Absorber oder Spikes für mein Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
tommy231987
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2016, 03:51
hier mal paar Infos!

Subwoofer: Magnat Interior Cinema
- Übergangsfrequenz: 150 Hz
- Übertragungsbereich: 28 - 200 Hz
- Nennbelastung: 120 W
- Musikbelastung: 240 W
- 1 x 200 mm Tieftöner
- Downfire Pinzip

Ich verwende zurzeit nur Absorder für meinen Subwoofer auf Laminatboden! Würden Spikes da Sinn machen wenn ich KEINE Steinplatte oder sonstiges festes als Fläche verwende? Oder kann es noch positiv für die Klangqualität beitragen auch ohne Steinplatte?

Bei meiner jetzigen Klangqualität merke ich mit den Absorder das die Höhen und Mitteltöne etwas natürlich rüberkommen und das kein Dröhnen des Basses vorhanden ist aber irgendwie hab ich das Gefühl das der Bass weniger kräftiger geworden ist. Kann mich aber auch irren!

Bitte um Hilfe!


[Beitrag von tommy231987 am 14. Dez 2016, 03:51 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2016, 10:40
Du merkst bei einem Subwoofer, nachdem du Absorber angebracht hast, dass der Hoch- und Mittelton natürlicher rüber kommt???
tommy231987
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2016, 14:20
vielleicht etwas übertrieben, aber ich merke vorallem bei Dialogen das sie lebendiger rüberkommen. Alles direkter, muss aber auch zugeben das ich den Subwoofer etwas mittig verschoben hab also weg von der Wand!

Aber warum so geschockt, mit Spikes und Absorber (eventuell auf einer Steinplatte) wurden schon öfters Klangveränderungen festgestellt!
Fanboi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2016, 18:36
Das beste ist, Du koppelst den Sub auf einer Granit oder am besten einer Schieferplatte an und die Platte entkoppelst Du dann mit Absorbern. Das wäre der Idealweg. Wenn Du keine Platte dazwischen haben willst, stell den Sub auf Absorber. Wiegt der Sub entsprechend viel, kann es sein das Du selbst dann keinen Unterschied wahrnimmst, wenn der Sub ohne alles einfach auf dem Boden steht. Probier es halt aus. 4 Absorber kosten ja nicht die Welt. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch eine teure Granitplatte auf Maß anfertigen lassen.
tommy231987
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2016, 19:52
Absorber habe ich bereits schon (von in-akustik), mir gings nur darum ob noch Spikes notwendig wären und das ohne Granitplatte! Die Absorber was ich habe sind bis 50 kg gedacht, mein Subwoofer wiegt 0.9 kg also das ist kein Problem

PS: wie stark muss eine Schieferplatte überhaput sein? Muss sicher eine bestimmte Stärke haben, so eine wäre zu schwach oder?

https://www.amazon.d...words=Schieferplatte


[Beitrag von tommy231987 am 15. Dez 2016, 17:16 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2016, 23:41

tommy231987 (Beitrag #5) schrieb:
mein Subwoofer wiegt 0.9 kg also das ist kein Problem

Du meinst bestimmt 9 Kg und nicht 900 Gramm
Die Vesperplatte die du dir da ausgesucht hast bringt garnix nur zur Info meine Subwoofer wiegen pro Stück ca 25Kg ich hab da Granitplatten drunter mit den Maßen 50x50x5 alles in cm und unter den Granitplatten sind dann noch Waschmaschinenmatten aus dem Baumarkt und die Subs stehen mit Spikes auf den Granitplatten.
Ich denke mal das du mit dem Sub den du zur Zeit in Betrieb hast nix machen brauchst wenn du da groß investierst das ist nur Perlen vor die Säue.
Denn wollen wir doch mal tachelles sprechen ein Sub mit 20cm Treiber naja ist das denn ein Sub ?
Ok wenns dir gefällt passt es ja es gibt Leute denen reicht ein Opel Corsa es gibt auch Leute die müssen unbedingt einen Ferrari haben mit beiden kommt man aber von A nach B du verstehst.
Fazit versuche nicht Unsummen zu verschwenden es wird unterm Strich nix bringen.
tommy231987
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2016, 23:57
sorry, hab mich verschrieben bzw. eher die Angabe meiner Satelliten Boxen gemacht! Ja, der Sub wiegt 9 kg!

für meine m² in Wohnzimmer reicht der Subwoofer vollkommen, der kann richtig Power machen (im positiven Sinne also kein Brüllwürfel: es gibt auch gute 2.1 Satellitensysteme) Nur dachte ich das ich mit Absorber und Spikes mehr rausholen könnte! Außerdem ein größerer Subwoofer muss nicht zwangsläufig besser klingen, das hängt viel von der Raumgröße ab!

ich habe allerdings auch einen zweiten Subwoofer nur rein fürs Musik hören, nämlich den Adam Sub 8! Würde da eine Intestition bringen?

https://www.thomann.de/at/adam_sub8.htm


[Beitrag von tommy231987 am 16. Dez 2016, 00:05 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 16. Dez 2016, 00:13
Das der Adam bis 28Hz runtergeht bezweifle ich ich würde da nix investieren.
Wenn du wirklich Interessen an vernünftig Musikhören hast dann solltest du dein Denken komplett umstellen dann wirst du hier auch reichlich Informationen bekommen und versuche jetzt nicht Geld zu verschwenden in Sachen die dir zum Schluss nix bringen.
tommy231987
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2016, 00:55
mit meine Adam A5X und dem Adam Sub 8 kann man durchaus vernünftig Musik hören. Ne gute externe Soundkarte (Native Instruments Komplete Audio 6) hab ich auch noch!

Sogar Musiker arbeiten mit diesen Boxen von Adam und die Hochtöner sind nicht von schlechten Eltern. Es geht natürlich immer besser keine Frage, aber man würde mit den Adam Boxen nicht vernünftig Musik hören ist übertrieben! Bei Magnat kann ich das verstehen, deswegen verwende ich die für Filme schauen und zocken!

Und insgesamt habe ich mit Boxen, Sub und externe Soundkarte € 1440.- (Magnat 2.1 System nicht mitgerechnet) investiert und sowenig ist das auch nicht!


[Beitrag von tommy231987 am 16. Dez 2016, 01:03 bearbeitet]
Fanboi
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2016, 11:25
Bei guten Main-Lautsprechern ist kein Sub zum Musikhören mehr notwendig, nur mal so

Um wieder on Topic zu kommen: Mach die schon vorhandenen Absorber unter den Sub und fertig isses. Zusätzliche Spikes machen nur Sinn wenn Du Dir noch eine Granitplatte kaufst, wie Janine und ich ja schon geschrieben haben. Dieses Upgrade kostet beim Steinmetz maßgefertigt mehr als der Sub selbst. 4-5cm sollte die Platte schon gerne haben. Kauf Dir von dem Geld lieber einen besseren Sub, das bringt 100%ig mehr. Der Raum wird mehr Tiefgang und einen höheren Maximalpegel auch eher nicht soweit limitieren, das Du keinen Unterschied hörst. Mach am besten einen neuen Thread auf und lass Dich, was das Thema Subwoofer Wechsel angeht beraten; Wenn Du eine echte Veränderung herbei führen willst.
tommy231987
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2016, 14:43

Fanboi (Beitrag #10) schrieb:
Bei guten Main-Lautsprechern ist kein Sub zum Musikhören mehr notwendig, nur mal so

Um wieder on Topic zu kommen: Mach die schon vorhandenen Absorber unter den Sub und fertig isses. Zusätzliche Spikes machen nur Sinn wenn Du Dir noch eine Granitplatte kaufst, wie Janine und ich ja schon geschrieben haben. Dieses Upgrade kostet beim Steinmetz maßgefertigt mehr als der Sub selbst. 4-5cm sollte die Platte schon gerne haben. Kauf Dir von dem Geld lieber einen besseren Sub, das bringt 100%ig mehr. Der Raum wird mehr Tiefgang und einen höheren Maximalpegel auch eher nicht soweit limitieren, das Du keinen Unterschied hörst. Mach am besten einen neuen Thread auf und lass Dich, was das Thema Subwoofer Wechsel angeht beraten; Wenn Du eine echte Veränderung herbei führen willst.


das ist schlichtweg falsch, es kommt immer drauf an welche Musikrichtung man hört! Bei Klassik oder Jazz brauche ich keinen Subwoofer oder wenn ich nur Baladen anhöre! Bei elektronischer Musik wie Techno, Dub Step oder Drum & Bass schaut die Sache schon anders aus! Meine Adam A5X Boxen hauen zwar präzise Bässe raus, gehen aber nicht genug in die Tiefe für die Musik was ich höre. also ist ein Subwoofer durchaus notwendig wenn man wissen will was sich unter dem Bass befindet!

grundegenommen bin ich mit mein Adam Sub 8 mehr als zufrieden und für meine 24 m² ist der mehr als ausreichend! Und da ich auch auf Höhen und Mitteltöne Wert lege würden mehr Tiefbass den Gesamtklang beeinträchtigen glaub ich! Wenn ich etwas mehr Bass möchte drehe ich denn Low Shelf etwas auf, ist zwar jetzt nicht die Welt den Unterschied merke aber trotzdem!

Dann hat sich das mit den Spikes (Platte sowieso) erledigt, die Absorber haben auch trotdzem geholfen, für Holzboden ausreichend! Also Danke!


[Beitrag von tommy231987 am 16. Dez 2016, 14:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Spikes oder Absorber?
matzem74 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  8 Beiträge
Absorber für Subwoofer
sommer am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  6 Beiträge
Bass Absorber ! was ist besser Gummifüße oder Spikes ?
januss am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  50 Beiträge
Piega P sub 4 Spikes / Absorber / Gewinde
Piggy_69 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  10 Beiträge
Absorber für Subwoofer
lucky777 am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer / suche passende Spikes
Heydt-Box am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer drönht trotz Spikes
butterstulle93 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  12 Beiträge
Onkyo Subwoofer Spikes
mullito am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer hilfe
streetracer88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen