Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte

Geister-Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
nic-enaik
Stammgast
#1651 erstellt: 24. Sep 2010, 11:38
Hallo....mittlerweile gibts ja das 12 eckhorn von geist....würde da ein Eminence Lab 12 reinpassen?

Dank euch....gruss gino
PokerXXL
Inventar
#1652 erstellt: 18. Dez 2010, 12:50
Moin,Moin

Hi all
Weiß jemand ob es zu dem kleinen Eckhorn von Geist auch eine liste der dazu kompatiblen Treiber gibt bzw. welche Anforderungen (Qts,Qm und Fs) an den Treiber zu stellen sind?
Zu dem großen hatte Geist ja die Anforderungen auf max .40Hz,Qts 0,4 und Qm minimal 8 gesetzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Fürstchen
Ist häufiger hier
#1653 erstellt: 04. Aug 2011, 21:51
Hey,
auch wenn hier schon länger nichts mehr los ist, muss ich trotzdem eine Frage loswerden.
Es geht um den THE BOX SPEAKER 18-500/8-A. Ich habe die TSP mit den Anforderungen vom Horn verglichen, so ganz passt es nicht, aber er ist immerhin nah dran

Qts: 0,43
Qms: 7,61
Fms: 40,1 Hz

Wäre das einen Versuch wert, oder kann da nichts gescheites bei rumkommen?
Würd mich über ein paar Meinungen freuen

Gruß
baum089
Ist häufiger hier
#1654 erstellt: 11. Jan 2012, 16:02
Hallo Leute!

ich hoffe, es is noch jemand aktiv hier. Ich finde das Geisthorn auch sehr gelungen und höchst interessant. Nur erschließt sich mir die Funktionsweise nicht ganz. Ich habe jetzt einen beträchtlichen Teil des Threads gelesen und habe auch ein passendes Chassis gemäß den Angaben von Geist gefunden (steht übrigens nicht auf der Liste): IMG StageLine SP-15/500FH ... Reso 35Hz; Qts 0,31; Qms 10,4; und obendrauf eine für PA-Chassis derbe Auslenkung von +-9,25mm! Membrangewicht 90g für 15" auch sehr gering. Jetzt aber meine Frage: beim Geisthorn (ich gehe jetzt vom "ganz normalen" ohne Ankoppeln des zusätzlichen Volumens aus, also ~114l) ist ja das geschlossene Volumen fix. Da jetzt aber so ziemlich jeder Treiber (sehr) verschiede Vas-Werte hat, ergeben sich doch völlig unterschiedliche a) Einbauresonanzfrequenzen und b) Einbaugüten ... Da kann doch nicht immer das selbe Ergebnis bei rauskommen, wenn die Hornfrequenz immer die Selbe ist oder verstehe ich etwas falsch?

Wäre cool, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.
Gruß
baum
S04sauger
Ist häufiger hier
#1655 erstellt: 20. Jun 2012, 16:21
Hallo,

habe jetzt auch meine Teile zusammen, gibt es eine detaillierte Aufbauanleitung ? Die allgemeine Anleitung aus den Hifi-Bauplänen habe ich bereits und werde diese auch verwenden wenn es nichts anderes gibt. Man tut sich halt mit ausführlicheren Anleitungen leichter.

Uwe
geist4711
Inventar
#1656 erstellt: 21. Jun 2012, 00:30
zur frage mit der volumengrösse, daher kann man wenn man es braucht ja die volumina anpassen damit die chassis dann in einem ähnlichen bereich ihre einbau-reso haben :-)
--leider erst jetzt wieder in den thread geschaut, hatte dummerweise die benachrichtigung abgestellt..... --

zur aufbauanleitung:
ich habe einige bilder auf meiner homepage, unter lautsprecher - eckhorn seite zum aufbau gemacht, vieleicht hilft dir das ja weiter?
meine homepage


mfg
robert
S04sauger
Ist häufiger hier
#1657 erstellt: 01. Jul 2012, 20:16
Hallo,

mann Geist, ist das ein Hammerteil !!!
Habe das 18er Eckhorn jetzt fertiggestellt und wissend das es der WAF nicht zulässt, in der Stube plaziert. Zum ersten Mal habe ich erlebt das mein Kater beim Filmgucken gehen wollte (Der Ruf der Wale, Stelle wo der Eisbrecher zum dritten Mal die Barriere rammt). So brachiale Urgewalten im Bassbereich habe ich zu Hause noch nicht erlebt, das mit einem AM80.
Kühl betrachtet, etwas oversized für die 20m². Ich musste mit meinem Sofa auch ganz schön aus der Ecke rausrücken. Der künftige Standort wird dann wohl eher der größere Essenbereich oder später der Fitnessbereich, würden sich dort gut mit den Viechern ergänzen.
Für diese kleine Stube wird es dann wohl doch der Hornsub40 werden, dazu noch als Ersatz für mein jetziges Center das Viechcenter in der flachen Ausführung. Würde gern dein Horncenter nehmen, der WAF und die Aufstellung der Geräte verbietet dies leider, technisch überzeugt dies.

Weiter solche tollen Projekte
Uwe
geist4711
Inventar
#1658 erstellt: 01. Jul 2012, 20:58
schön das er dir gefällt :-)
aber eins muss ich doch sagen, dein kater is ne mimose.....
selbst die fische in dem einen aquarium das auf einem der eckhörner bei mir steht, bleiben ruhig wenn der läuft....
*breitgrinsend*

mfg
robert
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1659 erstellt: 13. Jul 2012, 13:30
Hallo,

ich wollte auch mal den Bau meiner G.-Eckhörner ankündigen.
Genau genommen habe ich vor ein paar Tagen schon angefangen
und werde die nächsten Tage hoffentlich fertig damit.

Mit dem Gedanken mir mal Eckhörner zu bauen,
spiele ich eigentlich schon seit 1994,
damals habe ich bei einem Nachbarn ein Klipschorn Nachbau mit EV Chassis gehört.
" ich war schwer beeindruckt "

Das Ganze geriet dann etwas in Vergessenheit.
2007/2008 wurde ich auf das Hobby Hifi Eckhorn18 ( Ausgabe HH 2/2003 ),
mit dem Treiber Ravemaster BSW 184 II / Mivoc AWX184 aufmerksam.
Bis Dato hatte ich zwar schon den ein oder anderen LS, Sub usw. erfolgreich zusammen gebaut,
nur noch nicht so was Komplexes wie ein Eckhorn.

Die Chassis, Module usw. wurden dann auch 2008 gekauft,
doch ich habe dann gekniffen und es wurden " nur " 2 ShowSub's.

Also Eckhörner-Bau mal wieder vertagt.

Da mir die Geister-Eckhörner mittlerweile auch schon ein paar Jahre bekannt sind
und ich auch einige Chassis habe die da gute rein passen,
werden die jetzt gebaut!



Die Hörner ( 2 St. ) sind halt nicht mal schnell an einem Tag gebaut.
Es geht hier Schritt für Schritt, je nach Lust, Laune und Wetter weiter.

Bilder gibt es ( die Tage ) natürlich auch vom Aufbau.

Als Treiber kommen diese mittlerweile eher selten vorkommenden
Monarch / Monacor SP-460PA Sub-Chassis.




MfG

Rotel
geist4711
Inventar
#1660 erstellt: 13. Jul 2012, 22:35
schön das du dich zu einem eckhorn durchringst, es dürfte sich lohnen :.-)
eins nur, wenn das ein 46cm-chassis ist, schau mal ob der innenmaßmässig ins gehäuse auch passt, sonst das gehäuse ein paar cm breiter machen -dürfte sich klanglich nicht auswirken.


mfg
robert
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1661 erstellt: 14. Jul 2012, 01:13
Hallo Robert,

na da habe ich doch dran gedacht.
Ich habe das Gehäuse 52cm breit gemacht,
was dann ein Innenmaß von ca. 48,2cm ergibt.
Es hätte mit den org. Maßen wohl auch um Haaresbreite gepasst.

So hier gibt es die ersten Bilder:

Geister-Eckhorn Bild 1

Geister-Eckhorn Bild 2

Geister-Eckhorn Bild 3

Geister-Eckhorn Bild 4



MfG

Rotel
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1662 erstellt: 25. Jul 2012, 00:18
Und weiter geht's

Verdammt werden die groß und schwer, jaaa ich kannte die Maße vorher.

Hier noch mal ein paar Bild:

Geister Eckhorn Bild 5

Geister Eckhorn Bild 6

Geister Eckhorn Bild 7

Geister Eckhorn Bild 8


Es geht langsam voran,
trotzdem wird es noch einige Tage dauern,
bis beide Hörner fertig sind.



MfG

Rotel
geist4711
Inventar
#1663 erstellt: 26. Jul 2012, 11:50
das sieht doch schon gut aus :-)
wenn dun nun weiter gehst beim aufbau, also die beiden bretter verleimst die dann die ecke bilden, kannst du, wenn du willst, auch diese in das rück-kammervolumen für den treiber mit einbeziehen. entsprechende löcher, wie 'über und unter dem treiber', setzt du dann 'neben und über' und 'neben und unter' dem treiber, in das brett auf dem der treiber sitzt.
achte dann nur im weiteren zusammenbau darauf das diese volumen auch geschlossen sein werden -evtl einen zusätzlichen/anderen boden-deckel setzen oder mit dichtungsband zu boden hin schliessen.

mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 26. Jul 2012, 11:51 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1664 erstellt: 27. Jul 2012, 18:02
Hallo Robert,

das hatte ich schon gelesen,
dass ich noch mehr Volumen raus holen kann.

Mir reicht das zusätzliche Vol. durch die etwas breitere ( + 2cm ) Bauweise
und die 2 kleineren Kammern.

Na klar mach ich auch da alles Dicht.


Ich bin auch schon weiter, als die aktuellen Bilder zeigen.


ABER es herrscht erstmal Baustop:

Bei der momentanen Hitze reicht es mir,
dass ich an der Arbeit schon ordentlich schwitze.

Hier noch mal weitere Bilder:


Geister Eckhorn Bild 9


Geister Eckhorn Bild 10



MfG

Rotel
Boxen_Bauer
Stammgast
#1665 erstellt: 28. Aug 2012, 20:33
Hi Leute,
Ich weiss nicht,ob ich mein Eckhorn schon hier Vorgestellt habe,ich glaube nicht.Das werde ich mal schnell nach holen:
Geist Eckhorn
Das ist es,mit diesen Treiber:
DSC00842
den Kenford ZYD 385 B mit 8 Ohm

Gebaut habe ich das Hörnchen Ende 2010/anfang 2011.Es hat zwei Monate gedauert bis es fertig war.Ich war immer begeistert vom Bass,den das Horn liefern kann.
Doch jetzt sind 1 1/2 Jahre vergangen,und ich weiss,das ich am wohl untersten Ende der Fahnenstange begonnen habe.Mit anderen Worten:
Ich finde den Bass,den der Kenford im eckhorn heute sehr wummernd und schwammig.Ich würde gerne "richtigen" PA Bass haben,also trockenen und Druckvollen Bass.
Ich wäre bereit bis 300 Euro für nen neuen Treiber auszugeben.Eine gute info ist vielleicht das das Horn in einen 14 qm raum steht.
Ich kenne zwar die liste mit passenden Treibern,die Geist erstellt hat,aber trotzdem bin ich da nicht ganz sicher.
Könntet ihr mir eventuell helfen?
Aus irgend einen Grund schiele ich auf den Oberton 18XB700.


[Beitrag von Boxen_Bauer am 28. Aug 2012, 20:36 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1666 erstellt: 06. Okt 2012, 18:30
Ich habe fertig

( naja fast, ein Oberflächen-Finish gibt es noch nicht )

Es hat mit dem Bau etwas länger gedauert,
weil mir in den letzten Wochen und Monaten andere Dinge dazwischen gekommen sind
und wichtiger waren.


Hier wieder neue Bilder:

Geister Eckhorn Bild 11

Geister Eckhorn Bild 12

Geister Eckhorn Bild 13

Geister Eckhorn Bild 14

Geister Eckhorn Bild 15


PS: in der anderen Ecke, steht noch mal das gleiche.





MfG

Rotel
geist4711
Inventar
#1667 erstellt: 06. Okt 2012, 21:58
schaut gut aus.
was macht's denn klanglich?

mfg
robert
harrymeyhar
Stammgast
#1668 erstellt: 06. Okt 2012, 22:58
Hallo,

na, das wird doch!

Höhe vorher ausgemessen oder einfach Schwe .... gehabt?

Ich habe bei mir die Deckelplatte in 44mm gefertigt. Sieht irgendwie "proportionaler"aus.

Wie werden die Teile denn Amp-mäßig befeuert?
Machen sich die Monarch klanglich ordentlich?

@Boxenbauer:
Der Kenford ist mit Sicherheit nicht das Problem. Kauf anstatt eines neuen Treibers erst einmal ein gutes Subwoofer-Modul (o.ä.).

Grüße

Harry
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1669 erstellt: 07. Okt 2012, 12:59

was macht's denn klanglich?


Ganz ausführlich konnte ich noch nicht hören,
aber es hört sich schon mal gut an.

Den Bau habe ich bis jetzt noch nicht bereut, hast Du gut gemacht Robert.

Kleiner Nachteil/Vorteil der Bass verteilt sich jetzt auf die ganze Wohnung.

Vorteil:
im Bad und Küche wo z.B. nur ein kleiner BB spielt klingt es jetzt runder

Nachteil:
könnte sein, dass jetzt die Nachbarn und Mitbewohner im Haus auch mehr vom Bass haben.

Naja wenn ich weit aufdrehe wird dann eh die ganze Strasse mithören,
das wurde aber noch nicht getestet.





Wie werden die Teile denn Amp-mäßig befeuert?


Mit einer American Audio VLP600 Stereo Endstufe.



Machen sich die Monarch klanglich ordentlich?


Naja ich habe bis jetzt noch kein anderes Chassis in dem Horn gehört,
obwohl noch mehr zur Verfügung stehen.
Ich sag mal so, dass ich schon schlechtere Chassis gehört habe.


Hier noch mal ein Bild vom 2. Horn:

Geister Eckhorn Bild 16


MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 07. Okt 2012, 13:03 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1670 erstellt: 07. Okt 2012, 14:42
Moin Rotel

Schaut gut aus.
Schade das du keine rein weißen Wände bei dir hast,sonst würde sich ja weiß anbieten um den GEH`s ein wenig von ihrer optischen Mächtigkeit zu nehmen.
Welche Speaker unterstützt du eigentlich mit den GEH`s ?

Greets aus dem Valley

Stefan
Rotel_RA-980BX
Inventar
#1671 erstellt: 07. Okt 2012, 14:55

Welche Speaker unterstützt du eigentlich mit den GEH`s ?


Das kommt drauf an, denn hier stehen einige LS
und in Zukunft werden auch noch weitere gebaut.


Was im Moment mal angeschlossen ist und auch erstmal so bleiben kann,
sind die Sica LP 208.38/426T - Breitbänder in GHP.
Die kennst Du ja selbst.



MfG

Rotel
PokerXXL
Inventar
#1672 erstellt: 07. Okt 2012, 15:30
Moin Rotel

Yöpp die gleiche Kombi habe ich bei mir ja auch gefahren.
Allerdings hatte ich im GEH nicht so einen wertigen Treiber drin,aber es klappte schon sehr gut..
Das war aber auch nur das kleine GEH.

Ich dachte grad auch eher an deine Legend,obwohl die bestimmt auch sehr gut alleine klar kommt.
Irgendwie reizt die mich auch noch.

Greets aus dem Valley

Stefan
Boxen_Bauer
Stammgast
#1673 erstellt: 07. Okt 2012, 21:34
oh,es tut sich ja doch noch was hier- schön das deine hörner jetzt auch fertig sind!


Der Kenford ist mit Sicherheit nicht das Problem. Kauf anstatt eines neuen Treibers erst einmal ein gutes Subwoofer-Modul (o.ä.).

Ich betreibe den Kenfort nun mit den Optonica SM5100 als Vorverstärker und als Endverstärker der T.Amp E400.Es hört sich jetzt um einiges besser und Kräftiger an,bei Regler auf 9 Uhr beginnt bereits die Tür zu scheppern,bei 3 Uhr muss man den Kopf einziehen.
Also Verstärkermässig bin ich gerüstet.Aber ich werde nächstes jahr trotzdem auf Oberton erweitern.

(ich würde das Horn auch gerne bei Heimkino verwenden,gibt es einen Treiber der im Eckhorn Tief spielen kann? Auf die Lautstärke kommt es ja nicht soo an...am sonnsten stelle ich mir noch irgendwann ein externen Heimkino Subwoofer hier rein,wäre halt cool wenn ich beides in eins stecken kann :))
RamyNili
Inventar
#1674 erstellt: 15. Nov 2012, 20:56
Hallo.
Kann ich das G-Eckhorn auch mit einem 12 Zöller und einem Mivoc AM80 betreiben?
Raumgröße ist ca. 25 m².
Das Eckhorn sollte nach Möglichkeit sehr kostengünstig sein.
Falls ja, was für einen Treiber kann ich da nehmen?
LG
PokerXXL
Inventar
#1675 erstellt: 15. Nov 2012, 23:39
Moin RamyNili

Es gibt auch einen Bauplan für ein GEH mit 12".
Plan ziemlich weit unten auf der Seite von Geist
Eingesetzt hatte ich damals den Compactor SPL 812 von Mivoc der bis auf den Wert für Qms die Vorgaben von Geist erfüllte und sehr günstig war.
Bei mir kam ich damit in 18m² bis auf gute 35 Hz runter,ob allerdings das AM80 so gut dazu paßt wegen dem höher angesetzten Boost?
Da würde ich persönlich eher das AM 120 nehmen um kein Hertz Tiefbass zu verschenken.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 15. Nov 2012, 23:41 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#1676 erstellt: 16. Nov 2012, 21:55

PokerXXL schrieb:
Moin RamyNili

Es gibt auch einen Bauplan für ein GEH mit 12".
Plan ziemlich weit unten auf der Seite von Geist
Eingesetzt hatte ich damals den Compactor SPL 812 von Mivoc der bis auf den Wert für Qms die Vorgaben von Geist erfüllte und sehr günstig war.
Bei mir kam ich damit in 18m² bis auf gute 35 Hz runter,ob allerdings das AM80 so gut dazu paßt wegen dem höher angesetzten Boost?
Da würde ich persönlich eher das AM 120 nehmen um kein Hertz Tiefbass zu verschenken.

Greets aus dem Valley

Stefan


Danke für die Antwort. Freut mich, dass man in dem Thread doch noch Antworten bekommt.

Werde das Ding bestimmt bauen.
Kann man dazu auch eine 100W RMS Auto Endstufe nehmen

Wo finde ich die Daten die das Chassi haben muss

LG
PokerXXL
Inventar
#1677 erstellt: 16. Nov 2012, 23:17
Moin RamyNili

Die müßten in den ersten Postings von Geist hier im Thread stehen.
Ich habe da noch was wie fs kleiner 40 Hz,Qts kleiner 0,4 und Qms größer 8 im Kopf das ist aber ohne Gewähr.

Möglich wärs aber wie willst du die mit Strom versorgen?
Ich persönlich bin kein Freund von so Ladegeschichten im Wohnbereich und eine anständiges Netzteil kostet ungefähr soviel wie ein Submodul.
Lohnt sich imho also nicht wirklich das Rumbasteln.

Greets aus dem Valley

Stefan
fozzibaermopped
Stammgast
#1678 erstellt: 14. Dez 2012, 10:13
Ich habe mir das Thema jetzt komplette 84 Seiten lang durchgelesen. Sehr interessantes Thema. Ich suche selber ein Eckhorn und habe auch mal ein Thema zwecks Vergleich der vorhandenen Konstruktionen (Geist Eckhorn, 18 Eckhorn, NIWo Horn) aufgemacht, aber da ist keine Resonanz gekommen. Deshalb werde ich wohl ein eigenes konstruieren/bauen müssen. Es soll allerdings etwas tiefer spielen können, als das normale Geisthorn, aber genauso einfach zu bauen sein.
Ich bin kein Mensch der komplizierten Dinge, deshalb finde ich die einfache Bauweise vom Geist-Eckhorn "EXTREM COOL" (Großes Lob an Geist4711).
djelton hat durch Verlängerung des Horns und Erweiterung des Mundes eine tiefere Frequenz hinbekommen. Nur ist das Horn von der Aufstellfläche recht groß geworden. Ich habe mir die vorhandene Konstruktion des Geisthornes mal vorgenommen und etwas modifiziert und bin auf folgende Parameter/Daten gekommen:
Aufstellfläche 1,1 x 1,1m
Höhe 1,2m
Hornlänge 2,8m
Mundfläche 1,8m²
Druckkammervolumen 94l
Treiber 18"
Den Rohentwurf des Gehäuses habe ich mit CAD entworfen. Einige Bretter müssten zwecks (Ich nenne es mal ) Hornkonturlinearisierung noch etwas gerückt werden. Leider verfüge ich nicht über die Mittel um ein Horn im Rechner zu simulieren. Bevor ich eine Zeichnung hier einstelle möchte ich vorab mal abklopfen, was eine Simulation mit dem Rechner ergibt. bei "gefallen" des Gehäuses würde ich mich freuen, wenn die "Hornspezialisten" unter Euch den Plan mal mit einem kritischen Blick prüfen könnten um vielleicht das ein oder andere Maß noch zu korregieren. Könnte bitte Jemand, der über eine Software wie zB AJHorn verfügt mal nachrechnen, ob die Sache Sinn hat?
Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
Joker(AC)
Stammgast
#1679 erstellt: 17. Feb 2013, 10:19
Nochmal Topic aufwärmen ;-)
Gestern beim Kumpel:Geisthörner

Treiber 3X Beyma 18LX60
Hatten vorher ein Eckhorn....war schon klasse.
Was die drei aber jetzt anrichten ist abartig
Scheinbar funktioniert das übereinander setzen bestens.
Gruß
PokerXXL
Inventar
#1680 erstellt: 17. Feb 2013, 10:28
Moin Joker

Alter Falter nicht schlecht,wie groß ist denn die Halle die ihr beschallen wollt?

Greets aus dem Valley

Stefan
Joker(AC)
Stammgast
#1681 erstellt: 17. Feb 2013, 10:43
Vielleicht meldet sich mein Kumpel ja selbst ;-)
Müsste jetzt raten: Wohnzimmer ist 6x8 und > 3 hoch?
Allerdings offen- dh viel m³ die beschallt werden wollen.
Hatten die Viecher mit dran- Wahnsinn. Mir ist es zu laut
Auch konnte ich kaum Raum-Moden ausmachen.....
PokerXXL
Inventar
#1682 erstellt: 17. Feb 2013, 14:57
Moin Joker

Gröns das ist doch schon ein Wohnzimmergröße.
Ich hatte das kleine GEH mit einem 12" auf 18m²,das war schon nicht übel.
Aber 3 GEH`s mit 18" ,das kann einfach nur heftig sein.
Ich setze zwar mittlerweile auch 2x 18" ein,aber um meine Nachbarn zu schonen nicht im Horn ,sondern in einem Ripol im Nahbereich.
Dann wird es nur im Bereich oberhalb von 80 Hz außerhalb der Wohnung laut für die Nachbarn.

Greets aus dem Valley

Stefan
geist4711
Inventar
#1683 erstellt: 18. Feb 2013, 19:42
@joker: schön gemacht mit dem 3er-stack :-) hatte sowas, nur mit 2stk bei meiner dekenhöhe von 2.30m auch mal kurz angedacht , aber auf dem einen steht mittlerweile ein aquarium und es sähe hier dann etwas zu massiv aus.....
ich mutmaße mal das mit den 3 übereinander die untere grenzfrequenz noch ein stück nach unten rutscht -um 30hz rum?



@fozzi: ich rechne ja auch 'zu fuss' und hab das jetzt nicht extra durchgerechnet und nicht simuliert, aber das dürfte so hinkommen.

mfg
robert
fozzibaermopped
Stammgast
#1684 erstellt: 18. Feb 2013, 20:50
Sorry, war längere zeit mit Hausbau verhindert und habe den Plan noch nicht 100% fertig. Aber ich bleibe dran (Gelobe besserung). Sobald ich die 2D Ableitungen fertig habe, stelle ich sie mal hier rein.
Joker(AC)
Stammgast
#1685 erstellt: 19. Feb 2013, 21:38
@ Robert
Ja, richtig....die Grenzfrequenz ist in der Tat weiter unten.
Das Volumen ist auch nur zum Teil ganz ausgenutzt (L/R vom Treiber sind noch 2 Keile tote Luft)
Andererseits ist der Kumpel restlos glücklich (Basstiefe)
Raummoden sind auch recht uninteressant (Die sind weit weg vom Hörplatz)

Künstliche Mucke (bzw Test-CD`s ohne "Beschränkung" < 20Hz) Mögen die nicht-
dafür aber Handwerklich gut gemachte Sounds

THX nochmal für die Konstruktion und Support

Gruß
Guido
asi_deluxe
Neuling
#1686 erstellt: 18. Mrz 2013, 14:36
Hallo zusammen,

hier ist der Kumpel vom Joker(AC) und kann euch sagen das ist mal laut
nic-enaik
Stammgast
#1687 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:56
Ich stell mir grad vor wie 2 pro seite aussehen würden bzw. Anhören/fühlen;)
=MO=MaTriX
Stammgast
#1688 erstellt: 09. Dez 2013, 23:05
Hi zusammen,

freut mich auch das es hier noch Leute gibt die das Horn weiter nutzen und ebenfalls neu bauen.
Ich habe damals so um ende 2006 rum mit ebenfalls ein geister eckhorn gebaut, damals noch mit dem Paudio HP18W Chassis und einem Sitronik VP150 Modul eingebaut in die Wand auf die man schaut.
Ich bin lange Jahre sehr zufrieden mit dem system gewesen, glaube aber das horn lässt ein bisschen nach.
ich denke mal fast das das chassis langsam durch ist, oder kann das nicht sein?

generell hätte ich auch gerne ein upgrade mit ein bisschen mehr bass, der allerdings weiter so trocken bleiben soll und vlt ne ecke tiefer gehen könnte.
sollte ich lieber das chassi austauschen gehen ein teures von beyma oder anderen herstellern und/oder ein anderes submodul mit mehr leistung kaufen?

was meint ihr dazu?

ps: die seitlichen löcher für mehr volumen hatte ich damals direkt mit eingebaut und mit zusätzlicher dämmwolle versorgt, da kann man also nichts mehr rausholen

Danke und Gruß
Flo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
das VIECH und das Eckhorn
janemann1971 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Eckhorn mit ventilierter Rückkammer
cyr1ll am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Sub zu Backloaded Breitband Horn und Elektronik
andi.f am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Treiberfrage zum "kleinen Eckhorn"
Toby69199 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960