B&W ASW825 umbau auf externe Endstufe SA1000 von B&W!

+A -A
Autor
Beitrag
stet
Inventar
#1 erstellt: 04. Mai 2013, 18:32
Moin,

da ich immer wieder schaue, was machbar wäre und auch irgendwie noch bezahlbar ist, habe ich wieder feststellen müssen, dass ich meinen B&W ASW825 doch behalten möchte, da er in meinem Dynaudio_Trio Contour (5.1) sich bei 100Hz schön einbauen lässt.

Was wurde gemacht?

1.Antimode 8033S, hat richtig was gebracht!!
2.Endstufe jetzt gewechselt auf B&W SA1000

Ich konnte die Endstufe als Vorführer kaufen und habe dieses einfach mal gewagt.

Der Sound gegenüber der original Endstufe (hat auch 1.000 Watt! ) ist präziser u. mit deutlich mehr Punsch bei den Bässen.
Der Bass kommt noch präziser und zeichnet noch mehr durch. Sehr schön !!

Nicht, dass die original Endstufe einen was vermissen lassen würde, aber es ist eine gute Schippe obendrauf, würde ich mal bezeichnen.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist:

Die Erwärmung der Endstufe. Hier tut sich auch nach 1. Stunde kaum etwas.
Kaum warm aber nicht mehr kalt.

Ist echt der Hammer !!! Die original Endstufe wird hier deutlich wärmer.

Habe auch keine Probleme mit brummen/rauschen, da ich viele Geräte an meiner Steckdosenleiste angeschlossen habe (vorher allerdings auch keine Probleme!).

Ich hatte hier damals Probleme mit einer externen digital Endstufe von Rotel, die hier brummen im Sound hatte. B&W verbaut hier übrigens auch wie Rotel ICE-powermodule von B&O , daher hatte ich leichte bedenken die aber unbegründet waren. Es ist totenstille im Kanal, wenn alles aus ist.

Jeder, der mal Probleme mit dem Thema hatte, weiß wie schwierig die Lösung sein kann.

Was nervt, sind die mega hellen LED-Lampen am Gerät. Es sind jeweils nur 1x an (Rot oder Grün), aber die dafür einfach zu hell. Meckern auf hohem Niveau…_))

Knifflig ist die Basseinstellung am Gerät, da es einen sogenannte Bass Extension-Schalter gibt :

A = -6 dB bei 16 Hz, B = -6 dB bei 20 Hz und C = -6 dB bei 25Hz

Lautstärkeregler aktuell übrigens etwas über 9 Uhr.

Ich bevorzuge „B“, da A natürlich Lautstärke kostet. Was 2 Subwoofer hier bewegen würden, möchte ich nicht darüber nachdenken.

Sicherlich kann man diese Leistung nicht in einer Mietwohnung fahren, da der Bass wirklich
in Kombination mit dem SA1000 gewaltige wellen freisetzt.

Mein persönliches Fazit:

Die Endstufe zieht deutlich mehr durch was sich speziell bei Heimkino sehr stark bemerkbar macht.
Bei Musik ist der unterschied auch da, aber eben nicht ganz so präsent. Dieses liegt vielleicht auch am Schwerpunkt der Endstufe, weiß ich allerdings nicht. Mir gefällt’s!!

++Spassfaktor ist sehr hoch ++

Allen ein schönes Wochenende.

Grüsse

STET
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer von B&W
CS-Cinema am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
B&W ASW875 SUB ???
tiji am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  27 Beiträge
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW608
MuziL7a am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  11 Beiträge
B&W ASW608
zerni am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
B&W DB4S unzufrieden
*max198* am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  18 Beiträge
Erfahrungswerte B&W DB4S
GregorFFM am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  6 Beiträge
B&W AccoustiTune
Z750GT am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  3 Beiträge
B&W ASW 610XP
Darkm3n am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  2 Beiträge
SVS SB12-Plus - B&W ASW610XP - B&W 10CM
null-arc am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen