Eckhorn 18

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 04. Okt 2007, 20:56
Hallo an alle,

Habe mir vor c.a 2 Monaten 2 HKM XX 21-PA in BR gebaut, mein Vater ist von den Chassis total angetan und möchte sich jetzt auch einen Sub bauen, allerdings einen etwas "komplizierteren" ...

Ich habe ihm mal einiges vorgeschlagen, alles war zu "langweilig" und "unspannend zu bauen" ... Bis ich ihm dann mal scherzeshalber das Eckhorn 18 aus Hobby-HiFi unter die Nase gehalten habe . Der Blick den er darauf warf verriet mir, dass dies der Anfang eines für uns sehr spannenden Projekt würde, dem Eckhorn 18 mit 21"-Bestückung ... Besonders toll ist natürlich das Design, der im Raum offen stehende Subwoofertreiber mit diesem tribal-mystic-Holzgebilde dahinter, ist schon ziemlich schick das Ding ... Dann mit dem großen 21"er drin, das hat bestimmt was ...

Nun habe ich aber als jemand, der mit der Konstruktion eines Hornes, besonders eines Eckhornes überhaupt keine Erfahrung hat ein paar Fragen und wäre sehr dankbar, wenn ihr sie mir beantworten könntet . Als Gegneleistung erfolgt nat. ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern und ein paar Messungen (ich hoffe das reicht als Gegenleistung ) .

So, nun aber zu den Fragen : Wie muss ich das Dingen überhaupt bauen - Was muss ich da ausrechnen, was für Platten mit welchen Maßen muss ich mir zurechtschneiden lassen, wo und wie kommen die aneinander ... ? Vielleicht hat jemand ja eine Bauanleitung, die er mir schicken kann (die man dann dem 21"er anpassen kann), ich selbst besitze garkeine ...

Ich bin für jede Art von Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass sich auch für dieses Projekt wieder einige Interessenten finden lassen

Grüße - Yavem
DJ-Duke1985
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 07:25
Würde mal sagen das passt erheblich besser ins Do It Yourself, gerade dort diverse Leute im "Geister-Eckhorn" Thread haben sehr viel Erfahrung im Bezug aufs bauen von Eckhörnern. Denn einfach halbwegs anpassen ist nicht das Horn muss schon relativ passend zum HKM gebaut werden.
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 14:21
ok, danke ... ja stimmt, die Selbstbau-Abteilung habe ich völlig vergessen Kann jmd die Umfrage bitte verschieben ? oder soll ich einfach einen neuen dort eröffnen ?

Grüße - Yavem
sperrkreis
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Okt 2007, 14:34
Hallo Yavem, ich hab den Bauplan.
Schick mir mal ne mail.

Gru?, sperrkreis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18 Aus Hobby-hifi 2/2003
Zündapp am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
HKM XX-21
Yavem am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Eckhorn mit 18" Bass nach W. Nickl
Markus0707 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  11 Beiträge
eckhorn von strassacker. meinungen?
Porky__Pig am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
HiFi Sub woofer für PKW?
harry-lee-jones am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  6 Beiträge
Klipsch Eckhorn als Sub - gute Idee?
kempi am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
THE BOX SPEAKER 18-500 Gehäuse bauen
jacka am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
das eckhorn von reckhorn
geilewutz am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
18" sub !
badde34 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
Eckhorn oder doch Fertigsub ?
Neophyte am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147