Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Geister-Eckhorn

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#451 erstellt: 21. Sep 2005, 22:03
Das hema Eckhorn finde ich interessant, sehr interessant.
Kann man das Horn auch so gestalten das es mit ner Höhe von 60cm und ner Grundfläche von 1m*1m auskommt? Hab hier nen PA-15 von Conrad. Ist der Horntauglich? Laut einem Programm das ich hab ist der Horn ungeeignet, uns besser für nen BR-Gehäuse geeignet. Oder irrt sich diese "tolle"( ) Programm?
pinkmushroom
Inventar
#452 erstellt: 21. Sep 2005, 22:18
nabend..

auch hier empfehle ich wiedermal liebend gern das "lautsprecher handbuch" von berndt stark
abe rne grundfläche von wenn ich recht erriner 92x92 cm nimmts eh ein.. und höhe 1,1m oder so... alles andere ergäbe ein andres horn.. in 60cm höhe kannste aber evtl mal im "eckhorn12" thread vorbeischnuppern

gruß stefan
Quiety
Stammgast
#453 erstellt: 21. Sep 2005, 23:15
'nAbend!

Ich tätige soeben meine Bestellung bei Plus-Elektronik und wollte fragen welches metrische Gewinde wohl noch durch den Korb des P.Audio HP18W paßt? Diese Löcher sind leider im PDF nicht bemaßt. Wollte Einschlagmuttern M6 ordern, oder reicht M5?

Gruß
Quiety
pinkmushroom
Inventar
#454 erstellt: 21. Sep 2005, 23:20
scheerkraft einer einzigen m4 er schraube reicht aus im eigentlichen

habe z.b. 8stück 4mm metrisch mit einschlaghülsen am 15kg chassis.. hält bombenfest mit dichtband auch dicht^^
im zweifel unterlegscheiben drunter fallse durch loch fallen.. oder m5 nehmen loch aufbohren etc...

gruß stefan

ps: wieder einer mit nem 18" chassis


[Beitrag von pinkmushroom am 21. Sep 2005, 23:21 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#455 erstellt: 21. Sep 2005, 23:24
Danke für die zügige Antwort!

... und ich bestell Zwei

Quiety
pinkmushroom
Inventar
#456 erstellt: 21. Sep 2005, 23:31
achja.. noch son "ganz-lauter"

noch hab ich einen 18" aber wollte später noch 4x 10" oder 12" hinzuwasteln..
aber erst spääääter

grüße stefan

ps: dann bestell mal 16 einschlagmuttern und evtl schrauben
Quiety
Stammgast
#457 erstellt: 21. Sep 2005, 23:39
Hi!

Jo, hab auch Schraubklemmen bestellt und die M5-Klamotten kommen im 25er-Tütchen. Kabel und Dichtband hab ich noch. Bin mal gespannt, was mich das Holz (19er Preßspan) kostet.

Am WE erstmal den Plan umrechnen. Ich bohre auf das große Volumen auf und wollte daher die Kiste komplett zumachen. Also auch die dreieckigen Vorbauten. Da der Boden im Original eingelassen ist und bei mir ja denn drunterkommt wird's entweder höher oder ich muß die Bretter in der Höhe um eine bzw. zwei Brettstärken kürzer sägen lassen.

Wird Rauhfaser beklebt, in Wandfarbe gestrichen (bei mir Milchkaffee-braun). Hoffe ich kann noch farblich passende, gekordelte Teppichleisten im Keller auftreiben ...

Soll später wie ein Mauervorsprung oder so wirken, als wenn's zum Raum gehört halt. Die Deckelplatte werde ich in Marmor machen lassen. Später, wenn wieder Geld da ist. Jetzt kriech ich erstmal auf'm Zahnfleisch.

Bilder folgen, wird aber noch n paar Tage dauern.

Edit: Achja, so'n lauten bin ich garnicht. Aber zwei sehen symmetrischer aus, regen den Raum gleichmäßiger an und gehen tiefer runter.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 21. Sep 2005, 23:40 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#458 erstellt: 22. Sep 2005, 12:38
hat eigentlich einer den paudio mit ajhorn durhcgerechnet?

viel spass mit den 2en...hab auch bald 2 . 1 reicht mir eigentlich schon.


[Beitrag von Killjoy am 22. Sep 2005, 12:42 bearbeitet]
Quiety
Stammgast
#459 erstellt: 22. Sep 2005, 14:13
Hi Killjoy,

hab mich aufgrund folgender Gründe für den P.Audio entschieden:

- günstigster 18"er, wollte den maximalen Durchmesser ausnutzen
- gute TSP z.B. Reso bei 30Hz, Dynamik 98dB/1W/1m
- es lagen schon Erfahrungen im Forum vor z.B. von Dir
- das Horn soll recht unkritisch sein, also brauch ich mir nicht vorwerfen was Falsches gekauft zu haben. Wenn sogar schon der TW3000 darin funktioniert ...
- Geist hatte hier mal alles durchgerechnet (zwar von Hand und nicht mit AJ-Horn) und das sah verdammt gut aus:
http://www.hifi-foru...=4176&postID=375#375

Freu mich, auch wenn's mal wieder n Haufen Arbeit wird ...

Edit: ich hoffe, man kann auch leise damit hören , nicht daß ich's kaum eingeregelt bekomme.

Gruß
Quiety


[Beitrag von Quiety am 22. Sep 2005, 14:14 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#460 erstellt: 22. Sep 2005, 15:15
quiety,
man kann schon, nur, wird man es meiner erfahrung nach nicht wollen *grins*
mfg
robert
Jack-Lee
Inventar
#461 erstellt: 22. Sep 2005, 19:21
MIIIIST ^^ der Treiber passt nich...
Hab ne breite von 47,8... und der treiber is 9mm breiter...
Was tun??

(Horn is schmaler um den Handwagenaufbau zu gewährleisten^^)
geist4711
Inventar
#462 erstellt: 22. Sep 2005, 19:58
dann feile von jeder seite 4,5mm vom korb weg, wenn's passen soll, oder mach das gehäuse einen tick grösser.......
mfg
robert
Jack-Lee
Inventar
#463 erstellt: 22. Sep 2005, 20:09
Einfach so korbwegfeilen geht? und 1cm... aua ^^ da feil ich ne runde

Und das Gehäuse..naja, verschraub und geleimt, sowie winkel
geist4711
Inventar
#464 erstellt: 22. Sep 2005, 20:17
jack, auf beiden seiten die hälfte feilen, dann bleibt der treiber mittig eingebaut..
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#465 erstellt: 22. Sep 2005, 20:20
hmm.. seid wann bauen die denn das chassis größer?
kenne ihn mit 458mm oder so eigentlich.. und 2cm toleranz werden die keineswegs haben, auch nicht bei einem "no-name-produkt"
hast dich nicht evtl irgendwie vermessen?

gruß stefan
DER_BASTLER
Inventar
#466 erstellt: 22. Sep 2005, 20:21
Feil doch erstmal an den Stellen wo es nicht passt. Oder passte es überall nicht.
vielleicht zusätzlich, um den Korb nicht zusehr wegzufeilen, fräsungen ins holz machen. Auf jeder seite 2mm durch fräsungen im Holz, dann noch auf jeder seite 2,5mm vom Korb weg, dann ist das auch nicht mehr so schlimm und du brauchst nicht so lange Feilen.
Kannst ja auch ne Stichsäge nehmen. Bisschen grob, geht aber...
geist4711
Inventar
#467 erstellt: 22. Sep 2005, 20:52
mit nem bandschleifer is das abtragen am korb doch schnell und gleichmässig gemacht :-)
mfg
robert
Killjoy
Inventar
#468 erstellt: 22. Sep 2005, 21:01
ich würd lieber das gehäuse zersegen anstatt den korb auch nur zu berühren
Jack-Lee
Inventar
#469 erstellt: 22. Sep 2005, 21:07
Stimmt.. wie bekomm ich den dann aber ins gehäuse ^^ schräg passter ja, aber wenn ich den grade machn will (nur an den seiten)
hm.. tut dem das so viel wenn der da so 4mm wegbekommt pro seite?

P.s. der soll da für immer drinne bleiben^^
Killjoy
Inventar
#470 erstellt: 22. Sep 2005, 21:17
kann mir ma einer verraten was ich bei ajhorn bei gleichstromwiderstand und elek. impendanz bei 1khz sowie bei 10khz für den paudio hp18w eingeben soll? wenn ich zwischen 4 und 8 ohm wechsle ergeben sich 2 verschiedene frequenzläufe
pinkmushroom
Inventar
#471 erstellt: 22. Sep 2005, 21:19
wenn du eine kerbe aussen einschneidest die etwas tiefer ist, solltest das chassis da reindrehen können..

nur ist das chassis echt 478mm groß? kenne ihn nur 2,1 cm schmaler..

mfg stefan
DER_BASTLER
Inventar
#472 erstellt: 22. Sep 2005, 21:41
Eigentlich haben 4mm schon große auswirkungen auf die sabilität und Steifigkeit des Korbes. Ich glaub besser das Gehäuse bearbeiten. Bei den meisten TT ist am Rand noch eine art winkel um den Korb, wenn dieser abgeschliffen wird könnte dies zur Folge haben das durch zu wenig stabilität die Box(horn was auch immer) undicht wird.
geist4711
Inventar
#473 erstellt: 22. Sep 2005, 21:44
den korb natürlich nur da anfeilen wo er nicht passt.
der stabilität des korbes tut das keinen abbruch.
zu den verschiedenen abmessungen, entweder wird der mit leicht unterschiedlichen körben(auf unterschiedlichen maschinen?) hergestellt oder es gibt evtl verschiedene versionen?
zur sicherheit auch nochmal mal das innenmass der rückkammer messen
mfg
robert

edit: natürlich so einbauen/anfeilen, das an der zu feilenden stelle eine schraube sitzt -frage gusskorb oder blech? hab das grad nich im kopf, und wie breit ist der befestigungs-rand? -evtl mal ein detail-foto machen und einstellen.


[Beitrag von geist4711 am 22. Sep 2005, 21:48 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#474 erstellt: 22. Sep 2005, 21:48
Ich glaube da sind schon unterschiede in der Stabilität. Vergleich doch nur mal die Stabilität eines Topfdeckels mit einer runden Platte gleicher Dicke und Materials.
Die Platte ist schwammig, der Topfdeckel nicht.
(bescheuerter Vergleich, aber was solls )
Quiety
Stammgast
#475 erstellt: 22. Sep 2005, 21:49
Gut daß ich erst die Chassis bekomme und dann losbastele

Gruß und gutes Gelingen
Quiety
pinkmushroom
Inventar
#476 erstellt: 22. Sep 2005, 21:51
bin ja aml gespannt was du so rausmisst
killjoy wird denke ich ja weniger lust haben, nur zum nachmessen das gehäuse wiedermal zu öffnen, oder müsst da eh noch irgendwas erledigt werden bzw man hats maß evtl noch irgendwo stehen?


gruß stefan
geist4711
Inventar
#477 erstellt: 22. Sep 2005, 22:17
ich dachte an ausmessen, um sich zu vergewissern, das er nicht das rückvolumen etwas schmaler ausgeführt hat und daher das chassis nicht passt.
mfg
robert
=MO=MaTriX
Stammgast
#478 erstellt: 22. Sep 2005, 22:28
hi

ich hab ja auch den p.audio drin und killjoy hatte mir beim bau ja hier den gleichen ausschnitt bestätigt. außerdem kann ich auch sagen das der korb vom meinem p.audio 458mm ist!
was du da für einen hast, weiß ich echt nich!

mfg

Flo

ps: am wochenende werd ich mal das volumen vom sub vergrößern, bin schon recht gespannt


[Beitrag von =MO=MaTriX am 22. Sep 2005, 22:29 bearbeitet]
*chris*
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 23. Sep 2005, 14:08
@killjoy
Der p.audio hat einen Gleichstromwiderstand von 6,2 Ohm
Impedanz bei 1khz ist 28Ohm.
Bei 10khz sind es 39Ohm.

gruss *chris*
Killjoy
Inventar
#480 erstellt: 23. Sep 2005, 18:13


ich bin stolz auf mich...meine erste simu mit ajhorn
geist4711
Inventar
#481 erstellt: 23. Sep 2005, 18:56
schaut doch gut aus :-)
mfg
robert
pinkmushroom
Inventar
#482 erstellt: 23. Sep 2005, 19:01
glückwunsch zur ersten hornsimu hat geist doch richtig schick entwickelt

aber wie bekommt man generell denn die 1 und 10kohm angabe raus, wenn nicht vom hersteller angegeben oder in der k+t oder hh stehend?

gruß stefan
lionking
Stammgast
#483 erstellt: 23. Sep 2005, 19:02
so leute mit dem betthorn gehts jetzt Hier weiter...

@Killjoy: Herzlichen Glückwunsch!
Killjoy
Inventar
#484 erstellt: 23. Sep 2005, 21:22
noch mal zum paudio und dem "nichtpassen". also ich musste an dem treiber nix rumwerkeln. ich musste den treiber zwar reindrücken sodass ein schönes quieeeeeeeeeeeetschgeräusch entstand aber mehr nich. kannst ja mal ein bild von deinem treiber machn. vielleicht hast du ja einen anderen
Jack-Lee
Inventar
#485 erstellt: 23. Sep 2005, 22:49
Hatte ich net 45,7 eingegeben? naja noch mal kammer nachgemessen = 44,9 ... mist
geist4711
Inventar
#486 erstellt: 24. Sep 2005, 01:16
jack,
bei 44,9 und wenn du deinen treiber nicht anfassen willst, kannst du die paar millimeter(auf beiden seiten) auch mit dem stechbeitel am holz abtragen.
mfg
robert
Quiety
Stammgast
#487 erstellt: 24. Sep 2005, 10:37
Hallo Killjoy.

Ist zwar schon massiv gebaut so'n 18er (postuliere ich jetzt mal ohne den Betreffenden in der Hand gehalten zu haben), aber ich würde mir trotzdem Gedanken machen, ob durch diese Einkeilung nicht die Geometrie des Korbes leidet.

Gruß
Quiety
Jack-Lee
Inventar
#488 erstellt: 24. Sep 2005, 10:45
Hm.. wo bekomm ich son keilgedings her?????
wär echt besser als mein schönes Chassis zu zersäbeln..
Killjoy
Inventar
#489 erstellt: 24. Sep 2005, 11:20

sowas bekommt man im baumarkt...nennt sich stechbeitel...wird auch zum drechseln benutzt
Niwo!
Inventar
#490 erstellt: 24. Sep 2005, 11:30
Habe ich auch schon mal mit dem Stechbeitel gemacht.
Zuerst mit einem großem Bohrer wo die Vertiefung hin soll mehrere Löcher ca. 5mm tief bohren und dann die Zwischenräume mit dem Stechbeitel rausmachen, das reduziert die Gefahr, das Gehäuse zu beschädigen.

Wenn das Gehäuse noch nicht zusammengebaut ist, kann man auch mit einer Handkreissäge vorarbeiten. Säge ganz flach einstellen, daß das Sägeblatt nur so tief eintaucht wie die Vertiefung werden soll.
Jack-Lee
Inventar
#491 erstellt: 24. Sep 2005, 14:48
Ich bin froh das ich n Akkubohrer und n Fuchsschwanz habe...

Naja, wie teuer isn dieser Stechbeitel?
geist4711
Inventar
#492 erstellt: 24. Sep 2005, 15:53
kostet, je nach qualität, nur ein paar euro, aber du brauchst auchnoch einen hammer....
mfg
robert
DER_BASTLER
Inventar
#493 erstellt: 24. Sep 2005, 16:06
Wenn du nen Akkubohrer hats, dann besorg dir doch nen passenden Fräsbohrer! Ist einfacher und geht schneller.
Jack-Lee
Inventar
#494 erstellt: 24. Sep 2005, 19:50
Fräsbohrer ^^ wie teuer sin ordentliche???

Denn das einzige gute werkzeug neben meiner Heißklebepistole is die Bosch Schlagbohrmaschine ^^
und die fräst sicherlich net schlecht mit 11000 U/min^^
geist4711
Inventar
#495 erstellt: 24. Sep 2005, 20:03
wenn die eine elektronische drehzahl-regelung hat, und du die beim fräsen gehalten kriegst, dürfte dem nix im weg stehen.
11000 umdrehungen sind aber viel zu schnell für einen holzfräser, rechne mal so mit 100-200 u/min, das dürfte von der schnittgeschwindigkeit des fräsers in holz ehr hinkommen.
sowas kostet ca 10€, je nach qualität.
mfg
robert
A-Abraxas
Inventar
#496 erstellt: 24. Sep 2005, 20:28

Jack-Lee schrieb:
...Bosch Schlagbohrmaschine ^^
und die fräst sicherlich net schlecht mit 11000 U/min^^

Hallo,
DAS halte ich für ausgeschlossen - keine Schlagbohrmaschine "macht" 11000 U/min.
Dafür sollte man sowieso eine Oberfräse nehmen - dann kommt´s auch mit der Drehzahl hin...
Viele Grüße
Killjoy
Inventar
#497 erstellt: 24. Sep 2005, 23:10
kauf dir ruhig son billigteil ...wirst schon sehen was du davon hast. der verglüht verdammt schnell!!!
Jack-Lee
Inventar
#498 erstellt: 24. Sep 2005, 23:32
? hey, ich kauf nur zeug das auch hält..
also wie teuer nu? (die schlagbohrmaschiene "dürfte" reichn,wenns mir dad ding net aus der hand haut..)
geist4711
Inventar
#499 erstellt: 24. Sep 2005, 23:34
wenn der verglüht, war die drehzahl zu hoch.
ein günstiger, oder auch teurer fräser, will mit wenig drehzahl gefahren werden, sonst färbt sich das holz dunkel und dunkler bis es irgendwann brennt.
überlege grad, ob nich auch so ein schleifpapier-teil gehen würde, is son teil wo lauter so kleine lappen schleifpapier dran sind -weisst was ich mein? das lässt sich auch besser handeln, zerrt nich so an der maschine.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 24. Sep 2005, 23:34 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#500 erstellt: 24. Sep 2005, 23:48
weis scho, son bohrstab mit ach, sieht so aus wien flexaufsatz ^^ nur fürn bohrer halt, oder???

naja, ne Fräse, 5000 u/min is zu viel?
Ne idee lagerfeuer an zu machn ^^
geist4711
Inventar
#501 erstellt: 25. Sep 2005, 00:36
ja genau so ein teil.
schön mit möglichst grober körnung, das man nich ewig schleifen muss.
sicher, ein fräser is da schneller, aber, effektives abtragen und das teil dabei festhalten, ist zweierlei. *sic*
mfg
robert
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
geister eckhorn vs punisher horn
16v am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
das VIECH und das Eckhorn
janemann1971 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  9 Beiträge
Eckhorn mit ventilierter Rückkammer
cyr1ll am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  18 Beiträge
Sub zu Backloaded Breitband Horn und Elektronik
andi.f am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Treiberfrage zum "kleinen Eckhorn"
Toby69199 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  2 Beiträge
Aufstellung Eckhorn
alti5 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  10 Beiträge
Horn - Subwoofer - aber kein Eckhorn
macke_das_schnurzelchen am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
Ein Horn, oder etwas anderes?
cooli04 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314