M-Audio BX5 + Samson Resolv Sub 120A

+A -A
Autor
Beitrag
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2014, 13:42
Hallo Zusammen,

ich besitze jetzt seit einiger Zeit die M-Audio BX5. Generell bin ich zufrieden mit diesen Lautsprechern, jedoch suche ich nun nach einem Sub um den Bass etwas zu erweitern. Passend wäre natürlich der M-Audio SBX10, allerdings ist mir dieser zu teuer.
Als Alternative sehe ich den Samson Resolv Sub 120A.

Da ich nur gerne Musik höre und NICHT produziere, habe ich wenig Ahnung von den ganzen technischen Angaben.

Mir stellt sich jetzt nun die Frage wie ich diese Komponenten zusammen anschließe und ob der Samson zu empfehlen ist. Ich höre vom Laptop aus Musik, deswegen vermute ich ein 3,5mm Klinke auf Chinch in den Preamp Level Input und von dort mit einem Chinch auf 6,3mm Klinke in die Monitore.
Werden im Sub dann die Signale einfach nur durchgeschleift oder greift sich der Sub den Tiefenbereich ab und gibt den Rest an die Monitore weiter (das soll ja besser sein)?

Beste Grüße
Hatschi
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 13:15
wenn du den bass verbessern möchtest solltest du nicht unbedingt den günstigsten suchen, sondern einen der für deine zwecke passt.
der samson schleift das signal nur durch, zumindest steht da nichts, dass er einen hochpassfilter hätte, was in der preisklasse selten vorkommt.

der m-audio hat ein hochpass und würde deine monitore im bass entlasten was sich im klang bemerkbar machen würde, vorausgesetzt der sub wird gut aufgestellt.

wenn du für wenig geld boom, boom möchtest ist der samson ok, wenn du insgesamt eine verbesserung möchtest würde ich den m-audio bevorzugen.
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 13:29
Danke für die Antwort.
Das heißt ich brauche generell einen Sub mit einer Frequenzweiche die Hoch- / Tiefpassfilter hat um auch ein schönes Zusammenspiel zu bekommen.

Allerdings schadet es auch nicht die Signale bei dem Samson nur durch zu schleifen oder? Da kann man ihn zumindest mal ausprobieren, vielleicht reicht mir das Zusammenspiel ja, ansonsten wird noch etwas gespart. Liege ich denn bei dem Samson mit der Verkabelung richtig?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 13:33
das geht auch ohne hochpassfilter, die verakbelung müsste so hinhauen.

du könntest auch so einen nehmen.
http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 13:40
Achso, ich dass wäre natürlich eine gute Alternative.

Was muss den ein Subwoofer haben damit ich ihn mit den Monitoren verbinden kann und er läuft wie der Samson oder damit ich ihn verbinden kann und er läuft wie der M-Audio? Denn eine aktive Frequenzweiche ist ja auch im Samson verbaut...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 13:52
kannst du bitte deine frage ganauer stellen, das ist ein durcheinander
der canton ist im prinzip wie der samson.
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Nov 2014, 14:02
Sorry

Es gibt ja die Variante wie der Samson, welcher die Signale nur durchschleift, oder einen wie den M-Audio, welcher sich die Tiefen abgreift und den Rest durchschleift.

Was muss also ein Subwoofer besitzen damit ich ihn wie Variante 1 bedienen kann und was muss einer besitzen damit ich ihn wie Variante 2 bedienen kann.
Also kurz gesagt, welche Anschlüsse und Frequenzweiche benötige ich.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Nov 2014, 14:09
er muss einen hochpassfilter haben. die meisten haben einen tiefpassfilter den man mit der corssfrequenz einstellt, heisst bis wohin er spielt, ein hochpass würde das signal paasend zu der eingestellten corssfrequenz weiter an die sateliten bzw. deren verstärker weiter reichen und sie damit vom bass entlasten.
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2014, 14:19
Verstehe!

Bedeutet ein Hochpassfilter ist nötig damit das Signal aufgesplittet wird, ist dieser nicht vorhanden geben die Monitore auch alles wieder.
Wofür ist dann bei dem Samson der Sweep HZ Knopf? Zum Einstellen wie hoch er spielen soll?
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2014, 14:26
Aaah!

Der Tiefpassfilter lässt sich mit Crossover/Sweep einstellen und stellt ein ab welcher Frequenz der Sub einsetzen soll, allerdings bekommen die Monitore das komplette Signale. Wenn zusätzlich noch ein Hochpassfilter vorhanden ist spielt der Sub das gleiche, allerdings gibt er nur die Frequenzen weiter welche er selber nicht spielt.

Ist das richtig so?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Nov 2014, 14:40
so habe ich es doch erklärt, war es unverständlich?
HatschiAlbabar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2014, 14:49
Nein, ich hatte es erst anders verstanden, deswegen der erste Post. Wollte dann nur sicher gehen ob ich es anschließend richtig verstanden habe aber dann ist ja alles gut.

Damit weiß ich nun endlich welche Subwoofer ich verwenden kann und werde mich mal auf die Suche begeben.

Vielen Dank für die Hilfe!
TimD88
Neuling
#13 erstellt: 16. Dez 2015, 18:48
Hallo zusammen!
Auch wenn dieser Threat schon ein paar Tage alt ist, scheibe ich mal meine Infos zu diesem Thema.

Meines Wissens besitzt der Resolv120a einen aktiven Tief- UND Hochpass! Diese Infos sind in der Samson Anleitung zu finden. Unter "Main-features" ist von einem high-pass output für die Satelliten die Rede.
http://www.samsontec...b120a_OM_5L_v5_3.pdf

Ich benutzte den Subwoofer zusammen mit den aktiven Studiomonitoren KRK Rokit RP6 G3. Diese gehen schon ziemlich weit runter. Laut Hersteller bis 38 Hz. Leider gibt es von KRK, warum auch immer, keine offiziellen Frequenzdiagramme für diese Boxen. Im Internet findet man allerdings privat gemessene Frequenzgänge. Der Bassbereich fällt bei diesen Boxen unter 50 Hz sehr stark ab. Deshalb habe ich mich für einen zusätzlichen Sub entschieden, um die Tiefen nach unten abzurunden. Laut dem Frequenzdiagramm von Samson spielt der Sub zwischen 100 und 30 Hz relativ linear. Somit kann ich den gesamten Frequenzbereich um ca. 20 Hz nach unten erweitern für unter 170 Euro. Den Preis muss man natürlich immer bedenken.
Da ich die Boxen teilweise nur zum Musik hören benutze, kann der Bass auch mal etwas mehr knallen, da kein super linearen Frequenzgang erforderlich ist. Diesen Druck bringen die 6 Zoll Tieftöner der KRK natürlich nicht.

Wenn ich die Cut-off Frequenz am Sub auf ca. 50 Hz stelle, hört es sich für mich ziemlich ausgewogen an. Je nach Lautstärke am Sub, kann man natürlich mehr Druck machen. Dann ist der Frequenzgang natürlich nicht mehr linear, sofern man das mit den Ohren in einem nicht optimierten Raum hören kann.

Für den geringen Preis, kann ich den Sub eigentlich sehr empfehlen. Der einzig negative Punkt ist, dass ihm Anschlüsse wie XLR und Klinke fehlen :/

Viele Grüße! :-)

P.S. Vielleicht kann ich mal eine Schleife legen und den Line-out am Sub wieder auf ein Audio Interface routen. Damit müsste man ja eigentlich sehen, ob die Frequenzen abgeschnitten werden...


[Beitrag von TimD88 am 16. Dez 2015, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Resolv A8
Darkseth am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer für M-Audio AV40
schiru am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Samson SX2800 an 300W Tieftöner 8 Ohm
inspectac am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer zu Monitor Audio Bronze Serie
alpenpoint am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
JL Audio Bandpass Sub HILFE !
jascha am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  3 Beiträge
Ersatz Sub zu Teufel Concept M
peter700 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Teufel M 900 SW
Dannykaki am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  5 Beiträge
Passender Sub für Audio Physc Spark
skycheater am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  12 Beiträge
welcher sub ist das?(omni audio)
chewy12 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
Audio Pro Sub Ace Bass 2
getodak am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen