Velodyne DD 18 Geräusch im Stand By

+A -A
Autor
Beitrag
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jun 2009, 01:36
Hallo zusammen.
Ist jemand unter euch der einen Velodyne DD 18 besitzt, oder kennt.
Meiner machet ein Geräusch im Stand by, ein ganz leises Rauschen, bzw Kratzen ist zu hören. Ich wollte mal fragen ob dies normal ist, da es sich von der Charakteristik her anders als Grundrauschen anhört.
Bitte um euer Wissen.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jun 2009, 10:32
Kann keiner was dazu sagen?
jobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2009, 12:16
Hallo Aquaplas,

ich melde mich mal zu dem Thema und kann folgendes dazu ausführen. Seit ungefähr 2 Jahren betreibe ich Velodyne DD18 Subwoofer täglich ca. 12 Stunden - bisher ohne Ausfälle (Software Version 2.0). Ein sehr, sehr leises, leicht "halliges" tieffrequentes Grundrauschen ist vorhanden, aber nur hörbar wenn man das Ohr direkt an den Subwoofer hält und somit vollkommen vernachlässigbar. Ein "kratzen" - wie in dem Beitrag genannt - ist nicht zu vernehmen. Vielleicht kommen noch weitere Erfahrungsbericht zu diesem Thema ...

Grüße

Jobii
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2009, 09:56
Danke dir mal für die Info.
Ich hätte da noch eine Frage, die mir im Gespräch mit meinem Bruder aufgetaucht ist.
Dem hab ich den Woofer nämlich einen Tag geliehen, und er hat irrtümlich nicht den Eingang, sondern in den Ausgang hienein angeschlossen.
Könnte dies evtl. auch eine Rolle spielen, dass er mir den Ausgang demoliert hat, und ich daher von der Elektronik ein komisches Rauschen bzw knarzen bekomme?
Die Funktion des Subs ist ansonnsten einwandfrei.
Es ist eben nur bei fölliger Stille im Raum und genauen hinhören dieses Knarzen zu hören.
Bitte um Euer Wissen.
jobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Jun 2009, 16:09
Hallo Aquaplas,

nur zum Vergewissern: Macht der Subwoofer die die "kratzenden" Geräusche auch nackt - d.h. nur am Stormnetz angeschlossen, eingeschaltet (blaue vordere LED leuchtet) und ohne Verbindung zu einer Vorstufe, Weiche etc. Wenn dann kein "kratzendes" Geräusch zu hören ist, kann die Ursache an der signalgebenden Quelle liegen.

Und wichtig: Bei jeglicher "Steckerei" oder sonstigen Versuchen am Subwoofer, diesen immer vorher komplett ausschalten und vom Stromnetz trennen! Siehe auch Bedienungsanleitung.

Das ein falscher Anschluss (Verwechselung Eingang/Ausgang) durch den Bruder die Ursache sein könnte, kann ich nicht beurteilen, möchte dies aber nicht ganz ausschließen. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren um zu sehen/hören, was danach passiert. Versuch macht klug ....

Und was aus dem Beitrag nicht ganz klar hervorgeht: War das kratzende Geräusch (wenn auch weniger intensiv hörbar) bereits vor dem Ausleihen an dem Bruder vorhanden? Und zu guter Letzt: Hat der Bruder den Subwoofer im eingeschalteten Zustand bewegt - um z.B. Hörpositionen zu ermitteln?

Grüße

Jobii


[Beitrag von jobii am 08. Jun 2009, 16:11 bearbeitet]
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2009, 17:22
Danke dir erstmal für deine Antwort.
Ja der Woofer macht das Geräusch auch nackt, ohne Anschluss eines verstärkers etc. via Chinch.
Ich binn mir nicht sicher, ob dass Geräusch vorher schon da war, es ist mir erst voru kurzem nach dem Leihen aufgefallen, allerdings eher durch Zufall.Es muss schon sehr leise sein im Raum, dass man es hört, oder man geht mit dem Ohr direkt ran.
Er sagte mir(beichtete mir) dass er den Woofer versehentlich auf den Truth Ausgang mit dem Verstärker verbunden hatte, das verwunderliche hierbei ist für mich, dass der Woofer angeblich spielte.
Meine Theorie, durch das falsch anschliessen ist ein Bauteil im Ausgang gegangen, der streut in die Elektronic ein leises Zirpen ein.
Das Geräusch ansich ist mir egal es stöhrt mich nicht. Und falls der Ausgang was hat ist es auch egal, da ich ihn nicht benötige. Ich schleiffe nicht durch, ich schliesse den Woofer lediglich via chinch auf dem Lfe Eingang an.
Ich möschte nur sicherstellen, dass die Elektronic nicht mit der Zeit den Geist aufgibt. Wie gesagt der Woofer läuft bei mir nach wie vor einwandfrei.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2009, 17:23
Ah ja, was ich noch sagen wollte.
Wenn ich den Woofer einschalte ist noch nix zu hören. Erst wenn ich auf Play drücke ein Signal drauf war, und dann auf Stopp gehe kann ich das geräusch warnehmen.


Danke für Hilfe
jobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jun 2009, 20:16
Hallo Aquaplas,

es gibt zwei Ungereimtheiten wie folgt:

> Ja der Woofer macht das Geräusch auch nackt, ohne Anschluss eines Verstärkers etc. via Cinch <

und

> Wenn ich den Woofer einschalte ist noch nix zu hören <

Dazu folgendes: Wenn man den Woofer einschaltet, bleibt dieser stumm (die vordere blaue LED leuchtet nicht) - es ist auch kein Rauschen etc. zu hören. Erst wenn der Woofer ein Signal bekommt, schaltet er sich ein und die vordere blaue LED leuchtet - jetzt sollte bei Stummschaltung der Signalquelle ein sehr, sehr leises Grundrauschen zu hören sein (Ohr am Subwoofer). Ist das "kratzende" Geräusch ebenfalls zu hören, ist es durchaus möglich, dass dieses Geräusch von der Signalquelle kommt. Um ganz sicher zu gehen, dass der Subwoofer dieses Störgeräusch alleine produziert kann folgende Vorgehensweise zur Klarheit führen.

Vorweg: Alles nachfolgende auf eigenes Risiko, eigene Gefahr und ohne Gewähr(leistung).

Subwoofer komplett ausschalten, ein Cinchkabel (Stereo oder Mono - egal) an den Subwoofer-Eingang anschließen, Subwoofer wieder einschalten, die offenen Enden des Cinchkabels (genauer den Innenleiter) mehrfach kurz mit dem Finger antippen und zwar solange, bis der Subwoofer "anspringt". Die vordere blaue LED leuchtet und dann hören ob zu dem Grundrauschen auch das "Kratzen" vorhanden ist. Wenn nur das Rauschen vorhanden ist ohne "Kratzen", ist der Subwoofer OK und der Fehler kommt mit großer Sicherheit von der signalgebenden Quelle. Ist das "Kratzen" zu hören, wäre der Subwoofer ein Fall für den Service.

Gutes Gelingen und Grüße

Jobii
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 09:09
Danke dir für die gute Anleitung. Werd heute nach der Arbeit sofort mal deiner Anleitung nach testen.
Geb dann bescheid...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD/DD+ Thread
Pommy13 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  324 Beiträge
Sunfire EQ - Velodyne DD
ch am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  95 Beiträge
Velodyne DD-10 oder DD-12
heino69 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  13 Beiträge
Frage(n) zu Velodyne DD+
Tubifox am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  9 Beiträge
Preise der neuen Velodyne Woofer?
Hifi-man am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Velodyne DD-10 oder DD-12
Crusader am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  35 Beiträge
Velodyne DD und SPL Ultra Serie
momo-auch am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  5 Beiträge
velodyne dd-plus-serie - weiß jemand was?
taxus am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen