Subwoofer am DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Addi_Audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2014, 13:37
Guten Tag die Gemeischaft!

Besitze einen Tube-DAC mit serienmäßigen normalen Ausgang zum Verstärker und einen weiteren Tube-Ausgang (gedacht für einen weiteren Röhrenverstärker).

Könnte ich dort auch einen Subwoofer platzieren?

Hier das Model:

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Mfg
Addi
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2014, 23:38
Hi,

Ja.

Bei der Auswahl darauf achten, dass manche Subs nur einen einzigen Cinch /Line-Eingang besitzen,
dein DAC aber Stereoausgänge hat (li + re).

Notfalls nur einen Kanal verbinden (das geht, weil Tiefbass zu 99% Mono),
keinesfalls normale Y-Kabel benutzen (die sind ausschließlich für den umgekehrten Fall gedacht).

Gruss,
Michael
Addi_Audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Sep 2014, 23:56
Hallo Micha,

danke schon mal für die Antwort.
Besitze einen Nubert 441 Sub. Der hat line-in(rot-weiss) sowie line-out(rot-weiss).
Verstänlicher Weise käme nur der line-in in Frage...

Könnte also unweigerlich in den erweiterbaren Tube-Ausgang des DAC's gehen, ohne dabei mit Verlust auf Schäden?

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 00:01
Warum sollte es Schäden geben ?
Addi_Audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Sep 2014, 00:06
Das frage ich dich. Bin ja noch Neuling

Dann kann ich mein Anliegen Montag ja mal in Angriff nehmen und Feedback geben.

Vielen Dank vorab!
Addi_Audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2014, 00:35
Hätte derweil noch eine Frage---
ich habe noch einen Verstärker zu stehen mit Pre-Out/Main-In.
Könnte man diesen ohne weiteres auch am Dac zusätzlich anschliessen ohne Rücksicht auf Verluste?
Und wenn, welcher Ausgang?

Verstärker Model: NAD 7100

Entschlugigung im Vorfeld an alle Vorausgeschrittenen in Sachen Hifi für meine Unwissenheit, aber was mir nicht einleuchtet wird erfragt.

Danke
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2014, 01:54

Addi_Audio (Beitrag #6) schrieb:
...ich habe noch einen Verstärker zu stehen mit Pre-Out/Main-In.
Könnte man diesen ohne weiteres auch am Dac zusätzlich anschliessen ohne Rücksicht auf Verluste?...

verstehe ich nicht, denn:

Addi_Audio (Beitrag #1) schrieb:
...Besitze einen Tube-DAC mit serienmäßigen normalen Ausgang zum Verstärker und einen weiteren...
std67
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2014, 09:07


verstehe ich nicht, denn:


na Kunststück,

ich verstehe das ganze Vorhaben nicht. Was soll da wo und wie angeschlossen werden. Von dem Quellgerät bis zum Verstärker bzw Lautsprecher. GENAUE Modellbezeichnung
Sollen da jetzt zwei Verstärker und ein Sub angeschlossen werden? Gleichzeitig?.Wozu zwei Verstärker?
Und wie willst du die Lautstärke des Subs angleichen wenn er vor der Vorstufe am DAC hängt?
Musst du ja immer am Verstärker UND am Sub die Lautstärke ändern
Addi_Audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Sep 2014, 11:02
Moin,

es ist arg etwas wirr---das muss ich zugeben
In erster Linie geht es darum einen Subwoofer anzuhängen, da ich auf großartige Verkabelung gern verzichten möchte.
Ausserdem hätte ich auch kein Schimmer wie ich 4 Lautsprecher an dem Subwoofer schliesse, da nur 2 High Level-Inputs sowie Outputs vorgesehen sind. Front-Paar an Sub und Rear-Paar an Verstärker?

zum Equipment:

Verstärker: Sansui QRX5500A (kein Ausgang für Subwoofer)

Lautsprecher: Front- JBL LX55G (4Ohm) , Rear- KEF C55 (4Ohm), Subwoofer- Nubert 441

2. Verstärker: NAD 7100 (da ich leider keine Verwendung habe, dachte ich man könnte diesen zum Einsatz über den Tube-Ausgang des DAC's bringen und als Vorstufe nutzen)--vielleicht aber nicht zu weit gedacht...ich machs mir auch gern kompliziert...

DAC- XiangSheng 01A ---mit normalen Cinch-Ausgang zum Amp (das meine ich eigtl mit Serienmäßig) und einen weiteren Cinch für einen Tube.
Dac

Nun habe ich von einen Forenmitglied bestätigt bekommen, das es natürlich möglich ist einen Subwoofer am Tube-Out anzuschliessen.

Mfg
Addi
std67
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2014, 11:05
Hi

ich sehe da keinen Mehrkanaldecoder
Du willst doch wohl nicht, wie das letzte Tage jemand nannte, Doppel-Stereo fahren, und dann noch mit zwei Paar unterschiedlicher Lautsprecher? Wo liegt da der Sinn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Audio MP Tube 30
markusost2 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  6 Beiträge
Cinch Ausgang zu lautsprecher Kabel am subwoofer
Lordi86 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Hochpegeleingang für Röhrenverstärker?
Cpt_Chaos1978 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
verstärker am aktiv subwoofer ausgang
superman am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer am LFE-Ausgang zum Musikhören
Searge69 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
Fragen zum Subwoofer-Anschluss an Hochpegel-Ausgang
silentcreek am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Problem mit aktiven Subwoofer und Subwoofer Ausgang
klesimi am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243