HILFE! Spikes oder Absorber?

+A -A
Autor
Beitrag
matzem74
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 08:05
Hallo, ich brauch mal bitte eure Hilfe.
Ich weiß, dass diese Thema schon sehr oft behandelt worden ist, aber über die Suche habe ich letztendlich nicht das richtige gefunden.
Ich weiß nicht, ob es bei meinen Subwoofern sinnvoll ist sie via Spikes anzukoppeln oder sie mit Absorbern zu entkoppeln!

Ich wohne in einem Einfamilienhaus Baujahr 1978, es handelt sich um ein Holzrahmenbau und die Subs stehen auf einem Fliesenboden.
Ich habe einen Sub zum testen auf Spikes gestellt und den anderen auf halbierte Tennisbälle.
Jetzt habe ich sie abwechselnd laufen lassen um einen Unterschied zu hören.
Das Haus hat etwas weniger vibriert mit der Tennisballversion.
Dafür klang es knackiger und kräftiger bei der Spikesvariante.

Was soll ich nur machen???

Spikes oder Absorber?
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 08:29
Dein Hörergebnis bestätigt die Theorie: Spikes übertragen die Schwingungen auf den Untergrund, daher das stärker Wahrnehmen des Vibrierens, insbesondere, da Du einen Fliesenboden hast - bei Holz wäre es wahrscheinlich weniger deutlich zu spüren. Absorber verhindern oder dämpfen diese Übertragung. Da das Schwingungsverhalten des Hauses schwer abzuschätzen ist, würde ich lieber Absorber verwenden.
Maut
Stammgast
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 14:37
Probier mal Folgendes:

Auf den Fliessenboden die Absorber.
Auf die Absorber ne Steinplatte (z.B. Granitplatte vom Steinmetz)
Und darauf den Sub mit den Spikes.

Somit wird der Sub an die Steinplatte angekoppelt und die Steinplatte mit Sub wird vom Boden entkoppelt.
Funktioniert bei mir seit Jahren perfekt.

Hier das Gleiche:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6811.html
matzem74
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2014, 18:45
Diese Version habe ich natürlich auch schon ein paar mal hier gelesen, aber da habe ich mich immer gefragt, was dass bringen soll?
Da kann ich doch auch die Spikes vom Sub abschrauben, die Granitplatte weglassen und ihn direkt auf Gummi Absorber stellen.
Ist das dann nicht eigentlich das gleiche?
Wo ist der Unterschied?
Wenn das was bringt ist es ja kein Problem. Dann mach ich das natürlich.
Corpswalker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2014, 06:38
Der Unterschied liegt an der Masse die auf den Boden wirkt.
Mit Spike und Granitplatte wirkt das Gesamtgewicht Sub + Granit auf den Boden.
Je mehr Masse, desto schwerer ist es sie zum Schwingen zu bekommen, daher kommen auch weniger Vibrationen an den Boden heran.

Je schwerer die Granitplatte desto besser. Habe slebst 34 Kg Sub + 26 Kg Granit. Bei mir (Laut und Bumm) wackeln die Schränke und Wende, der Boden vibriert nur leicht.
matzem74
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2014, 08:30
Okay, verstehe.

Danke für die Erklärung.
Klangfreak
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2014, 18:58
Also die Variante Boden = Gummimatte = Steinplatte = Spikes = Subwoofer scheint dann ja die Optimallösung zu sein

Wie dick sollte die Gummimatte im Idealfall sein? So ca. 3cm...!? Also so eine Antivibrationsmatten für Waschmaschinen!?
Oder lieber 3 Gummifüße, als eine flächendeckende Matte ?
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2014, 20:26

Klangfreak (Beitrag #7) schrieb:

Also so eine Antivibrationsmatten für Waschmaschinen!?

Ja


[Beitrag von Denon_1957 am 16. Mai 2014, 20:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber oder Spikes für mein Subwoofer?
tommy231987 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  11 Beiträge
Piega P sub 4 Spikes / Absorber / Gewinde
Piggy_69 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  10 Beiträge
Bass Absorber ! was ist besser Gummifüße oder Spikes ?
januss am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  50 Beiträge
Subwoofer hilfe
streetracer88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Granitplatte oder Absorber oder beides?
exalfisti am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Absorber für Subwoofer
sommer am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  6 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
Elac Sub 111.2 ESP + Spikes + Granitplatte.
cHeNGo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  6 Beiträge
Absorber für Subwoofer
lucky777 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
gummi oder spikes
Sir_Aldo am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300