Eckhorn mit 18" Bass nach W. Nickl

+A -A
Autor
Beitrag
Markus0707
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:59
Hallo Gemeinde,

nach einigem Lesen im Forum bin ich nun der Meinung, dass ich ein oder besser zwei Eckhörner in meinem Wohnzimmer willkommen heißen muss.
Die Bauanleitung aus Klag+Ton von 3/2012 habe ich mir gekauft, genauso wie den Eminence Kilomax 18A.

Aus dem Bericht habe ich gelesen, dass es eine genauere Bau-Anleitung geben soll. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die eMail Adresse noch aktiv ist. Deswegen hier meine Frage ob jemand diese Anleitung hat und mir Kopieren könnte?

Cool wäre auch gewesen, gleich den Bausatz bei W. Nickl zu bestellen, jedoch warte ich noch auf Antwort. Kennt vielleicht jemand eine bezugsalternative?

Eine weitere Frage bleibt noch offen. Ich bin mir noch nicht sicher welche Endstufe ich einsetzen soll.
Ich selbst habe mich ja festgebissen an einer Lab Gruppen IPD 2400, jedoch wird die zu schwach für die zwei Hörner sein. Habt ihr eine Idee?
Ein DSP benötige ich bestimmt auch.

LG
Markus
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2017, 07:03
Was sind denn deine Kriterien an die Endstufe ? Anscheinend sollte diese klein sein und weiter ?
Da du dich auf RMS Werte versteifst - du weißt, wieviel Wirkungsgrad die zwei Hörner haben ? Mit unter 2 x 500 Watt, wirst du schon einen Gehörschutz brauchen, wenn dein Ziel NICHT ist, dein Ohr auf Dauer zu ruinieren.
Oder geht es um Beschallung eines wirklich _großes_ Wohnzimmers / Hörraum ?!
Ein DSP ist immer sehr sinnvoll (für mich mittlerweile ein muss), wenn man weiß, wo die Probleme im Raum liegen. Dieser kann den Klang massiv beeinflussen.
Markus0707
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:15
Hallo hg_thiel,

danke für Deine Info. Mir geht es nicht wirklich um Max Lautstärke. Ist wie mit dem Auto und den PS. Schön wenn man es hat.
Mir geht es darum, dass die richtige Endstufe am Eckhorn dran ist.

Leider bekomme ich von Klang + Ton keine Antwort bezüglich der genaueren Bauanleitung. Auch den Bausatz des Eckhorns scheint wohl nicht mehr zu klappen. Deswegen meine Fragen mal gesammelt.

1. hat jemand die detaillierte Bauanleitung für das Eckhorn nach W. Nickl?
2. kennt jemand eine Bezugsquelle für den Holzbausatz?
3. welche Endstufe ist geeignet (Class-D) für zwei der Tierchen?
4. DSP, wenn nicht integriert, was könnt ihr da empfehlen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG
Markus
Markus0707
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 21:34
Hi hi,

jetzt antworte ich mal auf meinen eigenen Beitrag.

Ein Bausatz gibt es doch noch. Dann haben sich fast alle meine Fragen schon beantwortet.

Wenn aber noch jemand ein Tip hätte für eine Endstufe, würde mich dies freuen.

LG
Markus
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2017, 05:16
Eminence Kilomax im Eckhorn ?
*myname*
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:50
Habe selbiges Eckhorn mit dem 18er Kilomax im Einsatz.
Betreiben tu ich das Teilchen mit einer gebrückte Glockenklang Bugatti 400, bin damit sehr zufrieden.

Ansonsten hat mich auch die aktuelle Yamaha Baureihen P____S überzeugt, das sind grundsolide Endstufen und total unproblematisch.
Persönlich Erfahrung habe ich mit der P3500S sowie der P5000S.

Als DSP benutze ich das neue MiniDSP 2x4 HD sowie Dirac Live.
Markus0707
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:01
Hallo *myname*,

danke für die Auswahl. Ich habe mir alle mal angeschaut. Aber wirklich größere Leistung als bei der IPD ist da auch nicht drin. Wobei die Bugatti 400 im gedrückten Zustand 800 Watt macht, was 200 mehr sind. Aber dann müsste ich schon drei Endstufen hinstellen. Was schon heftig ist. Toll finde ich auch die 1 HE der IPD Endstufe, passt halt perfekt in den Schrank :-) Ist halt die Frage der Fragen. Was machen um nichts falsch zu machen.
Da mir auch noch de Top Teile fehlen, werde ich zu der IPD 2400 greifen. Sollte der Auswurf der zwei 18" er nicht reichen, dann hole ich mir ein andere Endstufe und die IPD geht zu den Top Teilen :-) Das ist zumindest ein Plan.....

@Darkraver

Das Eckhorn wurde mit den Eminence so berechnet und haben sich auch sehr bewehrt. Wurde hier im Forum schon recht kontroverse besprochen.

LG
Markus
stereo_jünger
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2017, 06:18
Hallo,

Dir ist aber schon klar, dass ein regulärer Stromkreis "nur" mit 3,6kW belastet werden kann bevor der Automat fliegt?
Wenn Duu dann noch grob mit 50% Wirkunggrad der Endstufen rechnest, fliegt bei 1,8kW Musikleistung der Automat raus.
So ganz grob gepeilt, an dem Stromkreis hängen ja auch noch andere Verbraucher
Wobei die Schmerzgrenze wohl schon bei 100W auf einem Echhorn langsam erreicht sein dürfte.....

Gruss
SJ
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2017, 09:43
und der Crestfaktor macht es dann locker möglich das über 3 KW Musikleistung aus dem Amp kommen kann
stereo_jünger
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2017, 10:12
Hallo,

ich schrieb ja, dass 1,8KW ganz grob gepeilt sind.
Interessant ist auch vielmehr die Dauerleistung, nicht was Du für Xms aus der Siebstufe lutschen kannst.
Mit einer potenten USV und Digitaltechnik geht sicherlich noch mehr, ich würde dann allerdings Fangleinen an den Fensterscheiben empfehlen

Gruss
SJ
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2017, 17:42
schon 4 kW Class H an einer Phase über Stunden betrieben, und das nicht nur im Standgas
keine Angst das funzt.
bei Dubstep, naja da hätts vll mehr gelutscht.

aber das brauch mit dem NiwoHorn ät home keiner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18
Yavem am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
eckhorn von strassacker. meinungen?
Porky__Pig am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Eckhorn 18 Aus Hobby-hifi 2/2003
Zündapp am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  6 Beiträge
18" sub !
badde34 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
Eckhorn oder doch Fertigsub ?
Neophyte am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
ACR Eckhorn Aufrüstung
Species8472 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
das eckhorn von reckhorn
geilewutz am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  7 Beiträge
Reckhorn Eckhorn H-80 verkabelung
Ryudou am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  19 Beiträge
Klipsch Eckhorn als Sub - gute Idee?
kempi am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
18/500 Betthorn
321impulse am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen