Große Lautsprecher mit Subwoofer - Trennfrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 07:44
Hallo, liebe Forum Mitglieder,

Dies ist mein erster Beitrag, also steinigt mich bitte für eventuell blöde Fragen nicht direkt. Habe bereits die Suchfunktion und das Subwoofer FAQ gelesen, was mich aber leider noch mehr verwirrt hat.

Ich habe vorne große Standboxen, die das gesamte Frequenzband spielen. Meine Rear-Lautsprecher werden auch noch getauscht und ich hoffe das bei der Einmessung diese ebenfalls als große Lautsprecher erkannt werden (GLE 420.2, Canton).

Mein Subwoofer ist ganz normal mit einem Mono-Cinch Kabel am Verstärker angeschlossen.
Wenn ich an meinem Subwoofer hinten den Cross Over Regler auf, sagen wir einfach mal 50 Hz stelle, dann gibt der Subwoofer alles von der tiefsten Frequenz bis 50 Hz wieder, oder muss ich da am Receiver auch noch was einstellen?

Bei kleinen Rear-Lautsprechern, die nicht so viel Tiefbass haben, habe ich doch dann ein Problem, oder?
Sagen wir mal ich möchte die Trennfrequenz auf 80 Hz haben, sodass ab 80 Hz nur noch der Sub aktiv wird.
Es bringt doch nichts, wenn ich am Receiver die Trennfrequenz zum Sub für die kleinen Rear Lautsprecher auf 80 Hz setze, der Crossover Regler am Sub selber nur auf 50 Hz steht, oder?

Und wenn ich den Regler am Sub auf 80 Hz stelle, dann spielt der doch bezogen auf die großen Frontlautsprecher auch alles bis 80 Hz mit oder sehe ich da was falsch?
Aber das möchte ich ja nicht, weil vom Sub ja nur der Tiefbass reproduziert werden soll.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - sorry, ist noch Neuland für mich.
Kann mich jemand aufklären, was ich am besten tun soll oder ob ich mir da zu viele Gedanken mache!?

Wie finde ich die richtige Trennfrequenz am Subwoofer für eine Homogenität aller Lautsprecher?

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Sorry, hab gemerkt, dass ich fälschlicherweise im Stereo Bereich gelandet bin. Kann jemand das Thema verschieben?


[Beitrag von Tieftonkalotte am 23. Jan 2014, 07:49 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 07:51
Was immer gut ist: Genaue Typenbezeichnungen angeben..... Was genau steht da bei dir gerade rum?
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 07:59
Also als Front Lautsprecher habe ich ab heute die Canton GLE 490.2, als Center habe ich den GLE 455.2, als Rear bekomme ich in den nächsten Tagen die GLE 420.2 und als Subwoofer habe ich den AS85.2 von Canton.

Angeschlossen ist alles an den 7.2 Receiver Sony STR-DN 1040.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 08:08
Die Trennfrequenz legt der Receiver in der Einmessung fest.

Steht in der deutschen Anleitung ab S. 37.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 09:07
Das hilft mir aber nicht wirklich weiter!

In den Einstellungen am Receiver für den Subwoofer kann ich nämlich keine Einstellungen vornehmen, wenn die Einmessung ergibt, dass alles Lautsprecher groß sind

Dann weiß ich trotzdem noch nicht in welcher Frequenzbreite ich den Subwoofer am besten mitspielen lasse...sorry, aber vielleicht versteh ich es einfach nicht oder ich kann es nicht richtig erklären.

Vielleicht kann jemand helfen, der selber so eine Canton Anlage hat und weiß in welchem Frequenzbereich der Subwoofer die Lautsprecher unterstützen sollte!?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 09:20
Du sollst gar nichts einstellen, das macht der Receiver.

Wenn der Sub immer mitspielen soll, müssen die Lautsprecher auf Small stehen und du gibst im AVR-Menu eine Trennfrequenz an (80Hz z.B.). Die Regler am Sub lässt du wie in der Anleitung auf S. 38 beschrieben.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jan 2014, 09:29
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wenn die Lautsprecher alle auf groß stehen, kann ich am Receiver gar nix einstellen, was den Subwoofer betrifft und wenn ich den Regler aber doch dann wie bei der Einmessung auf der Position 200 Hz stehen lasse, spielt doch der Subwoofer bis 200 Hz komplett mit, oder nicht?! Aber er soll ja nur den Tiefbass wiedergeben; und genau dafür bräuchte ich eine Empfehlung bis zu welcher Frequenz der Subwoofer zusammen mit den Lautsprechern spielen soll; keine komplette Abgabe der Frequenzen an den Sub, sondern paralleles Spielen bis zu einer bestimmten Frequenz.
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2014, 09:31
Small/Large bezeichnet nicht die größe der Lautsprecher, sondern legt fest, ob getrennt werden soll, oder das ganze Spektrum wiedergegeben wird.

Wenn du einen Sub verwendest, macht Small Sinn, Trennung ca. bei XXHz +/- 3dB, oder der Wert der Einmessung.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2014, 09:41

Tieftonkalotte (Beitrag #7) schrieb:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


Nein, du verstehst es nicht.


Wenn die Lautsprecher alle auf groß stehen, kann ich am Receiver gar nix einstellen, was den Subwoofer betrifft und wenn ich den Regler aber doch dann wie bei der Einmessung auf der Position 200 Hz stehen lasse, spielt doch der Subwoofer bis 200 Hz komplett mit, oder nicht?!


Stehen die Lautsprecher auf Large, dann spielt der Sub ausschließlich die LFE Signale, die auf X.1 Signalen vorhanden sind. LFE Signale gehen i.d.R. von 20 bis 100Hz.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jan 2014, 09:48
Ja, das weiß ich, hab mich blöd ausgedrückt, aber Eminenz meinte ich sollte alles der Einmessung überlassen.

Die stellt aber trotz Sub alle Lautsprecher auf groß, weil die scheinbar so ziemlich die gesamte Bandbreite wiedergeben.

Das heißt ich soll nun doch manuell rumfummeln und alle Lautsprecher von groß auf klein umstellen?!
Und selbst dann weiß ich immer noch nicht auf welche Frequenz ich den Subwoofer stellen soll - einmessen geht ja nicht, weil der direkt alle Lautsprecher wieder auf groß stellt.
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2014, 09:51
Achso, ok, ich dachte er spielt dann alles so mit, wie es vom Regler am Sub vorgegeben wird.

Alles klar, dann vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab ja gesagt es ist Neuland für mich!
std67
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2014, 17:24
Hi

die 490 geben nicht das gesamte Frequenzspektrum wieder, auch wenn Canton das anders behauptet. Die fallen ab 60Hz ab
Akso auf ¨klein¨ stellen und bei 60Hz ttrennen. Den Center und die Rears eher bei 80Hz.
Falls dein avr nur eine Trennffrequenz zuläßt musst du eh diie höhere wählen

Der Regler am Sub gehört auf Rechtsanschlag, also voll aufgedreht
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2014, 17:38
Hey, danke - ich probier es mal aus - die Trennfrequenzen kann man in den AVR Einstellungen in 10 Hz Schritten regeln - ich probier einfach mal verschiedene Einstellungen aus.

Vielen Dank!

MFG, Toby
std67
Inventar
#14 erstellt: 23. Jan 2014, 18:30
Hi

mit ¨ eine¨ meinte ich eine generell für alle Lautsprecher oder für jeden LS, bzw jedes Paar, eine eigene Trennfrequenz
Tieftonkalotte
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jan 2014, 19:03
Ich glaube ich hab schon richtig verstanden, die großen Frontlautsprecher geben Frequenzen von 60 Hz abwärts an den Sub und Center und Rears habe ich auf die empfohlenen 80 Hz gesetzt - klingt schonmal ganz gut.

Kann ich eigentlich irgendwo so Frequenz"töne" für den Sub bekommen, damit ich bei mir testen kann wie tief er spielt?
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 23. Jan 2014, 19:28
Sonnenzombie
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jan 2014, 09:32
Es gibt aber noch die Möglichkeit beides zu kombinieren in dem du (ob das bei allen Receivern geht weiß ich nicht) im Menüpunkt "Bass" LFE + Main angibst.
Dann spielt der Sub parallel zu den Standboxen bis standardmäßig 120hz (was du ändern kannst).
Also, Standboxen spielen von xx kH - sagen wir mal 60 hZ. Sub müsste dann alles was drunter ist selbst übernehmen. Bei der oben genannten Variante spielen die Boxen bis sie nicht mehr können und der Sub macht trotzdem sein eigen Ding ab 120hZ. Hab damit auch gute Erfahrung gemacht.
Eminenz
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2014, 09:47
Hatte ich auch gedacht, aber diesen Punkt hab ich in der BDA des Sony nicht gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Subwoofer und Trennfrequenz ?
Pitman1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Frage zu Subwoofer Trennfrequenz
Silbermöwe am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  27 Beiträge
Trennfrequenz
dave4004 am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  10 Beiträge
Trennfrequenz für den passiven Subwoofer?
Tschacho am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  8 Beiträge
Standboxen,Sub-Trennfrequenz-Frage!
MerlinX am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Trennfrequenz Sub mit Standlautsprechern
Mayday am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  2 Beiträge
LFE Kanal und Trennfrequenz
Ultimate_JB am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  11 Beiträge
Subwoofer ohne LFE an AVR: Trennfrequenz?
DiPe2009 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  7 Beiträge
Trennfrequenz an Satelliten??
popkiller am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
kef 2005 trennfrequenz?
am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen