Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
Tonwunder
Neuling
#1 erstellt: 08. Jun 2014, 12:49
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Velodyne DD+ 12. Im eigentlichen bin ich komplett begeistert vom Sub wenn da nur das Knackgeräusch nicht wäre.
Ich habe den Sub auf Standby gestellt, damit er, erst wenn ein Signal ansteht, einschaltet und natürlich auch ausschaltet wenn kein Signal mehr ankommt.
Nun höre und schaue ich auch ganz gerne Musik / Filme die nicht pausenlos den Subwoofer ansteuern, so daß dieser dann eben in den Standbymodus geht.
Bei diesem Vorgang gibt der Velodyne nun einen doch deutlich hörbaren "Knackton" von sich.
Natürlich ist der Ton auch beim ausschalten mit der FB zu hören.

Zur Vollständigkeit, der Lautstärkeregler steht bei "24" was bei diesem Subwoofer eigentlich nicht sehr laut ist.

Hat irgendjemand, der auch einen solchen Subwoofer besitzt, das gleiche Problem?
Mer0winger
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 09:33
Jip, man hört bei allen DD+ ein recht lautes Relais Klacken beim an und ausmachen. Bei vielen anderen Herstellern übrigens auch. Ist nichts tragisches...

Grüße


[Beitrag von Mer0winger am 17. Jul 2014, 09:46 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 09:44
Der Velo hat doch einen 12 V Trigger, mit etwas Glück hat der AVR das auch und schon ist das Problem gelöst !
Mer0winger
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 09:54
Da fällt mir übrigens ein, dass ich anfangs Probleme mit der Einschaltautomatik meines Velodyne hatte. Er ist oft aus dem Standby nicht aufgewacht. Mein Händler hat mir dann nach Absprache mit dem Vertrieb eine Brücke rein gelötet die das Problem beseitigt hat.
Tonwunder
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 12:07
Vielen Dank für die antworten.

Der Knackton kommt eindeutig vom Chassis. Es hört sich an, wie wenn das Chassis einen spannungsimpuls bekommt.
(Eigentlich einfach zu simulieren man hält an einen alten Lautsprecher eine AA Batterie und es macht Knack)

Den 12V Trigger nutze ich im Moment. Zuerst dachte ich auch, daß das die Lösung meines Problems ist, aber leider geht der Velodyne auch hier nach einer gewissen Zeit ohne Signalempfang in den Standby.
Nach dem durchprobieren der verschiedenen Power Modi (inaktiv, aktiv und 12 V Trigger) weiß ich zwar inzwischen wie der "aktiv" und Trigger Modus funktionieren. Wenn ich den "Inaktiv" Modus gewählt habe und z. B. den Sub per Fernbedienung aus schalte geht das Display danach aber gleich wieder an, nur der Verstärker bleibt aus.

Vielleicht gibt's ja noch eine andere Ursache.

Viele Grüße
MichNix0815
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 13:10
Vielleicht wäre eine Master-Slave Leiste eine Lösung ?

Meine Hecos 38a gehen auch öfter an und aus, mit ebensolchem heftigen Knacken.
Die Klipsche SW-115 hört man nicht, also man hört sie schon , nur eben kein Knacken.
Tonwunder
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2014, 08:04
Das mit der Master Slave Leiste funktioniert auch nicht, da ja der Subwoofer eigentlich mit Spannung versorgt wird. Der Knackton beim Einschalten ist nur zu hören, wenn der Verstärker vom LFE Kanal wieder ein Signal bekommt.
Für mich, der ich nur Hobbyelektroniker bin, liegt das ganz klar an der Schaltung. Wahrscheinlich haben die Entwickler zu gunsten der Schaltgeschwindigkeit ein paar Bauteile weggelassen.
Wäre für mich prinzipiell auch OK wenn man die Standbyschaltung als Nutzer z.B. über den 12V Trigger umgehen könnte.

Habe mich inzwischen nochmal an den Händler gewandt. Vorschlag seinerseits: Subwoofer zum Kundendienst schicken, die können im Innenleben etwas ändern um die Standbyschaltung zu deaktivieren.

Grüße
beamerzicke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2014, 21:01
Ich habe den DD15+. Der sendet auch ein leicht wahrnehmbares klack Geräusch beim Ausschalten bzw. Einschaften. Das ist zwar zu hören, stöhrt aber überhaupt nicht!. Pegel steht auf 22.

Grüsse
beamerzicke
Tonwunder
Neuling
#9 erstellt: 28. Jul 2014, 07:52
so, seit dem WE hat sich eigentlich alles erledigt. Die gesamte Elektronikeinheit wurde ausgetauscht.
Bei der neuen Elektronik ist nur noch ein leises schalten eines Relais und ein leises knacken zu hören.
Das stört nun auch nicht mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD-10 oder DD-12
heino69 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Velodyne DD/DD+ Thread
Pommy13 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  324 Beiträge
Frage zu Velodyne DD-10 oder DD-12
Crusader am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  35 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Frage(n) zu Velodyne DD+
Tubifox am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer knackt beim automatischen Ausschalten etwa 1 minute!
David_Kirschner am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Velodyne CHT 12 R
gshelter am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Velodyne DD-12 schaltet zögerlich ein. Völlig normal?
hoersen am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Fragen zu Velodyne DDs
hoersen am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen