B&W ASW608

+A -A
Autor
Beitrag
MuziL7a
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 21:29
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten die C-Box 2 von Abacus gekauft und bin von dein beiden sehr angetan. Wirklich klasse was die bei dieser größte auf die Beine stellen.

Jedoch möchte ich mir nachträglich doch noch einen kleinen Subwoofer kaufen. Dieser sollte KLEIN und für die Größe trotzdem schön was her machen - ähnlich wie die beiden C-Boxen.
Und zwar bin ich hier auf den B&W ASW 608 (am besten gebraucht) aufmerksam geworden.

Jetzt habe ich auch hier ein paar Fragen
1) gibt es hier noch ein paar Modelle die bezüglich der Größe/Preis/Leistung an das Gerät von B&W ran kommen? Wenn ja, welche?

2) könnte es hier zwischen den Boxen und dem B&W Tieftöner zu Schwierigkeiten kommen, diese miteinander zu verkabeln? Sorry da kenne ich mich einfach nicht aus.

Rückseite Abacus C-Box 2

Rückseite B&W ASW 608

3) und zu guter letzt - hat hier jemand einen B&W ASW 608, den er mir evtl. anbieten kann? Wenn ja würde ich mich über eine PN freuen.


Gruß
M.


[Beitrag von MuziL7a am 22. Mai 2015, 17:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 09:03
Wie groß ist der Raum und was willst du darüber hören? Was dient dir als Vorstufe?

Der B&W hat keinen Hochpassfilter, da würde sich die Nutzung eines AVR mit Pre-Out oder ein MiniDSP 2x4 anbieten.
MuziL7a
Neuling
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 18:02
Der Raum ist ca. 20qm groß.
Preislich würde ich nicht mehr als 350 Euro ausgeben wollen.

Was meinst du mit Vorstufe? Einen Verstärker? Sowas habe ich (noch) nicht.
Ist denn so ein Verstärker in diesem Bereich von großem Vorteil oder gar zwingend notwendig?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 18:08
um es sinnvoll und harmonisch einbinden zu können wäre einer mit hochpassfilter wichtig, um die abacus vom tiefbass zu befreien.
was für musikquellen nutzt du, bzw wo sind die abacus angeschloßen?

in dem preisbereich fallen mir die subs mit hochpass ein.
http://www.thomann.de/de/prodipe_pro_10s_active_subwoofer.htm
http://www.thomann.de/de/m_audio_bx_subwoofer.htm


[Beitrag von Soulbasta am 22. Mai 2015, 18:20 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 22:13
Moin,

nein, du brauchst keinen extra Verstärker oder Vorverstärker und auch kein anderes Gerät,
die Abacus kannst du an den Subwoofer anpassen, bzw. musst du es natürlich so einstellen das es miteinander harmoniert,
angeschlossen wird der Sub wie die Abacus auch.(Line In´s)

Gruß
MuziL7a
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 19:36
Könnt Ihr mir hier mal bitte erkären was ein Hochpassfilter bzw. Tiefpassfilter bezweckt?
Ist das bei einem Hochpassfilter dann so, dass dieser die "hohen Frequenzen" an die beiden Abacus weitergibt und der Subwoofer dann selber nur noch für die tiefen Frequenzen zuständig ist?
Oder verstehe ich das grundlegend Falsch?

Die Abacus sind per Miniklinke an meinen PC angeschlossen.

Ob ich mir hier noch einen Verstärker zulegen werde weiß ich noch nicht. Das werde ich womöglich erst entscheiden, nachdem ich mir einen neuen Subwoofer gekauft habe. Also alles Schritt für Schritt - ich möchte nichts überstürzen.

Gruß
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 21:20
Ja, das hast du richtig verstanden.
MuziL7a
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 14:23
Und was bezweckt ein Tiefpassfilter?
Im Umkehrschluss heißt dass dann doch nichts anderes als:
- Subwoofer --> hohen Frequenzen
- Boxen --> tiefen Frequenzen

Aber das ist dann doch Schwachsinn?!
Wann braucht man dann bitte einen Tieftöner mit Tiefpassfilter?

Auszug aus der Produktbeschreibung des B&W ASW 608:

Regler/Schalter
On/Auto/Stand-By-Schalter, Lautstärkeregler (LINE), Lautstärkeregler (SPEAKER), Regler zur Einstellung der Tiefpassfrequenz (LOW-PASS FREQ), Schalter zum Ein-/Ausschalten des Tiefpass-Filters (LOW-PASS FILTER), BASS EXTENSION-Schalter, EQ-Schalter, Phasenschalter (PHASE)

--> Also wäre dann doch das Thema mit den Passfilter gegessen, wenn ich sowieso hin und her switchen kann?!


Gruß
M


[Beitrag von MuziL7a am 30. Mai 2015, 14:24 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 30. Mai 2015, 15:50

MuziL7a (Beitrag #8) schrieb:
Und was bezweckt ein Tiefpassfilter?
Im Umkehrschluss heißt dass dann doch nichts anderes als:
- Subwoofer --> hohen Frequenzen
- Boxen --> tiefen Frequenzen

Nein, umgekehrt. Ein Tiefpassfilter lässt die tiefen Frequenzen passieren, ein Hochpassfilter die hohen. Die jeweils anderen werden herausgefiltert.

Der Tiefpassfilter befreit den Subwoofer von höheren frequenzen, dadurch spielt er sauberer


--> Also wäre dann doch das Thema mit den Passfilter gegessen, wenn ich sowieso hin und her switchen kann?!

Nein, denn ohne Hochpassfilter bekommen die Hauptlautsprecher immer noch das gesamte Frequenzspektrum ab. Das ist jetzt nicht dramatisch; 2,5-Wege-Lautsprecher funktionieren genauso. Aber wenn man ein hohes Wiedergabenveau anstrebt, lässt sich mit Hochpassfilter meist ein saubererer Frequenzgang erreichen.
MuziL7a
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2015, 18:34
Danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt aber die Anlage mit einem Verstärker kombiniere, dann kann ich doch darüber sicher einstellen, welche Frequenzen durchgelassen werden?
-> Kann ich mit einem Verstärker Hoch- und Tiefpass regulieren?

Gruß
M
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2015, 18:43
Nein,

das haben herkömmliche Verstärker nicht an Bord,
auch nicht jeder AV Receiver hat hierauf ganz gezielten manuellen Einfluss, aber die Meisten.

Aber nochmal,
bei den Abacus kannst du einiges zur Integration mit einem Subwoofer einstellen,
lies mal die BDA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W ASW 10CM
enrico_1974 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  3 Beiträge
B&W ASW608
zerni am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
B&W ASW 608 vs SVS SB12+
Daiyama am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
Erfahrungsbereicht: B&W ASW 608 (Tips erbeten)
FredCool am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
B&W ASW 608 schlägt aus bei Plattenspieler
marvelousmo am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  16 Beiträge
B&W ASW 750 Erfahrungsbericht
DerTESS am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  14 Beiträge
Anschluss B&W ASW 608 an Accuphase 207
lagan am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  3 Beiträge
B&W ASW 610/608 an Rotel RA 1520
daniel111 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  8 Beiträge
Kombi Onkyo A-9155 und B&W ASW 608
Makke_ am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  6 Beiträge
Erfahrungen zum B&W ASW 10CM Subwoofer?
superimpose am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen