Geht das ?

+A -A
Autor
Beitrag
Rokzar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2011, 00:00
halihallo,
Ich habe folgende Frage :
Ich bin sehr billig ab einen passiven sub rangekommen und habe auch schon eine passive frquenzweiche, allerdings habich einen receiver mit a links a rechts und b links b recht . die a anschlüsse sind normal mit 2 normalen boxen belegt. Kann ich nun meinen subwoofer mit der frequenzweiche ohne probleme an den b ausgängen des recievers anschließen, obwohl der sub nur einen + und einen - ausgang hat.
Kann ich also vom reciever links - und rechts - an den sub - eingang und vom receiver links + und rechts + an den sub + eingang ohne probleme anschließen oder muss ich was dazwischenschließen? weil sonst würde der sub ja entweder nur die bässe der linken bzw der rechten box verstärken...

MfG und danke im vorraus


[Beitrag von Rokzar am 10. Sep 2011, 00:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2011, 01:43
Hi,
Rokzar schrieb:
...Kann ich also vom reciever links - und rechts - an den sub - eingang und vom receiver links + und rechts + an den sub + eingang ohne probleme anschließen

NEIN.

Audio-Technik ist so konzipiert, dass du mehrere Verbraucher gleichzeitig (parallel) anschließen kannst,
nicht jedoch mehrere Quellen
-- das ist es was du vorhast.

Da müssen sog. Entkoppel-Widerstände zwischengeschaltet werden, was aber nur bei Signalleitungen sinnvoll ist.
Im Leistungsbereich (passive LS) geht dabei zuviel Leistung verloren (du bräuchtest auch Leistungs-Widerstände).

Es ist aber zunächst kein Problem nur einen Kanal anzuschließen, da Bässe zu 99% Mono -- d.h. auf beiden Kanälen identisch -- vorhanden sind.

Der Verstärkerkanal mit dem Sub zusätzlich wird natürlich höher belastet (muss zusätzlich Strom liefern da Impedanzen parallel liegen).
Bei zivilem Pegel sollte das funktionieren.
-- auch wenn sich HiFiisten ob des total zufälligen Klangergebnisses mit Grausen abwenden ... --
Im Partybetrieb besteht dann aber Überlastungsgefahr für den Amp, es sei denn, er ist gut abgesichert.

-----------------------
Du solltest baldmöglichst auf einen aktiven Sub wechseln,
bzw. eine Aktiveinheit (Bassmodul) zwischenschalten, siehe DIY hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159
Die haben auch sog. Highlevel-Eingänge (und auch zwei davon)
sodass sie wie Passiv-LS angeschlossen werden können, aber keine nennenswerte Belastung darstellen.
Und dann natürlich der Haupt-Vorteil:
-- Anpassungsmöglichkeiten (Pegel, Übergangsfrequenz, Subsonicschutz, Um-Polung).

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 10. Sep 2011, 14:48 bearbeitet]
Rokzar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2011, 11:02
Vielen vielen Dank für die super Antwort und die guten Ratschläge.
Besser kann einem nicht geantwortet werden. Nochmals vielen Dank!

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Subwoofer an meinen Reciever!
Rokzar am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  24 Beiträge
Passiven Sub an aktiven Ausgang
banki11 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  5 Beiträge
Sub an Yamaha A-S700
At23k am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  22 Beiträge
Magnat Symbol 5000 A + Verstärker Pioneer A-301 ???
pydrcor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Passiven Subwoofer an Stereoverstärker
moinbuzv am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  11 Beiträge
Car Sub für Home-Hifi - geht das? Hat nur Monoanschluss - gibts Stereo-Adapter ?
malhoeren am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Passiver Sub am B-Kanal
Suppenkasper93 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
HILFE Habe ein Verkabelungs Problem mit Passiv Boxen Sub und Crown ws440
SchinkenCorpse am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
Probleme beim Sub anschließen
Panda77 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  13 Beiträge
Sub für B&W Set?
hazel-itv am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen