Velodyne DD-12 schaltet zögerlich ein. Völlig normal?

+A -A
Autor
Beitrag
hoersen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 12:19
hallo velodyne-hörer,

bei meinem DD-12 fiel mir mehrfach auf, dass er bei rel. leiser musik (etwas wniger als zimmerlautstärke schätze ich) und wenig bassanteilen - wenn diese passagen denn lange genug anhalten - abschaltet. umgekehrt schaltet er sich auch nicht zu, wenn man die anlage anschaltet und nur mit leiser modulation anfängt bzw. keine ausgeprägten bassanteile dabei sind.

bei leisem klassik-hören, kann das schon bedauerlich sein, weil pauken, kontrabässe usw. eigentlich auch über den sub kommen müssten - aber der "schläft" dann ja noch(oder schon wieder).

ist da bei euch ähnlich? kann man das ändern oder muss ich das hinnehmen?

dank voraus und tolles 2009!

horst


[Beitrag von hoersen am 03. Jan 2009, 12:21 bearbeitet]
Sancho72
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 12:34
Hallo hoerson

Dein Sub bekommt in diesen Situationen offenbar über längere Zeit kein Signal. Deswegen "schläft" er ein

Also liegt das Problem ev. am Signalsendenden Gerät und dessen Einstellung.

Gruss Sancho
darkraver
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 12:41
Subwoofer permanent auf ON stehen lassen !!
Einfach nen Funkschalter mit FB dazwischen und fertig
hoersen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 15:23
...nicht wirklich antworten auf meine frage. trotzdem danke!

signal liegt ja an. der suß scheint aber eher unempfindlich darauf zu reagieren (von meinen frühern subs war ich da halt empfindlicheres ansprechen gewohnt - vielleicht typisch amerikanisch....).

h.
Sancho72
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 15:43
Dann habe ich Dich vielleicht falsch verstanden.

Was ich gemeint habe ist, das in dieser Zeit:

bei meinem DD-12 fiel mir mehrfach auf, dass er bei rel. leiser musik (etwas wniger als zimmerlautstärke schätze ich) und wenig bassanteilen - wenn diese passagen denn lange genug anhalten - abschaltet.

von Deinem Preoutanschluss kein Signal kommt.

Wenn Du jetzt die möglichkeit hast den Pegel des Preout anzuheben bekommst Du ev, schon bei leiseren Passagen und Mainpegel ein Siganl an den Sub.
Der erhöhte Ausgangspegel muss dann natürlich am Sub selbst kompensiert, sprich zurückgedreht werden.
hoersen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 19:44
negativ. habe kein subausgang sondern mein signal wird komplett links u. rechts durchggeschleift und geht dann zur endstufe. das ist das lautstärkeverhältnis satelliten/sub fixiert. sats leise = sub leise...

horst
Sancho72
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2009, 19:52
Na dann nix verungut
Das.Froeschle
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 22:29
Hallo hoersen,

ich habe auch den DD-12 und daselbe Verhalten (beim Einschalten).
Während des Musikhörens ist mir noch nie aufgefallen, daß er sich wieder ausgeschaltet hätte.

Nach welcher Zeit schaltet er sich denn bei Dir wieder aus?

Vielleicht andere / lautere Musik hören?

Welche Firmware-Version hast Du?


[Beitrag von Das.Froeschle am 03. Jan 2009, 22:30 bearbeitet]
hoersen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 15:44
danke,

so nach ca. 20 min. schaltet er sich ab, wie nach beendigung einer session er das auch tut.
hab nicht nachgeschaut, aber die firmware ist wohl die aktuellste.
soooo nervig ist das ganze ja nicht, aber wenn das nicht in ordnung ist, würde ichs nat. gern vor ablauf der gewährleistungsfrist klären, versteht sich.

gruß

h.
Triple_XXX
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 15:08
Ist normal.
Wenn man nur sehr leise hört, dann sollte man ihn auf on stellen.
hoersen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Jan 2009, 22:21
alles klar-danke!

h.
darkraver
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 00:02
Bei Surround hast du alles auf Large stehen ?
Wenn ja dann stell aus Spass einfach einiges kurz, als Test, auf Small um, mal sehen was er dann macht.

Einschaltautomatik von Subs hat mich noch nie gefallen deshalb stelle ich die Teile immer auf ON und klemme nen Funkschalter dazwischen.


[Beitrag von darkraver am 07. Jan 2009, 00:04 bearbeitet]
Augustus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Jan 2009, 17:58

hoersen schrieb:
hallo velodyne-hörer,
Habe DD 18 macht das Gleiche, aber bei kleinen Lautstärken reichen mir die Avalon Indra, die ich dazu habe. Frag mal den Vertrieb, aber das Ansprechverhalten ist warscheinlich so. Gruss Augustus Fände es gut, wenn Du eine anderslautende Info bekommst, interessiert mich auch grundsätzlich



bei meinem DD-12 fiel mir mehrfach auf, dass er bei rel. leiser musik (etwas wniger als zimmerlautstärke schätze ich) und wenig bassanteilen - wenn diese passagen denn lange genug anhalten - abschaltet. umgekehrt schaltet er sich auch nicht zu, wenn man die anlage anschaltet und nur mit leiser modulation anfängt bzw. keine ausgeprägten bassanteile dabei sind.

bei leisem klassik-hören, kann das schon bedauerlich sein, weil pauken, kontrabässe usw. eigentlich auch über den sub kommen müssten - aber der "schläft" dann ja noch(oder schon wieder).

ist da bei euch ähnlich? kann man das ändern oder muss ich das hinnehmen?

dank voraus und tolles 2009!

horst



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD-10 oder DD-12
heino69 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Velodyne DD/DD+ Thread
Pommy13 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  324 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
Frage zu Velodyne DD-10 oder DD-12
Crusader am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  35 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
Frage(n) zu Velodyne DD+
Tubifox am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Velodyne DD 18 Geräusch im Stand By
Aquaplas am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Velodyne CHT 12 R
gshelter am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Fragen zu Velodyne DDs
hoersen am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen