Kleiner mächtiger Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Rentabader
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 11:02
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sub, welcher nicht größer als 1000x450x450(mm) sein sollte (Systeme mit geringer abweichung > als Nennmaß trotzdem Vorschlagen) und maximalen Schalldruck (>100 dB) im bereich zwischen ca 40 und 180 Hz bringt.
Sowohl selbstbau, als auch Kauftips i.O.

Das ganze wird hauptsächlich im freien verwendung finden und sollte ein Aktiv-System sein.
Kosten vorerst zweitrangig. (sagen wir mal preisobergrenze 2000 €)
einfach oder im 2er Stack.

Habe kürzlich auf einem Festival jemanden "kennengelernt", der für einen Entwickler von LambdaLabs.at Lautsprecher testet, dieser jemand hatte 2 Prototypen eines neu Entwickelten Subs dabei, welche für deren kleine Größe richtig gut "druck" machten. Skizze:Skizze Sub

Kennt Jemand etwas vergleichbares, oder könnte sich jemand vorstellen, wie die Subs im inneren aussehen könnten, Horn, BR,...?

Danke schonmal im Vorraus.
Gruß
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 11:27
Moin

Ein Schalldruck von 100db zwischen 40 und 180Hz ist nicht unbedingt das Problem.
Aber warum soll der Subwoofer bis 180Hz spielen, was sicherlich nicht optimal ist?
Zu dem halte ich 1000x450x450 nicht gerade für kompakt, je nach Anwendungszweck.

Du meinst wohl ein Tappedhorn, da gibt es sehr interessante Modelle.
Die fühlen sich mEn prinzipbedingt über ca. 70Hz nicht sonderlich wohl.

Saludos
Glenn
Rentabader
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 11:30
das mit den 180 Hz ist ja nur als grober anhaltspunkt gedacht.. was ist den so Bereichsmäßig für ein Sub typisch?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 11:42
Das kommt auf die Lsp. an die in Verbindung mit dem Sub zum Einsatz kommen.
Das Einsatzgebiet bzw. der Einsatzort ist sicherlich auch noch ein wichtiger Punkt.
Für gewöhnlich sollte ein Subwoofer nach meiner Ansicht bis maximal 80Hz spielen.
Allerdings erfordern manche Lsp. (z.B. Brüllwürfel) eine noch höhere Trennfrequenz.

Ohne entsprechende Informationen, machen Vorschläge wenig Sinn!

Saludos
Glenn
Rentabader
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 11:57
Einsatzgebiet, wie schon erwähnt im Freien.
Boxen sind Full-Range... wobei ich mich hier nur auf den Sub einigen möchte, also lassen wir den rest einfachmal links liegen.

Also nochmals: Möglichst kleiner, maximal Leistungsstarker Subwoofer, frequenzen: sub-typisch, Kosten zweitrangig. AKTIV... sollte 205 Liter gesamt Platz - Volumen nicht und wenn nur gering überschreiten.

Beispiel meinerseits: http://www.funktion-one.com/products/mb112/
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Aug 2012, 12:15
Informationen über die Lsp. sind für die Auswahl des Subwoofer Konzeptes wichtig!
Wenn Du hierzu keine Infos geben möchtest, bitte, ist ja deine Sache.
Das mit dem Einsatz im Freien war mir auch klar, aber geht es auch etwas genauer?
Wenig Infos, daher halte ich eine weitere Beratung meinerseits für wenig sinnvoll!

Der verlinkte Bandbass Subwoofer hat jedenfalls keine sub-typischen Frequenzen, kann aber sicher laut!
Außerdem ist die Performance nicht so mein Ding, aber das ist sicherlich Ansichts und Geschmacksache!

Viel Glück bei deiner Suche...

Saludos
Glenn
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2012, 14:34
Hi Rentabader,

von LambdaLabs gibt es den MF-15, der so ähnlich aussieht (5. Bild ohne Frontbespannung):
http://lambda-labs.com/de/distributors.html#/mf-15a

Das wäre dann wohl eine normale BR-Box mit seitlichen, langen Kanälen oder ein kurzes Basshorn mit viel zu kleiner Mundfläche - wie's beliebt . . .

Für einen hohen Schalldruck im Bassbereich ist - wie immer - vor allem die Membranfläche * linearer Hub = lineares Verschiebevolumen wichtig. 15" Membrandurchmesser sollten es schon sein, +/- 6 mm linearer Hub
ist Standard. Damit ergäbe sich bei einem Chassis im geschlossenen Gehäuse bei 50 Hz ein Schalldruck von 110 dB(rms) in 1m Abstand bei Abstrahlung in den Halbraum. Bei der halben Frequenz wären es 12 dB weniger. Eine Bassreflexbox könnte um die Abstimmfrequenz herum ca. 6 dB lauter.

Bei einem 15" wird es auf der Frontplatte mit 45x45 cm aber schon eng wenn auch noch BR-Rohre reinpassen sollen. Das Nettovolumen von 41 x 41 x 96 cm = 161 l ist realistisch, bei F3 = 40 Hz ist ein mittlerer Wirkungsgrad von 96 dB machbar (ohne Entzerrung, s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=116)

Gruß Pico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner trockener Sub als unterstüzung -- Vorschläge?
asteroid am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  3 Beiträge
Welcher Sub als Ergänzung für Hifi
andreaspw am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Welcher Sub für mich?
Der_Papa am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Welcher Aktiv Sub?
dritz92 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  5 Beiträge
HILFE welcher sub?
trampl am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  12 Beiträge
Endstufe im Sub macht nicht was sie soll!
frischi am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Aktiv Sub hilfe...!
Hahnator am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Welchen Sub für Stand-LS?
opfertier am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  16 Beiträge
Grundig Aktiv"sub"?
Jadada am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
kleiner Sub ohne Grenzen, aber welcher?
Steve.wi am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625