Subwooferergänzung für Kickbass ?

+A -A
Autor
Beitrag
audiojunkie36
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2012, 16:48
Hallo erstmal

Vorgeschichte: Ich habe mir vor ca nem 3/4 Jahr einen Subwoofer gebaut. Es handelt sich dabei um den Monacor Sph-450tc in einem ca 240l großen Bassreflexgehäuse. Ich hatte anfangs einige Probleme denn ich hatte nur wenig Bass was sich aber nach dem einspielen und viel experementieren mit der Aufstellung gegeben hat.

aktuelle Situation: Der Monacor spielt echt gut. Und macht das wofür er gedacht ist echt richtig gut. Damit meine ich, dass er natürlichen richtig schönen Tiefbass produziert und alles schön zum Wackeln bringen kann. Was Filme angeht bin ich also voll zu frieden mit dem bestehenden Bass aber beim Musik hören fehlt mir etwas. Zwar kommen Lieder mit großem Tiefbassanteil total genial und die Couch wackelt ordentlich aber der Druck aufm Brustkorb fehlt mir völlig.
Der Bass ist zwar spürbar aber es ist kein richtiger Druck spürbar sondern nur, dass alles wackelt. Ich hoffe ihr versteht so ungefähr was ich meine.

mein Wunsch: Den fehlenden Druck auf dem Brustkorb beim Musikhören. Liege ich damit richtig, dass sich das Kickbass nennt? Ich möchte jetzt nicht unbedingt eine Produktliste haben was ich für dieses Gefühl brauche. Vielmehr würde ich gerne wissen wodurch dieses Gefühl erzeugt wird.
In welchem Frequenzbereich spielt sich dies ab und welche Voraussetzungen muss der Subwoofer erfüllen? (Membranfläche, Gewicht der Membran, viel oder wenig Hub, Gehäuseart usw.)

wäre über Antworten sehr dankbar
Hallo1702
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2012, 21:32
Wie hast du den Sub getunt ??

Um mehr Kickbass zu haben, einfach mal die Ports bissle kürzen, um die Tuningfrequenz nach oben zu schieben. Aber ob man bei 240Liter so viel Kick rausholen kann; ich weiß nicht


MFG
audiojunkie36
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2012, 22:15
Tuning liegt bei ich glaube 28hz.
Habe da auch weniger an den Monacor gedacht was den Kickbass angeht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2012, 08:53
Moin

Der Kickbass geht erst ab etwa 100-120Hz los, da sollte ein Sub schon längst ausgeklinkt sein.
Daher ist der sogenannte Kickbass prinzipiell die Aufgabe der Lsp. und nicht des Subwoofers.
Trotzdem sollte der Monacor bei der großen Membranfläche auch für ordentlich Druck sorgen.
Meines Erachtens benötigst Du für Deine Wünsche viel Membranfläche und Verstärkerleistung.
Die Raumakustik und der Hörplatz spielt dabei natürlich auch eine entscheidende Rolle.
Allerdings kann ich noch nicht so wirklich sagen, ob wir hier vom gleichen Effekt sprechen.

Saludos
Glenn
Hallo1702
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2012, 09:17
Meiner hat auch nicht gedrückt, wo das Tuning bei ca. 35 Hz war. Es hat alles Vibriert, aber man hat den Druck nicht gespürt.
Seitdem ich das Tuning auf ca. 40Hz erhöht habe, merkt man nen ordentlichen Punch.
(Br Sub 190 Liter mit LF18N401)


MFG
audiojunkie36
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2012, 09:57
Danke... Das klingt ja schonmal nach nem Lösungsansatz.
Jedoch ist der Rcf schon nochmal n anderer Treiber. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
audiojunkie36
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2012, 10:34
So habe das Tuning mal auf ca 45hz geändert. Ich weiß ziemlich hoch und ich habe jetzt einen ziemlichen Buckel im Frequenzzugang aber ich hatte die Rohre so wie sie jetzt sind noch rumliegen.
Und siehe da, das ist beim Musik hören schon mehr mein Geschmack. Jedoch ist kratzt es das nur an was ich mir so vorgestellt habe.
Irgendwelche Vorschläge welche Subwoofer diesen Punch besser beherrschen? Ich werde wohl noch was dazu bauen müssen.
Hallo1702
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2012, 11:45
Mach mal des Gehäuse kleiner.. Keine 240 Liter, sondern mal so 180 Liter oder 150 Liter Innenvolumen.
Peil mal Tuning von 40 Hz an.
Er wird zwar nicht mehr so tief gehen, aber knackiger klinegn


MFG
audiojunkie36
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2012, 12:21
Jaa aber den Monacor möchte ich ja als Tiefbasschleuder für Filme usw. behalten.
sensor1
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2012, 18:43
Hi audiojunkie36,

wie sieht es mit Deinem Projekt aus? Die gleichen Gedanken beschäftigen mich auch.
Ich liebäugele mit dem bau eines Horns zusätzlich als Kickbass, vielleicht dieses ??
MfG sensor

IMG_9948.CR2


[Beitrag von sensor1 am 26. Okt 2012, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferergänzung für Nuber AW880?
maddocc am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Kickbass
Drodro am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  6 Beiträge
Kickbass
-SunToucher- am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  37 Beiträge
Frage: Kickbass für Heim
Snanke am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
Suche Lautsprecher mit Kickbass
alexander.bergmann am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Kickbass Sub gesucht (aktiv)
PoloPower am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer bei ca. 130Hz trennbar?
notime92 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
2kleine oder 1großer?
New_Bass am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer für 20 qm Parkett gesucht
Maximalfrequentiertah am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  10 Beiträge
Suche Aktiv-Sub nur für Musik
Smithi am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen