Subwoofer clippt trotz Leistungsreserven :(

+A -A
Autor
Beitrag
LeanderG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2017, 18:11
Hallo an alle.
Ich habe ein Problem. Ich habe mit einem Freund einen subwoofer in einem geschlossen Gehäuse gebaut. Der Tieftöner besitzt eine Belastbarkeit von 280watt und unsere Endstufen leistet 120watt. Vor der endstufe haben wir noch eine active Frequenzweiche von Fame Audio dazwischengeschalten . Unser Problem : Der Verstärker zeigt Clipinhalt an obwohl wir weniger als die Hälfte der maximalen Belastbarkeit ausnutzen. Wenn man alle Regler, also von der Endstufe, dem Lautstärkeregler der weiche und der bassregler der weiche voll aufdreht, dann fängt es zu Clippen an obwohl wir bei unserem Handy erst die Hälfte der maximalen Lautstärke aufgedreht haben.

Wieso ist das so

Bauteile: Endstufe: t Amp e-400
Chassis : the Box 12/280-a
Weiche : Fame Audio x-over 19"


Danke im Voraus!!!
Leander
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2017, 18:54

LeanderG (Beitrag #1) schrieb:
... Der Verstärker zeigt Clipinhalt an obwohl wir weniger als die Hälfte der maximalen Belastbarkeit ausnutzen. ...

Wieso ist das so ...

Die Skala des Verstärkungsstellers ist keine Leistungs-Anzeige ,
sie zeigt lediglich, was noch an weiterer Verstärkung möglich ist, wenn der Pegel aus der davorliegenden Kette besonders niedrig wäre.

Praktisch alle Audiokomponenten werden mit solchen Verstärkungs- , (nicht Leistungs-) Reserven ausgelegt, damit sie auch unter ungünstigen Bedingungen bis an die Grenze (und darüber hinaus) gebracht werden können.
Auch hat der Laie gerne das Gefühl, es seien noch "Reserven" vorhanden ... -- das wissen auch die Hst.

Sieh die Pegelsteller ähnlich wie das Getriebe beim Fahrzeug:
unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse je nach Bedarf, an der Maximalleistung ändert sich nichts. Die Zugkraft /Beschleunigung kann durch kleine Übersetzung gesteigert werden, umso eher ist jedoch die Drehzahlgrenze erreicht mit der Gefahr von Schäden (wenn Begrenzer fehlen).

Gelegentliches Aufleuchten einer Clipping Anzeige ist o.K., nur bei dauerhaftem Overload solltet ihr über
1. LS mit höheren Wirkungsgrad bzw. mehrere LS (damit es lauter wird)
und /oder
2. mehr Verstärkerleistung (bis max. das Doppelte der Treiber-Nennbelastbarkeit ("RMS")
nachdenken,
um eure Pegelwünsche zu erfüllen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Mai 2017, 18:59 bearbeitet]
LeanderG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2017, 20:09
Also kann man nicht sagen das bei voll aufgedrehten regler 120 Watt geliefert werden ?


Verstärkt die weiche das Signal noch bevor es de Endstufen erreicht, das somit der Ka an seine Grenzen kommt ?
Und wie stark kann das Signal beim Kopfhörer Ausgang verstärkt werden ?


Danke für die schnelle Rückmeldung !!!!!!!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2017, 21:21
Bei vielen Endstufen hat die Anzeige NICHTS mit der Ausgangsleistung zu tun.
Oft zeigt sie nur an, ob der Eingang übersteuert ist. Könnt ihr ja ausprobieren. Einfach mal den Lautsprecher abstecken. Leuchtet immer noch? Dann isses so und euer Handy ist einfach zu laut gestellt.
LeanderG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2017, 22:54
Wie meinst du das. Bei unserer endstufe leuchted es nur wenn es clippt. und wenn die endstufe ein signal erhällt. Und es clippt nicht nur. Man hörrt auch das etwas nicht passt beim chassis. :/
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2017, 14:11

Amperlite (Beitrag #4) schrieb:
Bei vielen Endstufen hat die Anzeige NICHTS mit der Ausgangsleistung zu tun. ...

Ich wäre da nicht so puristisch.
Jede Anzeige, die bei Überschreiten eines Spannungspegels der iwi parallel zum Ausgangssignal läuft,
warnt,
ist besser als gar keine.

Präzision halte ich für zweitrangig wenn es darum geht, Laien vor ungesunden Betriebszuständen zu warnen.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2017, 20:56

LeanderG (Beitrag #5) schrieb:
Wie meinst du das.

Klemm den Lautsprecher ab. Leuchtet es immer noch?
LeanderG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2017, 21:41
achsooo.
mach ich wenn ich das nächste mal bei dem subwoofer bin. er steht bei einem freund.

danke für die hilfe !!! :
angel
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2017, 11:06
wenn die ClipLampe aufleuchtet,
dann ist die Aussteuerungsgrenz erreicht.

machste nix.
der LowCut der Fame x over müsst bei 25 Hz 12dB okt sein,
vll lässt das noch zuviel durch ?!

und auch wenns nicht ausgewiesen ist,
die e400 ist doch brückbar und könnte knapp 400 Watt an 8 Ohm bringen ?!
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 25. Mai 2017, 14:20

Big_Määääc (Beitrag #9) schrieb:
wenn die ClipLampe aufleuchtet,
dann ist die Aussteuerungsgrenz erreicht!

Mit der Aussage wird er wenig anfangen können.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2017, 16:08
wenn blink dann ende !

besser !?
LeanderG
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2017, 10:21
der LowCut der Fame x over müsst bei 25 Hz 12dB okt sein,
vll lässt das noch zuviel durch ?!


Soll ich einfach den Filter nicht so hoch drehen. Also bis so um die 100 hz das chassis weniger Leistung bekommt/weniger Frequenzen.

und auch wenns nicht ausgewiesen ist,
die e400 ist doch brückbar und könnte knapp 400 Watt an 8 Ohm bringen ?![/
Ja is sie aber das is dann viel zu viel für unser chassis


[Beitrag von LeanderG am 01. Jun 2017, 10:23 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2017, 10:54
der the box 12/280 8a kann ohne Probleme die 400 Watt ab.

ist halt die Frage ob es das mit dem nidrigen Lowcut und dem Gehäuse auch mechanisch ( X max ) verkraftet.
LeanderG
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2017, 12:48
Kann ich irgendwie den lowcut erhöhen? Oder ist der fix und der frequenzweiche integriert ?
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2017, 12:56
Der ist Fix bei Weichen dieser Preisklasse.
Deswegen nimmt man in der Regel eine, die diesen etwas höher und steiler gesetzt hat. Das ist PA freundlicher.

Bringt euch aber alles nichts, weil es einfach das falsche Gehäuse für diesen Woofer ist. Es ist völlig normal, das da nicht viel kommt und es dann überlastet wird.
Es gibt genug Beiträge zu diesem Woofer.
LeanderG
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2017, 18:10
Bis jetzt habe ich nur Bauvorschläge von doppelgehäusen gefunden. Hättest du eine Idee für mich ?

Und ich hab ein Programm gefunden das mir vielleicht helfen könnnte. Wisst ihr was darüber? Es heißt EqualizerAPO.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz Stereo einen Subwoofer?
Smooke am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer drönht trotz Spikes
butterstulle93 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  12 Beiträge
Brummschleife trotz Mantelstromfilter
Submarine am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  27 Beiträge
Auna Areal 525 brummt trotz intakter Elkos?
ArNascFola am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  13 Beiträge
Subwoofer / Holzbalkendecke
acsot am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  14 Beiträge
Anschlussproblem Subwoofer
smaxx79 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer mit Satelitenausgängen
andrin.h am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer für 12,5m²
Su3lliman am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer für Wharfedale 8.4
Joker_AK am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Anschließen (Adapter)
janpvp am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen