REL Strata II mit XLR-high-level-Anschluß ? [Gelöst]

+A -A
Autor
Beitrag
Uthlande
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2012, 21:16
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich habe grad bei eBay einen REL Strata II mit einer REL-speziellen XLR-Anschlußbuchse für den hi-level-input ersteigert !

[img]211883[/img]

 Die wie XLR aussehende drei-Pin-female Eingangsbuchse soll dazu da sein, den Subwoofer auf hi-level mit den Lautsprecher-Ausgangs-Terminals des Verstärkers zu verbinden (hier. Creek Evolution mit Epos 15.2).
Denn das klingt wohl nicht nur besser, sondern hat gegenüber der low-level-Verbindung via Phono-Ausgang den Vorteil, dass bei den Boxen und dem Subwoofer dasselbe Signal ankommt und man eine für beide synchrone Lautstärkeregelung über den Verstärker hat.

Mit dem Pre-Out Signal des Creeks kann mein REL Strata II - Oldie leider nichts anfangen und
den heute bei REL üblichen Eingang für Neutrik Speakon hat er leider auch noch nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die high-level-Verbindung hinbkomme bzw. wo man ein solches spezielles Kabel herbekommen könnte, bei dem auf der einen Seite dieser XLR-Stecker und auf der anderen Seite drei Phasen für den Speakerausgang am Verstärker herausgeführt werden ??

Danke Euch im Voraus für die vielen nützlichen Tipps & Tricks !!
Mathias


[Beitrag von Uthlande am 30. Aug 2012, 21:57 bearbeitet]
frale
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2012, 06:03
einfach ein mikrofonkabel nehmen und einen stecker (den weiblichen) abschneiden, abisolieren und bananas o.ä. dran, fertig.
kann man so nicht kaufen, muss man immer selber machen.
aber achtung: wenn der creek ne brückenendstufe hat (was ich aber nicht glaube), wird er beim 3- poligen anschluss gehimmelt, wenn man die minus-pole "brückt".

diskussionen und besserwissende cinchverfechter werden folgen..............
Uthlande
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 22:28
Moin Frale,

vielen Dank für Deine direkte und ohne Umschweife gegebenen Infos !!

Ich- habe gerade ein XLR-Mikrofonkabel bestellt und mir schon mal die unterschiedlichen Belegungen bei XLR Standard und der von REL benutzten high-level.in Variante angeschaut.
Mal sehen, wie's klappt bzw. ich es hinbekommen.

Da mein Creek nur ein Paar Lautsprecherterminals hat, muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die zusätzlichen 3 Phasen des XLR-Kabels angeschlossen bekomme.

Dachte da an einfache vergoldete Lüsterklemmen kurz vor den Terminals.

Oder vielleicht diese kleinen vergoldeten Verteilerblöcke, 'Powersplitter', wie sie in der KfZ-Hifi-Verkabelung verbaut werden : In die können ohne viel Fummelei zwei Adern (hier. eine Phase Subwoofer und eine Phase einer Lautsprecherbox) eingesteckt und ein kurzes Stück Lautsprecherkabel mit einem Banana-Stecker ausgeführt werden.

Grüße
Mathias


[Beitrag von Uthlande am 02. Sep 2012, 14:55 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 22:43
Moin,
frale schrieb:
...wird er beim 3- poligen anschluss gehimmelt, wenn man die minus-pole "brückt"...

wie sind die drei Pole am REL geschaltet
Hast du Infos, link ?

Gruss,
Michael
frale
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2012, 07:22
@ uthlande: wenn das ls-kabel zu den richtigen "satelliten" mit bananas angeschlossen ist oder würde, kann man das kabel zum sub einfach unterschrauben (so wie die meisten es leider tun) unter die polklemme. die bananas passen dann trotzdem noch.
hoffentlich drauf geachtet, dass das mikrokabel schon "etwas mehr queerschnitt" hat ?

@mwf: ist ja immer gleich: die minuspole sind gebrückt beim dreipoligen ls-anschluss bei rel (bei anderen dito). brückenendstufen (wie z.b. yamaha a-s 2000) haben keinen bezug zur gehäusemasse und untereinander, beim brücken der minuspole der beiden kanäle hat die endstufe nen kurzschluss und verabschiedet sich mit einem kurzen rauchzeichen.


So kommt hier auch der in der Ausgangsstufe mit gleicher Polarität für „Plus“ und „Minus“ samt erdfreier Netzteile operierende, perfekt symmetrische und besonders rauscharme „Floating Balanced Power Amplifier“ zur Anwendung. Das erinnert zwar prinzipiell entfernt an Brückenverstärker, ist aber hier noch konsequenter als vollsymmetrischer Aufbau realisiert.

Aufpassen muss man bei diesem Konzept, dass man keine ungewollte, potenziell zerstörerische Masseverbindung herstellt, die Yamaha in der Endstufe ja ganz bewusst vermeidet, um insbesondere Störungen durch HF/Rauschen zu verhindern. Deshalb sind auch die Lautsprecheranschlüsse mit Hilfe einer kräftigen Kunst­stoffabdeckung besonders stark vom Verstärkergehäuse isoliert.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 13:42

frale schrieb:
...hoffentlich drauf geachtet, dass das mikrokabel schon "etwas mehr queerschnitt" hat ?...

Das ist nicht notwendig.
Obwohl quasi wie passiv-LS angeschlossen sind die Highlevel-Inputs von AktivSubs hochohmig
...einige hundert bis tausend Ohm, zudem Frequenz-linear -- auch beim "Exoten" REL ,
ziehen entsprechend wenig Strom und brauchen keine Querschnitts-starken Kabel.

frale schrieb:
... die minuspole sind gebrückt beim ls-anschluss bei rel (bei anderen dito)...

Zum Glück ist dem ist nicht so.
Viele Hersteller (nicht REL) produzieren auch für den Car-Bereich (wo Brückenschaltungen Standard sind)
und haben die dort lebenswichtigen Floating Inputs (= am "-"-Input keine direkte Massenverbindung) auch bei HomeAudio-Subs beibehalten.
Uthlande
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 13:44
Habe folgende Belegungen recherchiert - sind die vom XLR-MikroKabel so richtig ?

Beschriftung der XLR-Buchse auf dem REL Strata II:
1 = Left (Signal)
2 = Right (Signal)
3 = OV (Earth-Abschirmung-Masse) **

Hingegen XLR-MikroKabel (sowohl Stecker male als auch female) :
1= Abschirmung - Geflecht aussen herum
2= +Phase = rot = rechts
3= -Phase = blau oder schwarz = links

Ich müsste also den Pin1 des REL high-level-input mit dem linken Lautsprecheranschluss (+Pol) des Creeks verbinden, indem ich die Abschirmung des XLR-Mikrofonkabels in die Banana stecke.
Pin 2 des REL-Inputs/XLR-Stecker ist die rote Phase des XLR-Kabels und der rechte Kanal (+Pol) des Creeks.
Und Pin 3 als OV ist die blaue Phase des XLR-Kabels, die in einen -Pol der beiden Terminals (z.B. vom linken Kanal) gesteckt werden muss.

@ frale: Na ja, die XLR-Mikrophonkabel sind schon etwas sehr dünn - dicker wären z.B. die XLR-Phonokabel, nur haben die - wenn ich es richtig verstanden habe - lediglich 2 Phasen (??).
Zum "Kabel zum Sub unter unter die Polklemme schrauben" (wie ? Einfach das Kabel von unten in den Pol stecken, Polschraube festziehen und dann Banana vom Lautsprecher in die Polbuchse einstecken ?) schreibst Du "wie es viele leider tun" - meinst Du, das wäre keine so gute Lösung ? Wäre eine Lüsterklemme besser / schlechter ?

Im Manual von REL Strata III wird beschrieben, dass vom Neutrik Speakon High level Kabel die Masse nur in einen MasseAnschluß, dem vom linken Kanal gesteckt wird. Das wäre doch "nicht gebrückt" und damit nicht gefährlich, oder ?

@ Mwf : Der Highlevel-Input des REL hat in der Tat 100 kOhm - wäre für mich Lötlaien sehr angenehm, wenn ich kein Querschnitts-starkes Kabel an einen XLR-Stecker löten müsste.

Mal sehen: Wenn das Ganze zwar funktioniert und der Klang dann aber trotzdem nicht zufriedenstellend sein sollte, würde ich im nächsten Schritt (Speaker-) Kabel nutzen .

@Frale und @Mwf: Ich danke euch für Eure tollen Tipps - schön, dass es Foren wie diese gibt !!!!

Mathias


[Beitrag von Uthlande am 02. Sep 2012, 21:51 bearbeitet]
frale
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2012, 06:57
@mwf:
war mir klar, dass
Hast du Infos, link ?
ne Fangfrage war. Ist ja hier die typische Kommunikationsform. Erst dumm stellen, dann mit Wissen glänzen.
Das aber hier leider nicht passt.

Ein dickeres Mikrokabel mit 0,38 qmm Querschnitt wirds tun.

Und mit dem "Brücken" meinte ich, dass es sehr wohl sehr verführerisch ist, die Minuspole zu brücken, und dann geht z.B. der erwähnte Yam in Rauch auf (hat hier vorher jemand irgendwie von Car-Hifi gesprochen??? wer liest BDAs???). Habe mich missverständlich ausgedrückt.

Ich halte (vercrimpte oder verlötete) Bananas für besser als Kabel drunterpfriemeln (oxidation usw.), natürlich kann man das Subkabel drunterpfriemeln und parallel die Bananas einstecken.


[Beitrag von frale am 03. Sep 2012, 07:06 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2012, 23:14

frale schrieb:
... Erst dumm stellen, dann mit Wissen glänzen...

Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Nein, nicht dumm stellen, sondern zu faul sein sich über REL-Besonderheiten zu informieren .

Und was die gebrückten Minuspole bei Subs angeht, hielt ich es für wichtig darauf hinzuweisen, dass dies keinesfalls für alle Subs gilt.

Ich habe oft im Hinterkopf, dass hier im Forum viele Einsteiger Hilfe-suchend mitlesen, sich Infos zusammensuchen,
-- auch in Fremdprodukt-Threads --,
und dann möglichst korrekte Infos finden sollten, evtl.noch allgemein-verständlich begründet, daher mein Blick über den Tellerrand (CarAudio-Praktiken)....
Uthlande
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Sep 2012, 17:47
Hallo nochmal,

Habe jetzt ein XLR-Kabel besorgt, den female Stecker abgeschnitten und die 3 Phasen wie oben beschrieben neu verlötet.
d.h. neue Hohlbanans dran, unter die Polklemmen gesteckt und wieder die Bananas-Stecker der EPOS auf die Terminals aufgesteckt.

Funktionierte problemlos und der REL lässt sich jetzt wunderbar über den Creek steuern.

Das beste aber ist, dass jetzt das Bassfundament noch mehr in das Klangspektrum und die räumliche Darstellung der EPOS integriert zu sein scheint.
Die Bässe, die der REL liefert passen jetzt nahtlos in die glasklaren Mittel- und Hochtöne der EPOS - ich bin begeistert

Insgesamt ein lohnendes Ergebis und an dieser Stelle Dank an die Tippgeber - ohne die hätte ich mich gar nicht getraut !

Grüße Mathias


[Beitrag von Uthlande am 18. Sep 2012, 18:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Welche Anschlussvariante für High Level
gshelter am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Anschluß Subwoofer - AV-Receiver
Landeierclan am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Akitv-Woofer: Last über High-Level Anschluss?
hopetoun am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer: Brummen bei High Level Anschluss
aLLan0n am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  24 Beiträge
High Level Output (Canton AS85 SC)
Beaker am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen