Sub defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mavster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 15:04
Hallo zusammen,

Erstmal ein paar Daten:

Sub: JL Audio 12w6v2
Amp: DLS A6


Besitze die Komponenten schon fast 1 Jahr.
Hatte sie zuvor in einem Bandpass gehäuse.
Jetzt ist er in einem geschlossnen 30 oder sogar 40 l Gehäuse drinn.

Grund war ein Unfall und das Auto war hin.

Gestern hat es dann auf einmal ziehlich streng im Innenraum nach verbrannten Irgendwas gerochen. Bin dann nach hinten zum Sub und die Membran hat fürchterlich gestunken.

Habe das Chassi daraufhin ausgebaut um zu schauen ob man von außen irgendwas erkenn. War aber nix.
Nun hab ich ihn wieder angeschlossen und er scheppert ganz komisch.

Komischerweise hatte ich in dem Bandpassgehäuse den Sub auch schon auf Stufe 30-31 Hochgefahren.
Und nun bei 27 fängt er an zu stinken.

Berichten nach kann ich den Sub wohl wegschmeißen.
Aber wie konnte das passieren?
Ich denke mal die Endstufe hat genügend Leistung und gibt keine unkonrollierten Ströme ab.

So viel Text, aber lieber ein bischen mehr als zu knapp

Gruß

Marvin
DerWesti
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 20:19
Du hast beim Autowechsel auch das Gehäuse geändert, ist das richtig?
Evtl. hast du im neuen auto zu wenig Strom?

Beim Wechsel von Bandpass auf Geschlossen braucht der Sub mehr Leistung um den selben Pegel zu erzeugen. Hast du neu eingepegelt? oder alles so wie im alten Auto verbaut, quasi nur das Auto gewechselt?

Grüße Tobi
Mavster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 19:44
Hey Tobi

Ja exakt habe ich.
Macht zu wenig strom was aus? Da fehlt es dann doch an leistung..erklär mal bitte wie du das genau meinst bzw. was der niedrig strom anstellt.

Ah okay das wusste ich nicht.
Wie pegelt man ein ?

Gruß Marvin
DerWesti
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 19:59
Nuja jedes Auto hat eine andere Lichtmaschiene. Da gehts bei 45A los bis 200A (im Allgemeinen).
Welches Auto war es vorher, welches danach(mit Motorisierung)? Welche Kabel sind verlegt?

Wenn das Bordnetz die Endstufe nicht sauber versorgen kann dann sinkt die Bordspannung und die Endstufe kann weniger saubere Leistung abgeben, kommt also eher ins Clipping und das führt auf Dauer zu Überhitzung der Schwingspule. Daher der gestank.

Dadurch dass sich das Gehäuse auch noch geändert hat braucht der Sub noch mehr Leistung um laut zu werden, was auch noch Gefahr für den Sub bedeutet und die Endstufe saugt noch mehr Strom vom Bordnetz.

Also die A6 würde ich generell nicht ohne Zusatzbatterie betreiben, weil sie einfach viel Strom sehen will.

Einpegeln bitte hier in die Suche eingeben, da wirst sicher fündig


Grüße Tobi
Mavster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2011, 21:31
Also zuvor habe ich einen Mercedes E230 (W124 (Bj. 1998)) gefahren. Nun ein Seat Leon 1.8 20 VT (Bj. 2002)

bis zum verstärker sind 30 qmm verlegt.

oh okay, hatte sie zuvor auch nur mit der starterbatterie betrieben

Gruß Marvin
DerWesti
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 22:23
Es kann sein dass die Starter vom Leon schon einen Weg hat.
Evtl. mal die Batterie-/Ladespannung überprüfen, vor allem wenn Last anliegt (z.B. beim Anlassen).

Grüße Tobi
Mavster
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 12:58
Okay werden ich machen.

Wie stark darf sie denn in die runter gehen?

Gruß Marvin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für JL Sub
Crazy-Kebap am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  66 Beiträge
10er Alternativen zum JL 12W6v2
llsergio am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  5 Beiträge
Fortissimo Bandpass JL Audio 12W6v2
Hedelt am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  41 Beiträge
Gehäuse JL 12W6V2
hondo23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
JL Audio 12W0 - 4 Gehäuse
Hooch4 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  6 Beiträge
JL audio im bandpass?
CarHifi-Freak am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  3 Beiträge
JL 12W6v2 im Bandpass Volumen?
Black_A4 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
JL 12W6V2 unzufrieden mit Gehäuse
[TDS]Lurker am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  8 Beiträge
JL 12w6v2 großer Unterschied GG zu Bandpass?
Woofercooker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
DLS A6 hat JL zerhaun :-(
Clarion_Power am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  86 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen