Subwoofer-Anschluss . ein besonderes Szenario!

+A -A
Autor
Beitrag
<gabba_gandalf>
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2012, 15:44
Hallo zusammen,

habe die Gelegenheit von einem Bekannten einen Subwoofer zu übernehmen.
Dieser hat folgende Anschlussmöglichkeiten:
1) Einen (!) Line-In Anschluss (AV-Eingang)
2) Hochpegeleingänge

Mein Verstäker hat jedoch 2 Line-Outs

Dieses Szenario ist in dem gepinnten Artikel von Joe_Brösel nicht vorhanden

Könnte ich das Problem dann so lösen, dass ich ein Y-Kabel, ähnlich diesem benutze und von den beiden Line-Outs meines Verstärkers in den Line-In des Subwoofers zu gehen?
Würde das so funktionieren?

Liebe Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 00:28
Gib uns doch mal die Marken und Typbezeichnungen, der zu verbindenenden Geräte.
Am besten mit Link zu Fotos, wo man die Anschlüsse sehen kann oder zur Bedienungsanleitung.

Schönen Gruß
Georg
<gabba_gandalf>
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2012, 15:46
Hallo,

die zu verbindenden Geräte sind:
1) Lautsprecher: MB Quart Vera VS05B
2) Verstärker: Jungson JA-88E
3) Magnat Betasub 25A ... ich weiß, Schande auf mein Haupt, aber den Subwoofer möchte ich nicht für Musik nutzen, da bin ich voll und ganz mit der bisherigen Konstellation zufrieden, aber wenn ich ab und zu Filme schaue, dann fehlt mir etwas der Wumms im Bassbereich

Der Subwoofer würde also nur für Filme genutzt werden.

Hier die vorhandenen Anschlüsse des Jungson

Hier ein Bild von den Anschlüssen des Subwoofers.
Klar, im Notfall könnte ich auch über High-Level-Anschlüsse gehen, aber vom Gefühl her würde ich die Variante mit den Line Outputs (falls es überhaupt geht) bevorzugen.

Hier auch noch die BDA vom Magnat Subwoofer ... die Anschlüsse kann man auf Seite 50, zwei Verkabelungsvarianten auf Seite 53 und 54 finden.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab und ihr nun alle nötigen Infos habt.

Liebe Grüße und ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest euch allen
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2012, 16:03
Moin,
<gabba_gandalf> schrieb:
...Klar, im Notfall könnte ich auch über High-Level-Anschlüsse gehen, aber vom Gefühl her würde ich die Variante mit den Line Outputs (falls es überhaupt geht) bevorzugen....

Du bräuchtest einen kleinen Mixer oder Spezial Y-Adapter mit eingebauten Entkoppelwiderständen.
Da ist die Variante über LS-Anschlüsse (direkt parallel zu den Main-LS) einfacher und nur theoretisch schlechter.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Dez 2012, 16:04 bearbeitet]
<gabba_gandalf>
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2012, 16:25
Ohh ok, die erste Variante hört sich da wir´klich etwas kompliziert an.
Aber habe ich das falsch in Erinnerung, dass wenn Lautsprecher Parallel geschaltet werden, dass das unter Umständen von der Impendanz her kritisch werden kann? Deswegen soll man doch zum Beispiel auch nicht an einem Stereoverstärker 2 Paar Lautsprecher anschließen.
Oder macht das hier einen Unterschied, dass der Subwoofer aktiv ist?

Liebe Grüße
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2012, 16:36

<gabba_gandalf> schrieb:
...Oder macht das hier einen Unterschied, dass der Subwoofer aktiv ist?...

Genau!

...der "liest" das Signal nur, ist rel. hoch-ohmig, den Strom holt er sich aus der 230V~ Dose...
Folge: Klingeldraht reicht
<gabba_gandalf>
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2012, 00:35
Okay, alles klar
Heißt dann für mich lediglich: ein Paar zusätzliche Lautsprecherkabel für den Subwoofer in die Buchsen zusätzlich zu den Lautsprecherkabeln reinzustecken und wieder zuzudrehen oder?
Die beiden Kabel dürfen sich dann auch berühren?!
Nur nochmal zur Sicherheit

Liebe Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2012, 02:51
Genauso ist es.

Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Anschluss
t3 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer-Anschluss ???
akool am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Ibande am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer Anschluss Bi-Wiring Anschluss
charlieb78 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  5 Beiträge
Subwoofer Anschluss
towaes am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Anschluss Subwoofer
racker am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer anschluss
>|Basstard|< am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  10 Beiträge
Anschluss subwoofer
Booom28 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer
chrissl76 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer Anschluss
Luki2 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen