Subwoofer drönht trotz Spikes

+A -A
Autor
Beitrag
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 18:50
Hallo, ich hab mir letzte Woche den Magnat Montior Supreme Sub 301A Subwoofer gekauft und finde den eigentlich ganz gut, bloß dröhnt der ziemlich.

Mit dröhne meine ich, dass wenn ich basslastige Musik höre, die ganzen Möbel vibrieren, dass die Musik zum teil übertöhnt.

Deshalb habe ich mir Spikes gekauft http://www.amazon.de..._details_o00_s00_i00

aber leider haben mich ,offenbar die Spikes nicht weiter gebracht. Ich habe Dielen.

Mein Ziel ist nicht, dass die Nachbarn weniger Bass abbekommen sondern, dass sich der Bass besser anhört und meine Möbel nicht gleichanfangen zu wackeln.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
oli-t
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 21:21
Dann solltest du den Sub woanders hinstellen bzw. mit den Stellplätzen solange probieren, bis der Bass am Hörplatz besser klingt. Mit 1 Sub und ganz ohne weitere techn. Hilfsmittel wird es immer irgendwo im Raum dröhnen. Das nennt sich dann Raummoden. Wie Jens in dem anderen thread schon meinte, wird es in den Raumseiten und - ecken immer dröhnen und in der Raummitte eher eine Auslöschung geben.

Will man das gänzlich ändern, braucht man entweder 2 Subs, einer vorn , einer hinten und/oder 1 Dspeaker Antimode 8083.

Zum Thema Raummoden solltest du mehr hier lesen können.
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 21:44
Schon mal vielen dank, ich dachte aber, dass das vibrieren der Möbel eher etwas mit einer falschen ent/ankoplung zu tun hat. ich weiß, dass wurde schon öfters besprochen aber machen bei dielen, spitze spikes mehr sinn als z.B halbe tennisbälle wenn ich möchte, dass die möbel nicht mehr so wackeln ?

Vielen Dank
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 21:54
Spikes sind (wenn überhaupt) dazu da, z.B. einen Lautsprecher an den Boden anzukoppeln. Willst du, dass sich das Dröhnen nicht über die Füsse auf den Boden auswirkt, so musst du in der Tat halbe Tennisbälle oder Gummifüsse wie von Oehlbach verwenden.
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 22:00
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich beides verbinde. Besseren Bass und weniger Bass der über den Subwoofer in den Bodem abgegeben wird ?
Demented_are_go
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 22:01
Am effektivsten wäre es wenn du den sub auf den hör platz stellst und in Zimmer rum läufst. Da wo der bass gut klingt stellst du den subwoofer denn hin.


Wenn du trotzdem probieren willst ihn zu entkoppeln dann stelle ihn mit den Spikes auf eine Steinplatte und unter die Platte dann halbe Tennisbälle oder Waschmaschinen untersetzer.
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Sep 2012, 19:37
Danke für die Antworten. Also ich hab mir jetzt erstmal Shock Absorber von Oehlbach gekauft. Ich bin mach gespannt, ob damit, dass vibrieren aufhört. Mir ist jetzt auch auf gefallen, dass der Bass bei einem höheren Pegel ziemlich klopft, flattert. Ich weiß nicht, wie ich, dass ausdrücken soll.

Bin grad ziemlich am verzweifeln.
Demented_are_go
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2012, 19:42
Die Absorber bringen dir auf Deutsch gesagt nen warmen Pups. Dein Problem ist schwerwiegender.

Das klingt für mich eindeutig wie eine Raumresonanz oder eine falsche Abstimmung des Subwoofers. Laufe mal im Raum umher....gibt es Stellen an denen der Subwoofer gut klingt? denke auch daran z.b. mal in die Knie zu gehen.

Wenn du eine Stelle gefunden hast an der sich der Sub gut anhört kannst du deine absorber wieder zurück schicken
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Sep 2012, 20:16
Also wirklich besser klingt dann immer noch nichts, aber ich glaub ein Problem ist auch, das der Bass bei Musik, die hohen Töne total übertönnt und es mir dadurch vorkommt als wenn es dröhnen würde.

Liegt es vielleicht an meinen Einstellungen ?

Beim AV-Receiver habe ich Treble:+12 DB
Subwoofer:+8 DB
Crossover:100

und am Subwoofer haben ich die Lautstärke auf 45 % eingestellt und Crossover auf 80.

Habe ich da was falsch gemacht ?
Demented_are_go
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 20:21
Subwoofer und treble auf +0... Danach crossover bei dem receiver auf 80 und am sub ausschalten. Oder wenns nicht geht denn hoch drehen.
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2012, 16:47
hi,


ich denke mal dein problem ist der dielenfußboden, zumindest war es bei mir so. mit folgendem aufbau habe ich es in griff bekommen:


sub > spikes > granitplatte 30mm > 4mm O-Ringe ( das sind gummidichtringe wie sie im maschinenbau verwendet werden)


damit war das dröhnen kpl. weg da der boden nun nicht mehr angeregt wird. selbstverständlich muß du auch den optimalen

aufstellort finden > versuch macht kluch :-)

am besten sind sowieso 2 subs, damit sind raummoden einfach besser in griff zu kriegen.


gruß

heinz
TheCoasterfreak
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jun 2013, 13:34
Crossover ist viel zu hoch eingestellt. In Verbindung mit qualitativ schlechteren Subwoofern (und der 301A ist ein Anfängergerät) ist es klar, dass es dröhnt.

Die Frage ist auch, ob der Sub selbst dröhnt oder Möbel. Schade dass das keiner angesprochen hat und dem TE damit hätte helfen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer / suche passende Spikes
Heydt-Box am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  4 Beiträge
Onkyo Subwoofer Spikes
mullito am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher Spikes
Methadon13337 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Trotz Stereo einen Subwoofer?
Smooke am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer clippt trotz Leistungsreserven :(
LeanderG am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  16 Beiträge
JBL es250 p + spikes
Sascha1337 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer Canton AS 25; statt Spikes Rollen ?
januss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Absorber oder Spikes für mein Subwoofer?
tommy231987 am 14.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.12.2016  –  11 Beiträge
Spikes unter Yamaha YST-SW515?
blackblade85 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Brummschleife trotz Mantelstromfilter
Submarine am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879