Erfahrungen m. Infinity Kappa Subwoofer R.A.B.O.S ?

+A -A
Autor
Beitrag
hoersen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 13:02
hallo tiefton-freaks,

wer hat wohl prakt. erfahrungen mit dem kappa-sub mit raumkorrektur-option von infinity (r.a.b.o.s)?

da selbst raumakustische probleme um die 40 u. 80 hz würde ich gern mal so etwas ausprobieren, kritsche frequenzen erst garnicht aufkommen lassen. ist da dieser kappa-sub empfehlenswert (stereo/hifi-anwendung) oder besser finger davon? bitte nur zu dieser eigenschaft antworten und keine eilergenden wollmilchsäue klassischer funktionsweise nennen. die habe ich selbst schon bei mir gehabt...(oder gar umbaupläne für meine wohnung).

dank voraus!

horst
vampear
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 23:23
hi,

halte ihn im Stereo Bereich für sehr empfehlenswert, besitze ihn übrigens selbst, meine in Sachen Hifi kommt in der Preisklasse so schnell keiner an ihn ran. Vorraussetzung für den Sub allerdings 2 einigermassen basspotente StandLS da es sonst seitenlastig wird, ausser du kannst ihn in die Mitte stellen. Der PEQ lässt sich auch recht einfach handhaben ( wenn man weiss was man tut), die Spitzen bekommst du damit gut in den Griff, so dass ein knackiger, trockener und sehr wohl klingender Bass übrig bleibt.
Ohrwurm_99
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2004, 00:09
Infinity Kapp Sub mit RABOS. - Hat meine uneingeschränkte Empfehlung ! Durch einen Durchbruch zur Küche hat der Gesamtraum eine Resonanz bei 40hz - die wird jetzt sauber auf Restniveau niviliert. Beim Packet ist alles dabei - Schalldruckmeßgerät, ziemlich gute deutsche Beschreibung, Schablonen, Test CD - alles da.

Deine 80hz dürften ja die Harmonische der 40 Hz sein, wäre also zu lösen (der Filter kann nur einen Peak ausgleichen, anders als sein großer Harman Kardon Bruder Revel B15 mit 3 Bandpässen, den wollte ich eigentlich, war aber viel zu teuer), der Sub sollte eh nicht bis 80 hz laufen (ortbar ab 70 hz). Erfreulicherweise hast Du bei dem Model auch noch eine Weiche mit einstellbarer Trennfrequenz. Bei mir läuft also das Signal von Vorstufe zu Sub, wird dort gesplittet und alles über 50hz läuft zu den Standboxen, ja die sollten bestenfalls Vollbereichsboxen sein und ja das bedeutet sehr ordentliche NF Kabel.

In Realität betreibe ich den Sub also von 25hz bis 50hz mit Anpassung bei 40hz, hört sich verrückt an? Nein, hört sich klasse an. Der Sub ist ja nicht für die Disco gedacht sondern zur Raumanregung.

Also Fazit: Einstellung geht ziemlich einfach mit CD und geliefertem Zubehör. Das Resultat überzeugt hauptsächlich durch sauberen, trockener und dynamischer Bass ohne Dröhnen, denn das wurde mit einem Filter drastisch reduziert.

Kein Vergleich zu Yamaha oder TrueSound Sub ohne Filter, Deine Raumresonanz, die Du irgendwo ja immer hast, muß weg.

Wer keinen Vorhänge, Wandteppiche oder Raumteiler aufstellen will, wählt Sub mit Bandfilter, integriert oder seperat.

Ich hoffe das hilft

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontrahmen/Bespannung bei Infinity Kappa R.A.B.O.S. abnehmbar?
hoersen am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe zu Infinity Kappa R.A.B.O.S bitte!
hoersen am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Sub Kappa Infinity
zenjido am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
Eure Erfahrungen: Kappa und Subwoofer??
lars-posso am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer passend zu infinity kappa 8 System
discolaserdance am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Kappa 200 + Kappa Sub oder Kappa 600
biba am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  2 Beiträge
Infinity Kappa gestorben - Repartur? Austausch? Rat gewünscht
Boot am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  15 Beiträge
Welcher Subwoofer als Unterstützung für Infinity Kappa 9A
Gruenspan10066zg am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  14 Beiträge
Subwoofer zur Ergänzung an Marantz SR6006 + Kappa Infinity 100
drum-animal am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Infinity Modulus Subwoofer
alex.aqa am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen