Teufel satelliten an Bose Subwoofer anschließen technisch machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Schneesturm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 00:21
Hallo, Frage an alle die sich besser auskennen als ich:
Ich habe ein Bose Companion 3, 2.1 System, bestehend aus 1 Subwoofer und 2 kleine Satelittenwürfelchen.
Der Anschluss der Satelittenboxen am Subwoofer sieht so aus: Beide satellitenboxen haben an Ende des Kabels einen Cinchstecker mit Stift, der beim Subwoofer angeschlossen wird, die eine Satelittenbox am "R" (roten) Anschluss, und die andere Satelittenbox am "L" (weißen Anschluss). Daneben auf dem Subwoofer aufgezeichnet ist noch ein kleiner weißer Kreis mit Pfeil, der nach rechts aus dem Kreis heraus zeigt. Auf den Satellitenboxen selbst steht nichts - also es ist egal welche Satelittenbox man wo am Subwoofer anschließt.

Nun folgendes: ich habe noch zwei Teufel THX Satellitenboxen übrig aus dem D500 THX System. Die Satellitenboxen sind um einiges größer als die von Bose. Sie haben auch einen weitaus besseren Klang. Jede Box hat hinten eine Anschlussklemme , 1x rot und 1x weiß., für Lautsprecherkabel. Die Bose Satellitenboxen haben das nicht, dort führt nur 1 Kabel direkt rein in die Satellitenbox.

Ich habe die Idee, die beiden Boxen von Teufel an den Bose Subwoofer anzuschließen - nur weiß ich nicht ob das technisch geht und zueinander passt , und wenn machbar, wie es miteinander verkabelt wird .
Natürlich wär es besser ich würde einen vernünftigen Teufel Subwoofer für die beiden Boxen anschaffen, aber platztechnisch passt ein großer Teufel Subwoofer nicht (ich hatte im anderen Zimmer schon Müh und Not, den Motiv 2 Subwoofer einigermaßen an einen geeigneten Platz unterzubringen). Der kleine Bose Subwoofer ist gerade noch so machbar in dem einen Zimmer. Ein super Bass ist nicht so wichtig für den erdachten Zweck, wichtiger sind die Mittel- und Hochtöner . Daher würde der Bose Subwoofer ausreichen, und wenn man die Teufel Satelittenboxen dran anschließen könnte, wäre das super.

danke im Voraus
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2013, 02:35
Der Cinchstecker der Bose Satelliten beinhaltet innen auch 2 Kabel für + und - .

Du musst dir einfach 2 Cinchstecker kaufen, Lautsprecherkabel und dann lötest du + an den Pin in der Mitte, aussen ist - ...
Und dann kannst di die Teufels dort einfach verbinden.

Ob das klanglich zusammenpasst vermag ich nicht zu beurteilen da ich beide LS-Systeme nicht kenne.

Wenn du dir das löten net zutraust, melde dich per PM, finden sicher ne Lösung.
Kalle_1980
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 09:54
Der kastrierte Ausgang dafür am Sub ist doch an den dazugehörigen Brüllwürfeln angepasst, frequenztechnisch. Also eine Verbesserung würde ich nicht erwarten.
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 09:57
Im Bass ist er beschnitten sicher, ich denke das Mittel und Hochton aber etwas besser werden könnten.
Schneesturm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2013, 23:23
Werde heute berichten:
Im Vergleich zu den Minisatellitenwürfelchen von Bose klingt es nun mit den Teufel Boxen für unsern Geschmack und unser Hörgefühl deutlich besser, klarer, feiner, differenzierter. Klar der Bass vom Bose Subwoofer ist natürlich nicht so kräftig und wuchtig wie der von einem Teufel Subwoofer, aber das war uns eh zweitrangig. Die Mitten und Höhen müssen sich gut anhören.
Dank gammelohr, der uns passende Kabelsets mit Cinchsteckern gebastelt hat , ist das Experiment gelungen.
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 01:21
Freut mich das es euch nun besser gefällt, hab die Kabel gerne gemacht.

Viel Spass weiterhin beim hören.



[Beitrag von gammelohr am 28. Aug 2013, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose subwoofer an Denon anschließen
JimmyMD am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  7 Beiträge
Bose Bassmodul an AVR anschließen?
DerTigga am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  25 Beiträge
Subwoofer + Satelliten
jocheno am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  7 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Subwoofer mit Fremdlautsprechern
koner am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
Bose Acoustimass 5 Subwoofer an 5.1 Receiver
OliverJ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  4 Beiträge
2 mal teufel e 400 subwoofer anschließen?
rubbel83 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Anschluss Aktiv Sub und Satelliten
bielefeldgibtsnicht am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Zwei Receiver an einen Subwoofer machbar?
Ochsenklops am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  8 Beiträge
BOSE aktiv sub an chinch anschließen
beisex am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer anschließen
markus1993 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen