Subwoofer XTZ 99W10.16

+A -A
Autor
Beitrag
Lunarrmann
Stammgast
#1 erstellt: 16. Aug 2011, 06:21
Es ist angerichtet!

Hier ist es nun wie in der Kneipe, die zugemacht hat und man schleunigst zusieht, eine noch geöffnete zu finden . Das Thema in der Kaufberatung ist nun erfolgreich abgearbeitet und mündet hier auf vielfachen Wunsch in diesen Thread.

Also, ich hätte folgenden Vorschlag: Es wäre schön, bei den persönlichen Erfahrungsberichten immer auch etwas über:

- die Raumgröße zu erfahren, die der Woofer bedienen muss
- das Setup bzw. die LS zu erfahren, die mit dem Sub ergänzt werden
- welche Einstellungen gewählt wurden. Hier vor allem die Übergangfrequenz
- die Musikrichtung (bzw. Ton-Bild); deshalb, weil z.B. Film sich manchmal doch erheblich von Musik und Pop/Rock sich von den Anforderungen her erheblich von Klassik unterscheidet. was kann der Woofer besonder gut, wobei hakt es???
- ...

Ich habe jetzt mal eröffnet und werde dann später was zu meinen Erfahrungen posten.

Olaf
Etalon
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2011, 13:49
Hallo Olaf,

ich hatte ja zugesagt auch etwas zum 10.16 in diesem Thread zu schreiben. Also los:

mein 10.16 steht in meinem ca. 36qm grossen Esszimmer, das einen ca. 5qm Anhang (Bar) und 2x2m Durchgang zum Eingangsbereich hat.
2 Wände sind mit einer zusätzlichen Vorwandkonstruktion von den angrenzenden Räumen isoliert.
Bassdröhnen gibt es in diesem Raum daher nicht.
Der Raum ist schallhart (Steinboden und Putz).

Um einen angenehmeren Klang zu bekommen, hatte ich einen Destiny Experience Röhrenverstärker gekauft.
Die Höhen /Mitten waren im Vergleich zu den Tiefen aber immer noch etwas im Vordergrund.
Durch den Einsatz des Subs hat sich nun ein ausgewogeneres Klangbild ergeben.
Es wird nur Musik wiedergegeben und der Sub muss nur ganz wenig beisteuern. Lautstärke ca. 1/4, Grenzfrequenz ca. 1/8.
Es geht nur um den kleinen Kick "unten rum".
Im Vergleich mit Kopfhörer, ist der Bass nun sehr exakt und im gleichen Verhältnis zur Musik (trotzdem ist dieser Raum nicht wirklich gut).

Mit der Verarbeitung, dem erreichten Ergebnis und dem Preis des Sub bin ich sehr zufrieden.

Gruß Stephan
Lunarrmann
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2011, 16:32
Mein Raum ist rechteckig, verjüngt sich aber von ca. 5 auf 4 Meter Breite und geht offen in den Flur und in die Küche über und liegt etwas unter 30 qm. Die LS stehen an der langen Wand ungefähr in der Mitte. Hörplatz ca. 3,5 Meter von der Anlage entfernt. Der Raum hat eine gute Mischung aus schallharten und absorbierenden Flächen. Der Abstand vom Hörplatz zur Rückwand ist aber gleich Null. Keine optimalen, aber recht gute Bedingungen.

Ich habe den Sub als Erweiterung für ein Paar HD 304 S gekauft. Die habe ich mir einfach so (aus Nostalgiegründen) gekauft. Ohne Sub spielen die schon recht schnell und trocken, kommen aber nicht sehr tief. Ich höre ausschließlich Musik über dieses Set; für Musik und Film/Mehrkanal habe ich noch ein teilaktives 5.0 Set von Canton mit den Ergo RCA plus Mehrkanalausbau. Die Anlage habe ich im Thread "Bilder eurer Anlagen" auf Seite 918 gepostet.

Der Sub passt von seinen Daten her gut zum Vergleichstets in der Audio-Ausgabe vom Juli 2011. Alles 10" mit sehr ähnlichen Werten und Ausstattung. Bis auf den Canton, der kleinere Ortsfilter besitzt, ist der XTZ besser als die anderen ausgestattet. Von der Optik her ist er meiner Meinung nach hochwertiger als die dort abgebildeten Modelle. Wir reden hier aber über die Preisklasse von 600-700 Euro.Nur mal so als Anhaltspunkt...

Auspacken: Der Sub macht einen hochwertigen optischen und haptischen Eindruck. Die Oberfläche ist für den Preis unglaublich. Bei Sonnenlicht konnte ich lediglich einen ganz feinen weißen Strich an einem Übergang von der Rundung links zur Seitenfläche ausmachen.Die Regler sind stabil, die gesamte Einstelltechnik macht einen guten Eindruck. Wie beschrieben ist aber die Werkseinstellung für Hochpegel-In viel zu hochohmig ausgelegt; 10 Kiloohm. Deshalb geht er nicht automatisch aus, wenn kein Signal mehr kommt, weil er sich ständig was "einfängt". Das sollte dringend auf einen praxisnahen Wert geändert werden. Hst du schon die Widerstände (100 Ohm, 5 Watt) ausprobiert?

Mein Woofer steht nun neben dem Hörplatz. Lautstärke auf ca. 25%, Phase auf 0 und die Übergangsfrequenz auf ca. 50%. Diese Einstellung geht schon sehr gut, aber von CD zu CD klingt es manchmal etwas brummig im Oberbass. Also die Übergangsfrequenz wieder etwas runtergeregelt... Da bin ich noch nicht soweit. Allerdings sagt auch der Hersteller, dass die Kiste 50-100 Stunden eingespielt werden muss. Ich habe anständiges Kabel (4qmm, OFC Kupfer, sonst nix) bestellt und spiele den Woffer ein wenig ein und versuche dann, mein optimales Setup zu erzielen.

Wie es klingt? Erst mal unspektakulär, tief und sauber. Eine ausführliche Klangbeschreibung mit CD-Name, Track und Einstellung schiebe ich dann nach. Vergleichen werde ich mit meinen teilaktiven Canton. Die sind im Bass ordentlich aufgestellt, aber nicht immer besser! Wird spannend. Ach so, betrieben wird das Ganze von einem Rega Planet MK II CDP und einem Vincent SV 234 der aktuellen Baureihe. Leistung spielt hier keine Rolle mehr.

Bis dann.

Olaf
marcelv88
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2016, 05:22
Kann mir jemand erklären welchen Unterschied es macht, wenn ich ein Rohr, zwei oder keins mit den mitgelieferten Stoffstopfen fülle?

Grüße
std67
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2016, 09:05
Hi

steht doch in der Bedienungsanleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W10.16
666company am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
XTZ 99W10.16 an Nait 5i
Handrailangsthase am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer für Kneipe
Mr.Stereo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  11 Beiträge
Der "Magnat Monitor Sub" Thread
MAGNAT-Besitzer am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  70 Beiträge
Suche günstigen Sub für Kneipe
aoxo1970 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
Verrückte Alternative zu einem Woofer
BeatMeikl am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  2 Beiträge
Welcher Sub? (SVS, XTZ, Klipsch, ?)
fyre am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  17 Beiträge
Sub Woofer macht komische geräusche
matrixpro am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Wie 2LS + passiv Sub an Verstärker?
oxydo am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Kentt hier jemanden XTZ - Schwedische Hersteller?
ESH am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen