JBL ES250 eingemessen, jetzt aber Dauer-Standby

+A -A
Autor
Beitrag
ichbinderpicknicker
Stammgast
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 17:52
Hallo,

ich habe den Subwoofer an meinem Pioneer VSX921 eingemessen, natürlich war er auch während des Testes gut zu hören...

Jetzt, während ich Musik höre oder TV schaue, sogar während einer Blu-Ray wie Avatar gibt er Sub keinen Ton mehr ab, er ist im Standby.

Dann habe ich den Pegel des Sub im AVR erhöht, ohne Auswirkungen. Auch die Regler am Sub kann ich drehen, es bringt nix.

Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen einzustellen?

Wie gesagt, vor dem Einmessen klappte alles ganz gut, während des Einmessens hörte ich ihn auch...


[Beitrag von ichbinderpicknicker am 17. Dez 2011, 17:52 bearbeitet]
_musikliebhaber_
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 21:44
Hast du nach der sicherung nachgeschaut?
Der_Köppi
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2011, 01:39
Miss ihn doch einfach mal nochmal ein...
ichbinderpicknicker
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2011, 02:34
ich habe mal die tiefsten Tiefen des AVR eingegraben und die Funktion X.Over gefunden. Dort habe ich die Übergangsfrequenz von 150 Hz auf 200 Hz gestellt und die Entfernung des Sub von 8 Meter (komisch, der steht 2 Meter entfernt) auf 3 Meter verringert.
Im Moment läuft alles stabil...
Der_Köppi
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2011, 14:34
Die Übergangsfrequenz von 200 Hz ist viiiiiel zu hoch.

Selbst PA Subs werden aller aller spätestens bei 150 Hz abgekoppelt und von den Tops übernommen.

Veruschs mal bis höchstens 100 - 110 Hz.
frale
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2011, 19:21
läuft der sub am sub-mono-ausgang cinch des pio?
dann:
sub im pio auf on/enabled
front im pio auf small(nicht auf full o.ä, dann schalten manche avr bei stereo den sub aus!)
xover im pio auf 100hz
xover am sub auf max
dann mit "kanal- laustärke" (heisst auf der pio-fb sicher anders, ch-sel o.ä.) mal den pegel des sub erhöhen
ichbinderpicknicker
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 23:18
ja, er ist am Mono-Chinch angeschlossen.

Verstehe ich daß richtig, daß ich den Crossover Regler am JBL einfach voll aufdrehen kann und die Trennfrequenz am AV-Receiver einstelle?
_musikliebhaber_
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 23:22
Ja. Und stelle die Trennfrequenz so zwieschen 80-120Hz. musst halt testen.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#9 erstellt: 18. Dez 2011, 23:33
habe nur 50, 80, 100, 150 und 200 Hz am AVR.

Im Moment steht er auf 100 Hz. Probiere daß mal aus. Danke!
Der_Köppi
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2011, 23:43

ichbinderpicknicker schrieb:
habe nur 50, 80, 100, 150 und 200 Hz am AVR.

Im Moment steht er auf 100 Hz. Probiere daß mal aus. Danke!



Im Normalfall sollte dass gut klappen.

Höher würd ich nicht gehen, wenn überhaupt, eher tiefer.
_musikliebhaber_
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2011, 23:47
Wenn du es bei 80 Hz einstellst würde es schon passen.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#12 erstellt: 19. Dez 2011, 00:26

frale schrieb:

xover am sub auf max
d



traue mich gar nicht zu fragen, aber ist Max 50 Hz oder 150 Hz?
Der_Köppi
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2011, 00:30
Die Größte Einstellung.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#14 erstellt: 19. Dez 2011, 00:41
Danke.

Mir ist gerade aufgefallen, daß ein Dauerton (feines Dröhnen) aus dem Sub kommt, der z.B. zu hören ist, wenn ich den AVP auf Mute stelle. Im AVR ist der Pegel des Sub auf 1,5db...

Besonders fällt es auf wenn man die Anlage ausschaltet und nach 3 Minuten erst der Sub ausgeht.


[Beitrag von ichbinderpicknicker am 19. Dez 2011, 02:20 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2011, 20:11
Hast du den Lautstärke - Regler deines Subwoofer ganz aufgedreht?

Könnten auch andere Störquellen sein...
ichbinderpicknicker
Stammgast
#16 erstellt: 19. Dez 2011, 20:44
Nein, Lautstärke ist nicht mal halb aufgedreht. Doch der Ton der aus dem Sub kommt ist so ähnlich, als ob man den Regler auf "are you nuts" stehen hat...
Nur ein wenig leiser.
Der_Köppi
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2011, 20:50

ichbinderpicknicker schrieb:
Nein, Lautstärke ist nicht mal halb aufgedreht. Doch der Ton der aus dem Sub kommt ist so ähnlich, als ob man den Regler auf "are you nuts" stehen hat...
Nur ein wenig leiser. ;)



Deshalb ja


Dann wirst du wohl eine Störquelle dran haben
ichbinderpicknicker
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2011, 21:18
muß wohl mal die Steckdose wechseln, dazu muß ich aber ein wenig umbauen (oh ja, da freut sich meine Frau aber...)
Der_Köppi
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2011, 21:41
Hast du eventuell ein Laptop Netzteil in der selben Phase?

Im PA Bereich nerven da wirklich ALLE Netzteile von Laptops!
darkstar23
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2011, 22:36
Also ich betreibe ihn mit LTE ON (Schalter), dann über nimmt der AVR (bei mir HK 445) die Trennung.

Die "Lautstärke" am JBL ES250 sollte man sehr niedrig stellen, sonst geht der Sub immer aus.
Wie laut der Sub spielt steuert der AVR. Wäre auch meine Vermutung mit dem Brummen, zu empfindlich eingestellt. Aber man sollte trotzdem schauen, was da einstreut.

Ansonsten hat der JBL ES250 ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis und macht ordentlich Druck bei Filmen.
_musikliebhaber_
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2011, 22:57
Oder du drehst den stecker in der steckdose um,kabel meine ich.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#22 erstellt: 19. Dez 2011, 22:58
danke für die Antwort.

Ich habe gerade versucht, den Ton (Brummen) mit dem Handy aufzunehmen und berührte ganz leicht die Membran mit dem Handy. Dabei fiel mir auf, daß einerseits der Ton daruch sich leicht verstärkte (Resonanz) aber andererseits (und das finde ich schlimmer) konnte ich durch das Handy spüren, daß die Membran ganz schön viebriert und nicht still steht (wohlbemerkt war der Ton auf Mute gestellt)...! Montagsgerät erwischt oder den Pioneer falsch eingestellt?

Der Level am Sub ist halb aufgedreht. Auch bei niedrigster Einstellung ist das Brummen da. Im AVR ist der Level auf 1,5db eingestellt. Die Entfernung ist auch richtig eingestellt.

Stecker umdrehen brachte auch nichts.


[Beitrag von ichbinderpicknicker am 19. Dez 2011, 22:59 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2011, 23:02
Ich zitier mich mal selbst


Dann wirst du wohl eine Störquelle dran haben
ichbinderpicknicker
Stammgast
#24 erstellt: 19. Dez 2011, 23:42
Ich habe den Sub eben durch das ganze Haus getragen und an jeder freien Steckdose angeschlossen, immer mit dem gleichen Ergebnis... Brummen.

Ich öle wie ein Kesselflicker und habe nun folgendes herausgefunden:

Es liegt an der Funkübertragung. Schalte ich diese Weg und schließe den Sub direkt am AVR an ist er still und brummt nicht.
Anschließend habe ich alles wieder in die Ursprungskonfiguration gesetzt und das Brummen war wieder da.
Ein Kalalwechsel brachte auch keinen Erfolg. Auch nicht das Anschießen des Funkmodules an einer anderen Steckdose.

Dann fiel mir ein, daß ich noch ein hochwertiges Coax-Kabel habe (fast doppelt so dick wie das mitgelieferte). Dieses am Funkmodul angeschlossen brachte eine Halbierung des Brummens, welches jetzt noch erträglich ist.

Ich werde mir das mal ne Weile anschauen, ansonsten geht er zurück und ich werde mit den ES150 holen. Der ist dann zwar nicht so flexibel wie der ES250, aber wenn das Funkmodul so einen Ton rausschmeißt, dann ist das nichts für mich.
Der_Köppi
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2011, 23:50
Ehrlich gesagt gaube ich, dass das auch mit nem anderen Sub nichts bringt.

Problem ist die Funkübertragung.



Daran habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht...



Jedenfalls war es bei der Funkübertragung, die ich damals hatte, auch nur "bescheiden"
frale
Inventar
#26 erstellt: 20. Dez 2011, 09:33
ähh, das ist ja lustig (und sehr nervig bzw. ärgerlich),
von einer funkübertragung zum sub war bisher gar nicht die rede!!!!!
da machen sich hier allen nen kopp, und das wichtigste, nämlich die wahrscheinlichste fehlerquelle, wird verschwiegen.

call him wulff or guttenberg......
ichbinderpicknicker
Stammgast
#27 erstellt: 20. Dez 2011, 18:42
Na ja, der Sub ist ja dafür bekannt wireless zu sein... Sonst hätten wir uns über den ES150 reden können...
darkstar23
Stammgast
#28 erstellt: 20. Dez 2011, 19:30
Ich hab die nicht wireless Variante des ES 250
frale
Inventar
#29 erstellt: 20. Dez 2011, 23:10
sorry, dass ich mich mit sonem zeugs nicht so auskenne..... .
wäre trotzdem ne erwähnung wert gewesen.
oli-t
Inventar
#30 erstellt: 21. Dez 2011, 20:59
Dann verzichte doch auf wireless und schliess den Sub per Kabel an! Übrigens, den ES 150 gibt es nur kabelgebunden und nicht wireless.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#31 erstellt: 21. Dez 2011, 21:49
mit dem hochwertigen Chinch-Kabel (und nicht mit dem "billigen" beigefügten) klappt es nun wunderbar.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#32 erstellt: 22. Dez 2011, 17:06
Na ja, der Sub ist ja dafür bekannt wireless zu sein... Sonst hätten wir uns über den ES150 reden können...
Der_Köppi
Inventar
#33 erstellt: 22. Dez 2011, 17:38

darkstar23 schrieb:
Ich hab die nicht wireless Variante des ES 250 :D


Anscheinend gibt es DEN SELBEN ja auch ohne Wireless.



Lass ihn über Cinch angeschlossen und Have fun
darkstar23
Stammgast
#34 erstellt: 22. Dez 2011, 18:00

Der_Köppi schrieb:

darkstar23 schrieb:
Ich hab die nicht wireless Variante des ES 250 :D


Anscheinend gibt es DEN SELBEN ja auch ohne Wireless.



Lass ihn über Cinch angeschlossen und Have fun ;)


Richtig habe die günstigere Variante, beim Bass sprich bei Tiefenfrequenzen kann man durch aus die Signale ohne allzu großen Verlust per Funk übertragen. Aber wenn es hier Einstreuungen gibt ...
oli-t
Inventar
#35 erstellt: 22. Dez 2011, 18:57
Störfaktoren in Form von benutzten Funkfrequenzen gibt es jedoch jede Menge, bspw: Mobilfunknetze, wireless LAN u. Telefonie, behördlicher Funkverkehr (Polizei, Feuerwehr, BW, Air Control usw) mobiler Funk in Kfz (Taxen, Busse usw).

Unter diesen Umständen kann es vielleicht von Nutzen sein, in "Hinterposemokel" zu wohnen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL ES250
andrej* am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Anschluss JBL ES250
justnow86 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  9 Beiträge
JBL es250 p + spikes
Sascha1337 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
JBL ES250 ? Steigt plötzlich aus
viohlenze am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  10 Beiträge
JBL Sub ES250 PW Ersatzchassi
flifi am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  5 Beiträge
Harman Kardon Subwoofer auf Standby
balti78 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer - Problem mit Standby
reneBSK am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 bleibt im Standby
firefighter2320 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  14 Beiträge
Teufel Subwoofer Standby?
commy am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Standby Subwoofer Canton AS50SC
rwd am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen