Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
d3vildriv3r15
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 19:49
hi,
bin neu hier und teste das jz einfach mal
ich möchte mir einen subwoofer für mein 30 m² großes zimmer zulegen...
und da bin ich auf den magnat moitor supreme sub 301A gestoßen.
ich würde ihn größtenteils zum musikhören verwenden.
kann mir jemand sagen, ob dieser dafür geeignet ist, und wenn ja, muss ich mir dafür extra kabel kaufen, oder sind die dabei?
mfg
schmappel
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 18:40
Hallo

Für 30m2 könnte es etwas knapp werden mit nur einem Sub..

Ob er für Musik gut ist, kannst nur du entscheiden.
Ich selber finde ihn für seinen Preis sehr zufriedenstellend, sowohl Musik als auch HK.

Gruss schmappel
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2011, 10:59
Das liegt immer im Auge des betrachters.

Die einen finden ihn unpräzise und schwabbelig, die anderen finden ihn Okay.

Aufs Budget bezogen, natürlich;)


Am besten ist, selbet testen und gucken, was einem gefällt.


für die 200€ kann man sich aber auch schon nen Sub selber bauen;)
Bassoptimist
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 15:18
hallo,

suchst du noch einen sub?#
wenn ja melde dich bei mir
verkaufe meinen xtz99 w12.16

mfg
tom
Tanzmusikus
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2011, 00:01
Ich fände den mit einer 12"Membran (rein theoretisch) zu langsam.

War mal 'ne Zeitlang als Bassist tätig - 12+15"er sind brummig, aber verdammt eklig in schnellen Passagen.
Dann hab ich mal diese 4x10" oder 4x8" Bass-Boxen getestet - das war schon ein ganz anderes Musikgefühl.
(Ich red hier grad nicht direkt von Subwoofern, obwohl die Übertragung zum Bassisten in der Band dem entsprechen würde ...;))

Gruß, TM
Der_Köppi
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2011, 14:00

Tanzmusikus schrieb:
Ich fände den mit einer 12"Membran (rein theoretisch) zu langsam.

War mal 'ne Zeitlang als Bassist tätig - 12+15"er sind brummig, aber verdammt eklig in schnellen Passagen.
Dann hab ich mal diese 4x10" oder 4x8" Bass-Boxen getestet - das war schon ein ganz anderes Musikgefühl.
(Ich red hier grad nicht direkt von Subwoofern, obwohl die Übertragung zum Bassisten in der Band dem entsprechen würde ...;))

Gruß, TM



Du musst auch überlegen, dass der Antrieb eventuell ein anderer ist.

Find ich nen schwachsinnigen Vergleich
Tanzmusikus
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 17:01

Du musst auch überlegen, dass der Antrieb eventuell ein anderer ist.

Was meint Du denn damit?
Wenn Du mit "Antrieb" die elektronische Verstärkerschaltung und den LS-Chassis meinst, dann sind da schon viele Übereinstimmungen. Außerdem benutzt er den gleichen Frequenzbereich. Klar ist der Ort ein anderer ...
Die technischen Prinzipien wirken doch aber genauso!


Find ich nen schwachsinnigen Vergleich

Wenn ich Dich hier gerade nicht mißverstehe, dann bitte ich Dich Deinen Ton zu mäßigen!

Ich bitte hier um respektvolle Diskussionen!
Dafür bin ich auch gern bereit, meine Aussagen zu revidieren, falls diese nicht zutreffen.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 16. Okt 2011, 17:02 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2011, 20:13
Hallo Tanzmusikus!

Entschuldigung ersteinmal, wenn du dich angegriffen fühlst!

So sollte es weis Gott nicht rüber kommen!


Vorweg soll gesagt sein, dass ich mich mit den Bass - Verstärkern nicht wirklich auskenne.


Was ich damit meinte.

Ist, dass Bass Lautsprecher eventuell nicht so viel Antrieb, Spule etc..., haben.


Ich kann mich auch irren, aber glaube, dass ein richtiges PA Subwoofer Chassi nicht eingebaut sein wird.


Zudem mit dem Vergleich:


Ich fände den mit einer 12"Membran (rein theoretisch) zu langsam.


Kannst du da ein Beispiel geben?

Außer mit deinen 15"ern


Es kommt halt wie gesagt drauf an, wie der Bass getrennt ist, wie viel Headroom das Amping hat, um umso entspannter zu laufen und ganz wichtig, der Spule.

Je größer diese dimensioniert, je knackiger dein "Ton".

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Aufhängung deiner Membran.

Je weicher aufgehangen, desto mehr XMax hat sie und tiefer kann sie spielen.

Diese wird dann logischerweise nicht so knackig spielen, die die Zeit bis die Membran von der auslenkung wieder zurück auf "0" ist einfach zu lange dauert.



Aus o.g. Gründen finde ich deinen eingestellten Vergleich für nicht sinnvoll.



Als letztes sollte noch gesagt sein, dass wir ne Unterscheiden zwischen PA und HiFi Chassis machen müssen.

PA Chassis kommen nunmal nicht so tief wie die HiFi's aber können dafür enorm Pegel.



So viel dazu



Entschuldige nochmal, ist nunmal mein Humor


Tanzmusikus
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 00:47
Hey Köppi!

Dank Dir für Deine mitfühlende Art & vor allem auch für die interessanten Ausführungen.

So wäre für den TE wichtig herauszufinden, ob er denn einen knackigen, aber nicht ganz so tiefen oder eher einen tieferen, aber dafür etwas langsameren Subi bevorzugt ...

Ich werd dem auch erstmal nachgehen müssen ...

Gruß, TM

P.S. Hier noch 2 interessante Seiten zum Lesen:
- Lautsprecher-Selbstbau Theorie & Praxis
- Einige weitere Ideen.
Ganz unten stehen die Sachen zu Subwoofern!


[Beitrag von Tanzmusikus am 18. Okt 2011, 01:03 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2011, 15:37
Hallo zusammen,

einen wichtigen Punkt habe ich allerdings noch vergessen.



Natürlich kommt es auch auf das Gewicht der verbauten Membran.


Ist ja logisch, dass sie dann nicht so schnell ist




@ Tanzmusikus:

Richtig, das wäre die Leitfrage
Bassoptimist
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2011, 20:42
kauf die einfach einen act subwoofer die sind schnell und gut, aber teuer.
BassBoy9311
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2011, 21:01
Hallo!

An dieser Stelle würde ich gernen eine Link posten

Märchen <== soll ein bisschen Klarheit schaffen.

Da ich eher in Car-Hifi rumschwirre, jedoch denke dass es diesbezüglich keine Unterschiede geben wird, finde ich den geposteten Link doch passend.

Bass-Chassis sind alle "gleichschnell", entscheidend jedoch ist das Gehäuse und dessen Abstimmung.

Und sommit kann er
Tanzmusikus schrieb:
einen knackigen, aber nicht ganz so tiefen UND einen tieferen, aber dafür etwas langsameren Subi ...
haben.


mfg Alex
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2011, 21:23

Und sommit kann er
Tanzmusikus schrieb:
einen knackigen, aber nicht ganz so tiefen UND einen tieferen, aber dafür etwas langsameren Subi ...
haben.


Das ist ein physikalisch nicht möglich!



Du kannst nen tiefen und "recht" schnellen Sub haben.


Aber nen sehr gut kickenden und richtig tiefreichenden geht einfach nicht!
Tanzmusikus
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2011, 00:43
Hey Köppi & Ihr Anderen !!

Wir haben uns da wohl mächtig verrannt ...
Außerdem schrieb ich in Post#9 von O D E R !!!!!

Viel Spaß noch beim Diskutieren - ich zieh mir erstmal ein Filmchen rein ...
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2011, 13:08

ußerdem schrieb ich in Post#9 von O D E R !!!!!


War ja auch nicht auf dich bezogen


Das war auf das bezogen, was Bass Boy zu deinem Post hinzufügt
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2011, 18:48
@Tanzmusikus
Ich dachte wir sprechen von einem Sub, dessen Einsatzbereich das verschiebe von viel Luft ist, da diese erst sehr tief einsetzt, 40-60Hz und da sind die Unterschiede zwischen einem guten 8" und einem guten 12" schon da.
Der 8" mag da ein wenig flotter sein, doch er fährt früh in Klirr, wo der 12" noch locker spielt und sauber bleibt.

Außer von A.C.T. fallen mir spontan keine Hersteller ein die 8" oder 10" als mehrfachbestückung für Subs anbieten.

Die meiste Kisten habe nur ein Chassi und da ein Sub tief spielen soll und da Pegel liefern soll fangen die bei mir ab 12" an.

Die je nach Bauart auch richtig sauber spielen können.


[Beitrag von Crazy-Horse am 19. Okt 2011, 18:49 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2011, 20:04
@Köppi -> alles klaro !!

@Crazy-Horse
Ich find die Diskussion recht informativ.
Aus Musiker-Zeiten kann ich sagen, dass viel Gitarristen & Bassisten mit 12"ern gefahren sind. Manche sogar mit 1x15"+4x10" o.s.
Wenn weniger "(Zoll), dann eben mehr Abstrahlfläche durch mehrere LS. z.B. auch 2x12", 4x10" oder 4x8"(seltener).
Das unterstreicht Deine Aussagen auch ...
2" LS sind schon seeeeehhhrr selten


Der TE hat sich gar nicht mehr zu Wort gemeldet ...

@Devildriver - hat es sich für Dich erledigt?
Wirst du es mit dem Magnat Subbie probieren??


MfG, Tanzmusikus
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2011, 23:26
Achja, für Musik empfehle ich geschlossene Modelle, die haben keine Portgeräusche und spielen meist sauberer.

Ich habe selber jetzt zwei geschlossene Würfel und das ist so geil das ist Bass pur ohne jegliche Nebengeräusche usw.

Nur geil!
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 13:22

Crazy-Horse schrieb:
Achja, für Musik empfehle ich geschlossene Modelle, die haben keine Portgeräusche und spielen meist sauberer.

Ich habe selber jetzt zwei geschlossene Würfel und das ist so geil das ist Bass pur ohne jegliche Nebengeräusche usw.

Nur geil!



Da sind wir wieder bei dem Thema.

Präzise sind diese alle mal, allerdings Tiefgang wird da nicht allzuviel kommen.
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2011, 14:03
Bei meinen SVS SB12-NSDs kann ich mich da nicht beschweren, die behen bis in den Keller runter.

Was bei Filmen auch sehr geil rüber kommt, vor allem ohne jegliche Ankündigung von Portgeräuschen.
Da wackeln aus heiterem Himmer plötzlich die Schränke
Der_Köppi
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2011, 16:23

Bei meinen SVS SB12-NSDs kann ich mich da nicht beschweren, die behen bis in den Keller runter.


Ist ja wohl auch ein amtlicherer Sub als der o.g. Supreme Sub.



Wie tief kommt der denn?
BassBoy9311
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2011, 18:08
Was ich damit sagen wollte war, dass man mit dem Chassis durchaus beide Bereiche hinbekommt. Aber nicht zur gleichen Zeit, klar das dies physikalisch nicht möglich ist.

Aber wenn man ein geschlossenes Gehäuse MIT entsprechendem Wissen und Maßen baut kann ein 15" meiner meinung nach auch schnell spielen, Kickbass nat. nicht, ist aber auch ein anderer Frequenzbereich

Mehr wollte ich gar nicht sagen

mfg Alex
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2011, 18:47

BassBoy9311 schrieb:
Was ich damit sagen wollte war, dass man mit dem Chassis durchaus beide Bereiche hinbekommt. Aber nicht zur gleichen Zeit, klar das dies physikalisch nicht möglich ist.

Aber wenn man ein geschlossenes Gehäuse MIT entsprechendem Wissen und Maßen baut kann ein 15" meiner meinung nach auch schnell spielen, Kickbass nat. nicht, ist aber auch ein anderer Frequenzbereich

Mehr wollte ich gar nicht sagen

mfg Alex



Ist okay, brauchst dich ja nicht recht fertigen.


Bekannt ist ja immerhin auch, dass es Geschmackssache ist, wie tief ein Sub wirklich spielen MUSS


Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2011, 19:00

Der_Köppi schrieb:
Wie tief kommt der denn?

Hier eine Messung des Vorgängers, der neue nicht viel anders:
http://www.hometheat...9-svs-sb12-plus.html

Da ich hier aber ab 35Hz Roomgain habe, gehen weiter runter.


[Beitrag von Crazy-Horse am 20. Okt 2011, 19:02 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2011, 19:23
-3dB bei 27 HZ.

Respekt!

Hätte nicht gedacht, dass die geschlossen doch tief kommen!


Gut, im Prinzip reichen ja 35 Hz Low Cut.

Für Musik aufjedenfall.
Crazy-Horse
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2011, 20:08
Die gehen hier deutlich tiefer, ab 20Hz geht es hier los und ab 25Hz wackelt hier alles so viel Feuer versprühen die Dinger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Magnat Monitor Supreme Sub 301A?
Faulenzer am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301A - Kaputt?
kewwn am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
Magnat monitor supreme
Sha_dow am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Monitor Supreme Sub 301A Phasendrehung (ohne Phasenschalter)
Disturbed87 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Anschluss Magnat Monitor Supreme Sub 301A an Stereo Verstärker
Manni1507 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
Neue Monitore für Magnat Supreme Sub 301A
schmappel am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge
XTZ 99 W8.16 vs Magnat Monitor Supreme 301A
Justin22 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  20 Beiträge
Magnat Supreme 301A Subwoofer zu wenig Power?
XFM am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! Magnat Monitor Supreme 301A subwoofer klingt kacke!
...mike... am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  6 Beiträge
Magnat Monitor Supreme
Denon_Fan_5 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen