Monacor + MHB 18"

+A -A
Autor
Beitrag
Pilsbierbube
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2012, 15:15
Holla ihr Kumpanen satter bässe

mein neues projekt ist es ein low-budget 3-Wege Basshorn , doch bin ich mir nicht sicher ob die von mir ausgewählten Komponenten zusammen ein stimmiges System ergeben werden. Könnt ihr mir sagen ob ich die Komponenten verbinden kann um ein brauchbares Klangergebnis zu erziehlen.

Hochtöner: MHD 190

Impedanz (Z): 8Ω
Resonanzfrequenz (fs): 2200Hz
Max. Frequenzbereich: fx- 20kHz
Empf. Trennfreq. (fmax.) (12dB/Okt.): 4000Hz
Maximale Belastbarkeit: 50WMAX
Nennbelastbarkeit (P): 25WRMS
Mittl. Schalldr. (1W/1m): 100dB


Mittelhochton: MHD 152


75 Watt RMS, 150 Watt Musikleistung
105 db (1watt 1 meter)
Frequenzgang 2-20 khz


Subwoofer: MHB 18"


200W RMS/ 400W Max
Frequenzgang 27-4500Hz,
Schalldruck 98dB.


Frequenzweiche: DragonAudio - SPF-8-3300 Pro

3- Wege Frequenzweiche
Belastbarkeit: 400W
Flankensteilheit: 12dB
Trennfrequenz: 1000/6000Hz
Impedanz 8 Ohm
Schaltung für Lautsprecherschutz


Betreiben werde ich die PA mit einer Behringer EPQ 2000


Nun habe ich 2 fragen:

1.Ist die 400 Watt Weiche von der Leistung her in Ordnung? Ich habe auch an eine 700W Weiche gedacht.

2.Kann ich das MHD 152 Mittelhochtonhorn einfach an den Mid Ausgang der Weiche klemmen?

Ich freue mich auf jegliche Art von Antwort, Kritik und Ratschlägen.

Cheers
euer Bierbube


[Beitrag von Pilsbierbube am 21. Mai 2012, 18:11 bearbeitet]
Pilsbierbube
Neuling
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 16:38
Für Outdoor & Open Airs gedacht.

Hat jemand erfahrungen mit der EPQ 2000 gemacht und kann mir sagen ob die noch neinen Ausgang besittzt um das signal an einen weiteren Verstärker zu senden?

Cheers
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2012, 13:02
Nimms mir nicht übel, aber du stellst dir das zu einfach vor. Fertige Weichen können erst mal nicht funktionieren, sie berücksichtigen nicht die Eigenarten der Einzelchassis.

Die Zusammenstellung ergibt keinen Sinn.
Du willst 2 Hochtöner einsetzen, einen davon als Mitteltöner, wofür er absolut ungeeignet ist.
Der 18" Bass ist zwar groß, hat aber einen sehr schwachen Antrieb. den kann man für einen Dipol gebrauchen, für PA Zwecke ist der Schalldruck zu niedrig, die 98dB stimmen nicht.

Ich würde das ganze lassen und besser einen erprobten Bausatz nachbauen. Lautsprecher entwickeln ist nicht einfach, sonst könnte das ja Jeder. Für solche Projekte braucht man neben dem Wissen, das man sich über Jahre aneignet auch noch Messtechnik und muss ein Simulationsprogramm beherrschen.
Die von dir geposteten Daten machen schon klar, dass es an dem Wissen fehlt, deswegen meine Empfehlung mit dem Bausatz. Mit deinem Projekt wirst du so keinen Erfolg haben, schlimmstenfalls gefährdest du deinen Verstärker.
Pilsbierbube
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 12:47
ist ein Mittelhochton = hochton? oder spielt der auch die mitten
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 15:04
Das Horn spielt einfach nicht weit genug runter um mit einem 18" Chassis kombiniert werden zu können. Der MHB-18" ist einfach nur ungeeignet. Was für eine Gehäuse würdest du dem mit den miesen Parametern spendieren?
Die Zusammenstellung der Komponenten macht so einfach keinen Sinn, eine richtige Weiche würde auch noch fehlen. Würdest du das so bauen, würde es furchtbar klingen und der MHD152 wäre schnell kaputt.
Pilsbierbube
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 16:13
Wir sind Eltern!
Wir haben es gebaut. Statt dem MHD 190 gabs den Celestion TF 510 (13cm)
Die Basshörner bestehen also aus MHD 152, TF 510 und dem MHB 18 (Soll aber gegen nen Teufel oder theBox 18" Speaker getauscht werden)

Der Rohbau besteht aus 19mm MDF.

Hier gibts Bilder zu sehen:

http://www.facebook.com/LiebeZumDetail

cheers

wer hat hilfreiche Tipps für die Berechnung der passenden frequenzweiche? Vielen Dank


[Beitrag von Pilsbierbube am 06. Sep 2012, 16:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 17:55
Die passende Weiche kann nicht berechnet werden. Weichen berechnet man nicht, man muss sie entwickeln. Dazu braucht man Messtechnik, die du dir anschaffen solltest.
Die Kombination ist so nicht stimmig. Dein Mitteltöner ist zu leise, der Tieftöner taugt für deinen Zweck nicht. Überdenke besser ob du dafür weiter Geld ausgeben willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monarch/Monacor sp-450 g
moskito_91 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  2 Beiträge
Monacor Sam-2
FloGatt am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Monacor SPH-250KE
-SunToucher- am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  8 Beiträge
Monacor Sonic MK2
jpetek am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Yavem am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
18" sub !
badde34 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
Suche Monacor Carpower Pulsar-10
Ed_Schoeni am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Monacor ESUB 8F/WS Subwoofer
Gloryhammer am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  7 Beiträge
SUB Monacor SPH-450TC/ Problem:650 Liter Innenvolumen
moonboom am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
15" oder 18" Subwoofer?
Feldweg am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen