Subwoofer schlägt aus beim Ausschalten des Amp

+A -A
Autor
Beitrag
/Dirk/
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 10:35
Hallo , woran liegt es das bei mir der Subwoofer (Monacor SPH-200KE) beim ausschalten des Stereo Verstärkers sehr kräftig ausschlägt (ca 1,5-2cm geht die Membrane nach oben). Der Subwoofer ist ein eigenbau , ich habe nur die Spule in die + leitung eingesetzt , sonst keine weiteren weichenteile verwendet. Der Verstärker ist ein Pioneer SA 606 (Stereo Verstärker).
Es handelt sich um einen Passiv Subwoofer ohne aktive weiche.
Vielen Dank


[Beitrag von /Dirk/ am 11. Aug 2015, 10:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 10:52
Eine kurze Anmerkung, die bzgl. der Frage off topic ist:

DAS soll funktionieren, ein Subwoofer mit einer 6dB "Weiche"? Wie hoch ist denn die Induktivität der Spule?


zur Frage:
das liegt aber höchstwahrscheinlich nicht am Subwoofer sondern am Verstärker. Hängt nur der SW am Gerät?
Mal andere Steckdose oder zusätzlichen Zwischenschalter probieren.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2015, 12:59
Hi,
/Dirk/ (Beitrag #1) schrieb:
... woran liegt es das bei mir der Subwoofer (Monacor SPH-200KE) beim ausschalten des Stereo Verstärkers sehr kräftig ausschlägt (ca 1,5-2cm geht die Membrane nach oben)...


Deinem Pioneer-Amp fehlt eine (automatische) Muting-Schaltung bzw. diese ist defekt.
Auch ist es möglich, dass die Offsets der Endstufen im Laufe der Jahre beim Ausschalten soweit verschieben, dass sie deutlicher sichtbar werden.

Mit dem Sub selbst hat das nichts zu tun.

Gruss,
Michael
/Dirk/
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 11:07
Ich habe mal getestet , wenn ich das Ton Signal vorher ausschalte (habe 2 Verstärker , 1. Yamaha DP-580 als eingangsquelle , 2. den Pioneer sa 606 als Verstärker für die Main lautsprecher) knallt er trotzdem nach vorne , das heist es hat nichts mit dem anliegendem Signal zu tun , sondern tatsache an dem Pioneer Verstärker.
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 20:32
das machen einige Verstärker recht gerne, je nach dem durch lange Nutzung oder nach hoher Belastung ...

es kann aber auch vorkommen das es auftaucht wenn man was an seinem System ändert, dann kann eine runde Steckdosenroulette helfen oder ein Mantelstromfilter

aber probier es erst mal mit den Steckdosen und wenn du beim Glücksspiel kein Glück hast würde ich persönlich keinen Mantelstromfilter holen sondern einen Verstärker der mit Subwoofern besser zurecht kommt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schlägt an?
Uschix2000 am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer knackt beim automatischen Ausschalten etwa 1 minute!
David_Kirschner am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Canton Sub 1200r macht Geräusch beim ausschalten
Superflyron am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  5 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer brummt (Problem am Amp des SW)
vanmetzger am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Subwoofer an AMP + AVR anschließen?
michaeltrojan am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
Anschluss Subwoofer an NAD Amp?
Tomax77 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
Trockenerer Klang beim Subwoofer
Suppenkasper93 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  16 Beiträge
429$-Sub schlägt alles bis 1000? und darüber??????
Gallopollo3 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246