JL 12W6v2 im Bandpass Volumen?

+A -A
Autor
Beitrag
Black_A4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2007, 10:12
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe direkt mal ein paar Fragen und hoffe mal das die Spezis hier mir weiter helfen können. Ich fahre eine A4 B5 Limo und folgendes ist bis jetzt verbaut:

HU: Alpine CDA 7998R
Front: Rainbow Germanium
Heck: JL TR 650
Bass: JL 12W6v2 im geschlossenen Gehäuse
4Kanal: JL 300/4
1Kanal: JL 500/1

Leider habe ich das Problem was viele Limo Fahrer wohl haben und zwar bekomme ich den Bass nicht sauber in den Innenraum. Zwar habe ich in der Hutablage keine Lautsprecher mehr und eine hintere Mittelarmlehne aber trotzdem kommt der Bass nicht sauber in den Innenraum. Die Lösung ist wohl ein Bandpassgehäuse in dem sich der JL, vom hören und sagen her, sehr wohl fühlt. Außerdem ist es eh höchste Zeit für einen Kofferraumausbau. Klar würde ich den JL am liebsten weiterhin im geschlossenen Gehäuse spielen lassen aber es kommt vorne wirklich nichts an sauberem Bass an. Jetzt habe ich mich natürlich schon umgehört und viel im Internet gelesen was Bandpass und meinen Woofer angeht, allerdings stoße ich auf verschiedene Angaben und würde von euch gerne Wissen welches Volumen ich genau nehmen soll.

Das hier hat mir ein Bekannter berechnet:


also

die ventilierte Kammer 60 Liter+4 Tuningfrequenz 47 HZ
Port hat die Maße Innenmaße 14 cm lang 7 cm breit und 14 cm Tief.

die Geschlossene Kammer hat 40+1 Liter.

der -3dB Punkt reicht von 27 Hz bis zu 80 Hz. Also bis zu dem Punkt bei dem Du das Frontsystem anbinden tust.

Der Bandpass hat ne schöne lineare Kennlinie. Mit dem Wirst Deinen Spaß haben


Dann habe ich noch einen Beitrag von Fortissimo gefunden der wohl auf dem Gebiet der Bandpässe einen sehr guten Ruf hat:


Ich habe schon zig BP gebaut, für sämtliche JLs
Ideal für den 12W6v2:
geschl. 30 Liter (+etwas Schafswolle), vent. 60 Liter zzgl. Kanal zzgl. Woofer.
Woofer mit Magnet in die vent. Kammer zur besseren Kühlung und Geruchskontrolle beim extrempegeln.
Kanalquerschnitt 330cm² (Minimum zum kompressionsfreien spielen), Kanallänge
eff. 20 - 25 cm. (Umgebungseinflüsse müssen von der Kanallänge abgezogen werden, Skisack und Hutablage wirken bis zu 20% Kanalverlängernd)

Ideal für 13W6v2:
geschl. 40 Liter + vent. 90 Liter
Kanal 550 cm² mit Länge 20 - 25cm
Angaben bei gleichen Bedingungen wie beim 12W6v2.

Wichtig 1 :
Das sind keine linearen Schulbuchabstimmungen, diese Gehäuse funktionieren
nur im Auto und nur in Kombination mit einer steilen und tiefen Trennung.
Je nach Fahrzeug und Geschmack LP bei 45-60 Hz mit mind 18dB/Okt...oft sogar besser 24dB/Okt.

Wichtig 2 :
Es ist auf eine möglichst gleichmässige Wirkung des Kanals auf das Volumen zu achten, meist gibt es Probleme dass der Port einen Teil der vent.Kammer "abschirmt"...speziell bei Skisacklösungen wo der Port in der Mitte
des Gehäuses sein muss.


So wie ich das sehe kommen beide beim ventilierten Teil auf 60 Liter allerdings ist beim Geschlossenen eine Differenz von 10 Litern. Das mit der Schafswolle kann ich leider nicht umsetzen da das spätere Gehäuse eine Frontplatte aus Plexiglas bekommen soll und da würde die Schafswolle natürlich nicht so gut aussehen. Würde mich über Meinungen freuen

Danke schonmal
Erkan1967
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2007, 21:54
ich habe auch einen bandpass vom fortissimo und bin in aller hinsicht zufrieden damit.
die gehäuse sind relativ groß aber klingen echt klasse und können auch gut drücken.
ich erreichte mit meiner kiste jbl w12 gti und einer eton 2802 142db und eine sehr gute bewertung im SQ bereich.
gruß erkan
Black_A4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2007, 08:31
Kann ich den Port eigentlich bauen wie ich will? Ich meine muss nur ein gewisser Kanalquerschnitt gegeben sein oder muss der Port genau gebaut sein?
Black_A4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2007, 11:54
Jetzt habe ich noch ein Gehäuse gefunden was wohl auch nach Fortissimos Berechnungen gebaut wurde allerdings diesmal mit 35/65 Liter. Kann mir denn keiner helfen ich weiß wirklich nicht wie groß das Gehäuse am besten sein soll
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2007, 17:13
die form vom port ist relativ egal. solang der querschnitt und länge noch passen. also querschnitt 330cm² und ca22 lang.
den kanalquerschnitt kann man auch anders wählen, aber dann muß man die länge dazu anpassen.
zu klein darf er aber auch nicht werden weil sonst geräusche entstehen können.

fortissimos angaben waren ja 30 plus wolle. also kommen die 35l ohne wolle da etwa hin.
ventilierte kammer gibt er mit 60l an
dazu kommen ca 2-3l für den sub und ca 7l port.
also ventilierte kammer brutto 70l.
so sollte es gut passen.
und magnet in die ventilierte kammer einbauen.
noch etwas unklar?
gruß erkan
Black_A4
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2007, 09:23
Super danke dir schonmal, ich denke damit sollte ich es schaffen
Black_A4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2007, 15:48
Hat denn sonst noch jemand eine Meinung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fortissimo Bandpass JL Audio 12W6v2
Hedelt am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  41 Beiträge
Fortissimo Bandpass für JL 12w6V2
Lambourne am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  23 Beiträge
Bandpass-Vorschläge für JL 12W6v2?
Barney36 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  24 Beiträge
JL 12w6v2 großer Unterschied GG zu Bandpass?
Woofercooker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
12W6v2 Bandpass
kevin_lebt am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  15 Beiträge
JL 12W6v2 oder JL 10W7
AlexejK am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
JL Audio 12w6v2
mstylez am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  28 Beiträge
Einbaumaße JL Audio 12W6V2
9neuler am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Gehäuse JL 12W6V2
hondo23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
Jl AUdio 12w6v2 Frage
pun1sh3r am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen