Geschlossene subwoofer .

+A -A
Autor
Beitrag
Larryinna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 09:36
warum will ich einen geschlossenen subwoofer ? Ich habe viel Gelsen und denke das ein geschlossener subwoofer mit mehr Präzision arbeitet . Trotzdem will ich auch auf mein Heimkino Klang nicht versichten daher die Überlegung 2 subwoofer svs sb 2000 jemand Ideen oder Verbesserung Vorschläge ? Oder am besten eigene Erfahrungen . Zimmer Größe 50 m2
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 09:53

Ich habe viel Gelsen und denke das ein geschlossener subwoofer mit mehr Präzision arbeitet .

Dann hast du nicht genug gelesen. Der Hauptunterschied liegt in der unteren Flanke, also dort, wo der Pegel zu tiefen Frequenzen hin abfällt.
Ein Bassreflex Gehäuse fällt unten rum mit 24dB pro Oktave ab. Unterhalb der Abstimmfrequenz wirkt das Luftvolumen der Box nicht mehr als Feder, also hält allein die Einspannung des Chassis den Hub im Zaum.
Ein geschlossenes Gehäuse fällt unterhalb seiner Resonanzfrequenz mit 12dB pro Oktave ab, also wesentlich flacher, dafür aber eher früher. Der Hub wird auch bei tiefsten Frequenzen durch das eingeschlossene Luftvolumen begrenzt.

Bei einem aktiven Subwoofer ist fast nichts davon eindeutig von Vor- oder Nachteil.
Der Hub kann durch einen Subsonic Filter begrenzt werden, dann ist dieser Nachteil der Bassreflex Kiste bereits raus.
Man kann sich auch nicht auf eine flach fallende Flanke bei geschlossenen Subwoofern verlassen, denn der Hersteller hat meistens schon im Modul verschiedene Frequenzbereiche angehoben oder abgesenkt. Auch kann man die untere Flanke bei Bassreflex Gehäusen mit der Abstimmung beeinflussen.
Was bleibt ist die Tatsache, dass man in kleinen Gehäusen für tiefe Abstimmfrequenzen sehr lange Reflexkanäle braucht. Die werden irgendwann so lang, dass sie nur noch schlecht ins Gehäuse passen. Sehr kleine Subwoofer sind aus diesem Grund fast immer geschlossen, wenn sie tief reichen sollen. Dafür haben solche Konstruktionen einen beschissenen Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen, was durch Entzerrung und viel Leistung kompensiert werden kann. Der SVS SB2000 gehört zur letzten Gruppe.
Larryinna
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 20:03
Danke für die tolle Antwort . Also wenn ich das richtig verstehe werde ich mit 2x svs sb 2000 Genauso zu Frieden sein als wenn ich ein svs pb 13 Ultra habe ?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 22:41

Also wenn ich das richtig verstehe werde ich mit 2x svs sb 2000 Genauso zu Frieden sein als wenn ich ein svs pb 13 Ultra habe ?

Diese Frage kann ich nicht beantworten, da du zu wenige Angaben gemacht hast.
Was muss der Subwoofer denn können? Mit welchen anderen Komponenten soll er zusammen spielen? Wie sieht der Raum aus?
Larryinna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 23:06
Front heco celan 902
Center heco 42
Hinten heco 302 oder 702

Verstärker lx 86 Pioneer

Quadraten Wohnzimmer 50 m2


[Beitrag von Larryinna am 18. Jan 2015, 10:21 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 02:31
Ok, ich glaube du brauchst was größeres.
Deine Front Lautsprecher haben schon jeweils c.a. 400cm² Membranfläche, nicht viel weniger als ein 12" Chassis. Der Rest kommt noch dazu. Wenn die Subwoofer tiefer spielen sollen und die gleiche Pegelfestigkeit aufweisen sollen, müssen sie wesentlich mehr Luft verdrängen als es die restlichen Lautsprecher zusammen können.
Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass du die großen Celan gewählt hast, weil es laut werden soll.
Larryinna
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 10:24
Einerseits ja weil ich es mag Pegelfeste Lautsprecher zu haben anderseits auch Klang und ich finde sie einfach mal schick :-)

Ps: Respekt vor meiner Hochachtung vor deinem Wissen.. Echt mal jemand der mich überrascht Danke
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2015, 10:39
Es geht eben darum, ob die Subwoofer mit dem Rest mit halten können sollen, oder ob du gar nicht vor hast, die Lautsprecher auszureizen und die Subwoofer deswegen nicht so laut spielen müssen.
Larryinna
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 10:44
Doch der subwoofer muss mithalten können.
Bis zum Ende :-)
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 10:49
Dann brauchst du mehr.
Larryinna
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2015, 10:56
Das heißt ? Einen offenen ?
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2015, 10:59
Das heißt, du brauchst einen Subwoofer der mehr Luft verdrängen kann als die anderen Lautsprecher zusammen. Immerhin soll der Schalldruck gehalten werden und es sollen tiefere Frequenzen wiedergegeben werden. Soll es unter 30Hz noch in ohrenbetäubender Lautstärke rumpeln, würde ich einfach doppelt so viele aufstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: Elac 2070, Saxx deepsound DS 120, SVS SB 1000 Pro, SVS SB 2000 Pro
EniCash am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  49 Beiträge
Dual Subwoofer Betrieb, SvS SB 12 Nsd + SB-2000?
Vista89 am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  4 Beiträge
Geschlossenen Subwoofer
McLight am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  15 Beiträge
SVS SB 1000 + Antimode oder SVS 2000 Pro bei Raummoden
Don_Martin am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  20 Beiträge
Wie Subwoofer am besten integrieren?
danko71 am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.05.2020  –  14 Beiträge
Subwoofer Größe?
TSstereo am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer "SVS PB10-NSD" .
Wolf3 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer - Größe? Aufstellung?
Jackson_mx am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer geschlossen
phx92 am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer Vorschläge Updated (2022)
Otis_Sloan am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen