Spikes für Sub und Frontboxen oder nicht

+A -A
Autor
Beitrag
BMWFAN
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 20:55
Hi Leute Habe da mal 2 Fragen, sollte ich unter meine Standboxen Spikes montieren oder ist das nur für hochwertige Lautsprecher. LS sind canton Gle 490.2. Und stehen auf einem dicken Teppich. So und nun zu meinem Sub : der steht vorne neben der linken Standbox , canton sub 10 der stand auch auf dem Teppich, aber da war der Bass nicht im Zimmer sondern auf dem Balkon. Der ist schräg gegenüber ca. 7 Meter. Dann habe ich eine dicke Bodenfliese unter den Sub gelegt,dadurch wurde der bass etwas besser und der sound ist jetzt direkt an der Balkontür im Zimmer am besten. Um den bass noch weiter ins Zimmer zu bekommen wollte ich jetzt eine Granitplatte unter den sub stellen und den sub auf spikes. Was meint ihr bringt das was?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2014, 00:12

BMWFAN (Beitrag #1) schrieb:
Um den bass noch weiter ins Zimmer zu bekommen wollte ich jetzt eine Granitplatte unter den sub stellen und den sub auf spikes. Was meint ihr bringt das was?

Stell den Sub auf den Hör Platz und kriech im Raum herum und an der Stelle wo du den Bass am besten empfindest stelle den Sub hin und dann kannst du das ganze noch mit einer Granitplatte und Spikes verfeinern.
Die GLE kannst du natürlich auch auf Spikes stellen und mit einer Granitplatte drunter das hat mit hochwertige LS nix zu tun.
Ich hab selbst Cantöner siehe mein Profil die stehen alle auf Spikes und dann auf Granit und unter dem Granit eine Waschmaschinenmatte aus dem Baumarkt und das passt Super.


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Nov 2014, 00:13 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 17:44
So erst mal danke für die Antwort ! / wo ist eigentlich der Danke Button ? /
Spikes sind bestellt Granitplatten besorg ich mir ! Auch für meine Front LS .
Bin ja schon im Zimmer rumgekrochen wie ein Wurm , der beste sub sound ist halt direkt vor der Balkontür, da müsst ich dann immer drüber steigen Na ja werde das alles mal aufbauen mit spikes platten usw. Mal sehen wie es dann wird. Als letzte Konsequenz muss ich umreumen. Meine kanzlerin macht mich alle dann muss ich erstmal einen

Edit : Habe noch was vergessen ! Was ist besser Granit oder Marmorplatten oder ist das egal??????


[Beitrag von BMWFAN am 19. Nov 2014, 18:25 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2014, 06:48
Eindeutig Granit

Hier kannst du dich mit der Problematik vertraut machen:

http://www.hifi-foru...rum_id=43&thread=341

Viel Erfolg!



[Beitrag von RM1955 am 20. Nov 2014, 16:29 bearbeitet]
bossa
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2014, 14:53
Grundsätzlich beachten, egal was für ein Schwachsinn oft geschrieben wird:

- Spikes (wie alle "harten" Verbindungen) koppeln AN ein anderes Medium
- Weiche Materialen koppeln AB (auch genannt ENTkoppeln)

ENTkoppeln tut man, damit sich nichts (so leicht) in Wände überträgt und den Nachbarn somit nervt. Durch ENTkoppeln ändert man die akustischen Impedanzen, also die Übertragbarkeit der Druckwelle. Am wenigsten käme beim Nachbarn an, würde der Sub in der Luft hängen. Das, was sich durch die Luft und den Druckstau an den Wänden in die Wände überträgt kann man nicht mehr dämpfen (auch hier behaupten viele unsinnige Lösungen). Daher ist es auch egal, ob der Sub nun Frontfire oder Downfire ist. Da er eh in alle Richtungen abstrahlt ist die Übertragung in beiden Fällen gleich.


Entkoppeln bedeutet aber, dass der Sub weich steht. Das bedeutet, dass er die Vibrationsenegie nicht abgeben kann und selbst mitschwingt, was den Klang unpräzise macht. Aus akustischer Sicht ist es immer das beste, das Gehäuse steht so fest wie möglich. Dieser Ansatz widerspricht der ENTkopplung.

Wenn man also guten Klang und besänftigte Nachbarn will, braucht man eine Kombination aus AN- und ENTkopplung. DA kommt Granit ins Spiel. Die Granitplatte sollte AN den Sub gekoppelt sein. Er steht also (meinetwegen mit Spikes) auf einer Granitplatte. Je schwerer, desto mehr Vibrationsenergie kann sie abfangen, desto ruhiger steht der Sub, desto besser wird (objektiv) der Klang.

Die Granitplatte sollte ihrerseits die Vibration nicht auf den Boden übertragen, steht also auf weichem Material. Luftgefüllte Schäuche oder Squashbälle haben bei mir auch die besten Ergebnisse erzielt.

Also noch mal die Reihenfolge:

Sub (ggf. auf Spikes, jedenfalls auf HARTEN Füßen)
---------------------------
Granitplatte
---------------------------
Weiches Material (Schlauch, Squashbälle)
---------------------------
Boden


Einfach nur na Granitplatte auf den Boden legen ist Unsinn.
RM1955
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Nov 2014, 01:44
Absolut richtig! Genau das ist der Aufbau und die Wirkungsweise des Sandwich-Prinzips.
Wobei ich auf Schläuche verzichte, da die sehr unangenehm riechen. Ein 8er Pack Absorber bekommt man schon um die 15,- €uronen, Poolnudeln sind genauso gut und preiswerter, müssen aber dann eben in Scheiben geschnitten werden (kein Ding).
Diese Materialien absorbieren auch effektiv.


[Beitrag von RM1955 am 30. Nov 2014, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elac sub spikes gesucht
Infiech am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  2 Beiträge
HILFE! Spikes oder Absorber?
matzem74 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  8 Beiträge
"Unterlegscheiben" für Spikes
paul1 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  14 Beiträge
Canton SUB 10.2 ( Anbringung Spikes )
heikinho1990 am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Sind Spikes für meinen Sub wichtig
tim-albert am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
gummi oder spikes
Sir_Aldo am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Spikes für AS 50
sanchezz am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer drönht trotz Spikes
butterstulle93 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  12 Beiträge
JBL es250 p + spikes
Sascha1337 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Elac Sub 111.2 ESP + Spikes + Granitplatte.
cHeNGo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen