Bandpass-Vorschläge für JL 12W6v2?

+A -A
Autor
Beitrag
Barney36
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 18:30
Hallo liebes Forum,
ich habe mir einen JL Audio 12W6v2 gekauft und dafür einen Fortissimo-Bandpass gebaut.
Bin soweit ganz zufrieden mit dem Woofer, aber mir ist aufgefallen, das wenn ich 'sehr laut' drehe, ein schlagähnliches Geräusch von hinten kommt.
Ich regle die Lautstärke dann natürlich sofort etwas herunter.
Nun wollte ich fragen, ob das ein Anschlagen der Schwingspule ist?
Ich habe irgendwo mal gelesen, das die JL Woofer ab der V2 gegen Anschlagen der Schwingspule geschützt ist..

Die geschlossene Kammer hat ein Volumen von 35 Liter und die ventilierte Kammer ca. 75-78 L netto (84 Liter brutto).
Die Endstufe ist eine 280.2 von Audio System.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und liebe Grüße
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 18:35
Dann setze doch nen Subsonic.
Malice-Utopia
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 18:51
Warsch schlägt Dann die Zentrierung gegen die obere polplatte.
Noch einpaar mal Dann bricht die klebestelle !!
Also mich obacht aufdrehen !

MfG
Barney36
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 19:02
Erstmal danke für die Antworten.
Werde den Subsonic bzw. HPF? mal auf 30hz stellen (ist im Moment ausgeschaltet) und hören ob sich was geändert hat.
Ansonsten ist der Woofer wohl nicht ganz so laut, wie ich mir erhofft habe..


[Beitrag von Barney36 am 11. Apr 2014, 19:03 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 21:27
Nimm entweder nen Sweepgenerator oder ein tiefbasslastiges Musikstück.

Sweepgenerator:
- such die unterste Frequenz raus, bei der dein Sub gerade anfängt leiser zu werden, nun drehst du deinen Subsonic bis eben diese Frequenz leiser wird, anschließend ein Stück zurück und fertig
- sollte er so trotzdem noch Anschlagen, dann muss die SS Frequenz weiter angehoben werden, ab da geht der Pegelgewinn zu lasten des Tiefganges

Beim Musikstück machst du´s praktisch genauso.
Barney36
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Apr 2014, 13:50
Ich habe zufällig kein Sweepgenerator oder ein tiefbasslastiges Musikinstrument zurhand
Ich teste einfach ein wenig.

Würde es vielleicht was bringen, wenn ich die Pole am Woofer vertausche?

Liebe Grüße
ErikSa91
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2014, 14:59
Technisch bringt das nichts. Wenn dein Sub allerdings verpolt ist und deshalb leiser wirkt als er eigentlich ist, müsstest du so nichtmehr so weit aufdrehen.

Probieren. Vor dem Anschlagen bewaren kannst du ihn so aber auch nicht 100%

LG
Erik
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2014, 17:42
Du hast also keinen Laptop den du provisorisch anschließen könntest? Sinusgeneratoren gibt's als Freeware. Alternativ brutzelst dur dir die Frequenzen auf CD oder machst sie auf nen Stick.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 12. Apr 2014, 18:44
Es gibt doch auch genug Lieder mit tiefen Frequenzen... Gibt hier ja extra nen Thread für
Barney36
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2014, 22:16

Böötman (Beitrag #8) schrieb:
Du hast also keinen Laptop den du provisorisch anschließen könntest? Sinusgeneratoren gibt's als Freeware. Alternativ brutzelst dur dir die Frequenzen auf CD oder machst sie auf nen Stick.


Achso, jetzt habe ich verstanden wie du das meinst
Werde ich definitiv ausprobieren!


Wegen der Phase:
Das Chassis sitzt in der Ventilierten Kammer, falls das eine Rolle spielt.
Falsch gepolt habe ich den Woofer eigentlich nicht.
Auch das werde ich mal ausprobieren.

Ich werde berichten ob es mir was gebracht hat
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2014, 11:39
Hallo!

Das der JL angeschlagen hat halte ich für eigentlich nicht möglich.
Vorher steht die Sicke stramm bzw. "lässt" ihn eigentlich nicht noch mehr Hub machen..... selber ausversehen schon selbst getestet!
Wie das dann aussehen kann siehst du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yvgmlZ_cscE

Da du von schlagartigem Geräusch sprichst würde ich auch ausschliessen das du einen W6 erwischt hast bei dem sich der innere Teil der Membran gelöst hast (klappert mehr knallt nicht).

Da du den JL im BP betreibst mit einer sehr grossen vent. Kammer würd ich eher darauf tippen das der Port zumacht. Wieviel Fläche hat er?


Grüsse
ErikSa91
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2014, 11:48
Hi, ohne misst jetzt - aber wenn sich die Membran bei Hub so verbiegt läuft auch irgendwas nicht ganz rund. Das Video von dir bezieht sich doch sicher auch auf die gebrochene Membran, oder?! Schaut stark danach aus ... geht das bei JL auf Garantie zu reparieren?

LG
Erik
butcher99
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2014, 11:54
Ja, zuviel Leistung!
Wenn die Sicke sich so einwellt ist halt mal Ende erreicht bzw. "steht stramm".
Aber anschlagen tut da nix.

Der defekt der Membran.... google mal einen Schnitt des W6 oder W7... die obere Membran ist auf eine untere mit Konus in der Mitte und Umfang aufgeklebt... löst sich die Klebestelle kanns schnarren.



Grüsse
ErikSa91
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2014, 11:58
Lol na dann doch lieber anschlagen als solch ein leises, langsames sterben. Wenn es knallt weiß man wenigstens das "Ende" ist. Vom "stramm-stehen" der Membran hört man ja sicherlich nichts.

Danke für die Infos!

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 13. Apr 2014, 11:59 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2014, 12:09
Wieso langsames leises sterben?
Als ich noch "jung" war haben wir immer getestet wieviel geht
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2014, 12:15
Ich meinte das so: Wenn der Sub anschlägt, weiß man das es gerade zuviel des guten ist. Wenn nichts anschlägt und sich nur die Sicke dermaßen verformt, dass die Membran in Mitleidenschaft gezogen wird, bekommt man das ja nicht mit. Ich stehe nicht ständig hinterm Auto und schaue ob sich die Siche/Membran verfomt. Irgendwann ist der Sub dann halt kaputt - mehr oder weniger ohne vorherige Ankündigung.

Wenn ich meinen Sub ständig anschlagen lasse oder er permanent stinkt wie atze muss ich mich nicht wundern wenn er irgendwann mal den Geist aufgiebt. In dem Fall weiß ich aber, dass ich ihm gerade nichts gutes tue


LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 13. Apr 2014, 12:16 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Apr 2014, 22:05

butcher99 (Beitrag #11) schrieb:
Da du den JL im BP betreibst mit einer sehr grossen vent. Kammer würd ich eher darauf tippen das der Port zumacht. Wieviel Fläche hat er?


Grüsse


Der Port hat eine Fläche von 350cm2.

Ich bin am überlegen, ob ich ein neues Gehäuse baue.
Würde es mir was bringen, die ventilierte Kammer etwas kleiner zu machen? Also die Gechlossene Kammer nach wie vor auf 35 Liter, aber die ventilierte diesmal auf genau 70L netto. Hätte gerne etwas mehr Druck und Pegel.
Für den Port hätte ich eine Fläche bis ca. 500cm2, vielleicht auch 520-530.
Gäbe es da auch Verbesserungsvorschläge?
Ich hätte auch noch ein 16er Aeroport rumliegen..

Werde dann auch Multiplex statt MDF verwenden.

Liebe Grüße


[Beitrag von Barney36 am 17. Apr 2014, 14:22 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Apr 2014, 12:49
Hat niemand eine Idee?
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 18. Apr 2014, 12:51
Was hastn für Einstellungsmöglichkeiten?
DSP?
LPF?
Subsonic?
Frequenzbereich, Steilheit?

Son Bandpass ist nicht mal schnell gebaut... Ohne genügend Einstellungsmöglichkeiten wirds sowieso nichts.
Und vorallem Erfahrung...

Vorschläge für einen Fortissimo Bandpass für den Jl12W6 gibts wohl wie Sand am Meer...
Frag Onkel Google und such speziell im "Klangfuzzi Forum" danach.
Böötman
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2014, 18:49
Die vetilierte Kammer kannst du künstlich verkleinern indem du Tetrapacks oder volle Wasserflaschen reinstapelst. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren, ergo fehlt dir dann das Volumen.
Barney36
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Apr 2014, 12:57
Also als Einstellmöglichkeiten habe ich LPF, HPF, Gain und Bass Boost (mit Frequenz)

Irgendwie finde ich keine Vorschläge für einen Bandpass, außer 35/70L.


Das jetzige Gehäuse ist ein guter Allrounder.
Allerdings sollte die Abstimmung insgesamt etwas tiefer lauter werden.
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2014, 13:05

Was hastn für Einstellungsmöglichkeiten?
DSP?
Frequenzbereich, Steilheit?
Barney36
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2014, 13:20
Mehr Einstellungen habe ich an der Endstufe nicht...
Radio ist ein Alpine ida-x311


[Beitrag von Barney36 am 19. Apr 2014, 13:27 bearbeitet]
Barney36
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Apr 2014, 14:00
Hier wäre mein Vorhaben:
35L GG, 70L BR netto. 500er Port auf 67Hz abgestimmt.
Sollte so passen, oder?
Die geschlossene Kammer wird gedämmt.

Welche Veränderungen hätte ich bei Erhöhung/Senkung der Güte?
Mit 35L GG habe ich ja eine Güte von 0,7.

Liebe Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fortissimo Bandpass für JL 12w6V2
Lambourne am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  23 Beiträge
Fortissimo Bandpass JL Audio 12W6v2
Hedelt am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  41 Beiträge
JL 12W6v2 im Bandpass Volumen?
Black_A4 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
12W6v2 Bandpass
kevin_lebt am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  15 Beiträge
JL 12w6v2 großer Unterschied GG zu Bandpass?
Woofercooker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  3 Beiträge
Gehäuse JL 12W6V2
hondo23 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  3 Beiträge
JL 12W6v2 oder JL 10W7
AlexejK am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  24 Beiträge
JL Audio (12W6v2).
bapsi2005 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  16 Beiträge
Bandpass für JL Sub
Crazy-Kebap am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  66 Beiträge
Jl AUdio 12w6v2 Frage
pun1sh3r am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen