
Tiefpass
NE3354 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  4 Beiträge
Tiefpass - Hilfe
Dork am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  9 Beiträge
Tiefpass Übergangslösung
BeatMeikl am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
Aktiver Subsonicfilter
PeterBox am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  17 Beiträge
Aktiver Subwoofer
rennhei am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen