Aufstellung des Consono 35 Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
ChuckFinley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 02:24
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage habe, auf die ich bisher im Internet und auch auf dieser Seite keine Antwort finden konnte.

Ich habe mir ein Teufel Consono 35 5.1. Set gekauft und habe am Wochenende die Aufstellung des Systems vor mir.

Hier habe ich eine Frage insbesondere zur Aufstellung des Subwoofers. Wo er stehen sollte habe ich im FAQ bereits in Erfahrung gebracht. Vorausgesetzt es kommt nicht am Hörplatz zu stehenden Wellen, möchte ich Ihne gerne in einer Linie mit den Frontspeaker aufstellen. Das würde in meinem Fall eine Aufstellung zwischen Vitrine und TV-Schrank bedeuten, wie etwa auf diesem Bild hier:



jetzt ist aber auf der rechten Seite noch eine Art "Box" (das Chassis vielleicht?) -- siehe Bild

http://www.areadvd.d...o35_Gruppenbild1.jpg


Frage: Hat es negative Auswirkungen auf den Klang den Subwoofer so zu positionieren oder sit es nur wichtig, dass die Öffnung nach vorne hin frei ist?


Ich bitte für diese Laienfrage um Verständnis und gebe mich gerne mit einem knappen "Ja - es ist schlecht" oder "Nein - es hat keine Auswirkungen, wichtig ist das "Vorne" frei ist" zufrieden ;-)

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von ChuckFinley am 08. Dez 2012, 02:29 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 04:23
Ja - das rechts an der Seite vom Woofer ist der Treiber. Der musst frei "atmen" können (Minimum 10cm, mehr ist besser), die aktuelle Postion ist also denkbar schlecht. Gleiches gilt für die Öffnung des Reflexrohres vorn am Woofer.

Versuch mal den Center unter dem TV zu positionieren. An seiner aktuellen Stelle zerreißt er garantiert die Bühne. Der sollte sich in etwa auf einer Höhe mit den anderen beiden Frontboxen befinden


[Beitrag von +snofru+ am 08. Dez 2012, 04:26 bearbeitet]
ChuckFinley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 11:02
Hallo +snofru+,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den fachmännischen Rat.

Zur Erklärung muss ich noch sagen, dass das Bild nicht aus meinem Wohnzimmer stammt, sondern von der Teufel-Homepage. Es ist nur vergleichbar hinsichtlich der Position des Subwoofers, da der Treiber in der von mir angedachten Position dann ebenfalls nicht hätte "atmen" können. Ich werde ihn nun links neben der Vitrine testen, was allerdings (-vermutlich nicht 100% optimal, wenn man nach den FAQ geht- ) bedeutet, dass er links neben dem linken Frontspeaker und damit etwas auserhalb der Front-Center-Front Linie steht.

Mal schauen, wie das hinhaut.

Ist etwas schade, dass Teufel dieses Bild gewählt hat, da es für vollkommen Unbedarfte den Eindruck vermitteln könnte, als sei dies eine gute Position für diesen speziellen Subwofer.

Daher noch einmal vielen Dank. Und bevor jetzt Hinweise kommen, dass Teufel nicht das Non-Plus-Ultra ist (ich habe die kontroversen Diskussionen hier natürlich vor meiner Kaufentscheidung eingehend verfolgt), wollte ich vorher bereits sagen, dass ich nur eine relativ kleine Fläche zu "bespielen" habe und in der Fernsehecke nicht genug Platz für große Stand- oder Regallautsprecher habe. Noch dazu habe ich bereits ein Sony-komplett-Paket (Dvd + 5.1.) mit passiven Subwoofer gehabt, das ich, als nicht unbedingt audiophiler Mensch, bereits ausreichend fand. Ich wollte jetzt in der gemeinsamen Wohnung mit meiner Freundin einfach noch eine Schippe drauflegen und freue mich sehr auf den bevorstehnden Einsatz meines neuen Receivers (Yamaha Rx V373) und des Teufel Sets.

Laut der Tests, die ich sowohl zum Receiver als auch zu den Boxen gelesen habe, bietet mir diese Kombination genau das, was ich für meine Zwecke Suche, ohne dabei zu teuer oder zu sperrig zu werden.

Freundliche Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung des Subwoofers
gr_peer am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  5 Beiträge
Brummen des Subwoofers
Baumas am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
AufstellungsHÖHE des Subwoofers
meikii am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
Frage: Einpegeln des Subwoofers
Giraffenjacke am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Anschluss des Subwoofers
pa_scha am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  11 Beiträge
Größe des Subwoofers?
hakkotek am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  17 Beiträge
Wahl des richtigen Subwoofers
Autechre2097 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  6 Beiträge
Anschließen des aktiven Subwoofers
Michi44 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
Trennfrequenz des Subwoofers
Klangfreak am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Pegel des Subwoofers
otzeck am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen