Positionierung Subwoofer im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
clickclackbangbang
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 16:57
Hallo liebe HiFi-Freunde,

vielleicht wisst ihr weiter. Ich habe zwei Regallautsprecher, die ich um einen Subwoofer erweitern möchte. Das Problem: direkt im Bereich der Lautsprecher ist kein Platz. Fürs weitere Verständnis habe ich mal einen kurzen Raumplan erstellt. Die Lautsprecher sind rot, der mögliche Platz des Subs blau gefärbt.

Nun die Frage: was ist euer grundsätzlicher Eindruck der Subwoofer-Positionen? Klar geht es am Ende durch ausprobieren etc. Auch ist mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Dennoch: was haltet ihr grundsätzlich von der Möglichkeit, ihn neben dem Sofa oder im - großzügig geschnittenen Regal - seitlich des Hör- und Sitzbereiches aufzustellen?

Raumplan Wohnzimmer
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2015, 21:20
Als erstes einen Subwoofer kann man nicht hinstellen wo er am besten ins Raumdesign passt sondern er muß an einen Platz gestellt werden wo er am besten im Raum klingt.
Subwoofer auf den Hörplatz stellen Basslastige Musik abspielen und dann im Raum rum kriechen und dort wo es am besten klingt da kommt der Sub hin.Wurde aber hier im Forum schon mehr als 1000mal zelebriert.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2015, 21:55
Hi,
Janine01_ (Beitrag #2) schrieb:
...Subwoofer auf den Hörplatz stellen Basslastige Musik abspielen und dann im Raum rum kriechen und dort wo es am besten klingt da kommt der Sub hin.Wurde aber hier im Forum schon mehr als 1000mal zelebriert.


Diese Methode funktioniert mit 2 Subs leider nicht (*)

@clickclackbangbang
Ich finde die beiden Positionen vielversprechend.
Auch einer im Regal etwas vom Boden weg kann Vorteile bringen (vertikale Moden), aber auf Klapperfreiheit achten.

Gruss,
Michael


(*) nur dann, wenn beide dicht beeinander stehen, dabei werden aber die Möglichkeiten von Multisubs verschenkt (in kleinen bis mittelgroßen Räumen).
clickclackbangbang
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2015, 13:21
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Janine, du hast prinzipiell recht, das Thema wurde oft beleuchtet. Nichtsdestotrotz, jeder Raum ist anders, und bei mir stünde der Sub ja deutlich weit entfernt von meinen herkömmlichen Lautsprechern, da bin ich über jedes Quäntchen Wissen und Hinweise sehr dankbar.

Mwf, nur ein Hinweis: ich möchte mir nur einen Subwoofer zulegen - und überlege, an welcher er beiden Positionen er stehen soll. Ändert dies etwas an deinen Hinweisen?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2015, 18:10

clickclackbangbang (Beitrag #4) schrieb:
... ich möchte mir nur einen Subwoofer zulegen - und überlege, an welcher er beiden Positionen er stehen soll. Ändert dies etwas an deinen Hinweisen?

Ja.

Ein Sub ist grundsätzlich was anderes als zwei (im Raum verteilte), die generell Plazierungs-toleranter und im Effekt sicherer sind, sodass man es wagt, Empfehlungen auch für Räume und Betriebsbedingungen zu geben die man nicht kennt.

Für einen einzelnen Sub gilt die von Janine geschilderte Vorgehensweise.
Dadurch kannst auch hören, wie groß ca. der klangliche Kompromiß ist, wenn du den Sub dahinstellst, wo er dir optisch oder praktisch am besten passt.
clickclackbangbang
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2015, 18:13
Okay, verstehe. Es bleibt also bei absolutem ausprobieren. Ich dachte, meine Raumsituation hat darauf evtl. einen Einfluss.

Hab vielen Dank für deinen Rat!
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2015, 18:28

clickclackbangbang (Beitrag #6) schrieb:
... Ich dachte, meine Raumsituation hat darauf evtl. einen Einfluss...

Eine Skizze allein bringt vllt. 20 - 30% der Infos die nötig sind, um klangliche Vorhersagen zum "Bass" zu machen:

Der Rest, mal so geschätzt ... :
-- Konstruktion (Untergrund) aller Raum-Begrenzungen (Wände, Decke, Boden, große Fenster /Türen und Möbelstücke) = weitere 20%
-- Basswiedergabe der Main-LS (10%)
-- Elektronik (TP/HP-Filterdetails für Sub und Mains, 20%)
-- Persönliche Klangvorlieben (30% !)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Aug 2015, 18:29 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2015, 22:03

Mwf (Beitrag #5) schrieb:

clickclackbangbang (Beitrag #4) schrieb:
... ich möchte mir nur einen Subwoofer zulegen - und überlege, an welcher er beiden Positionen er stehen soll. Ändert dies etwas an deinen Hinweisen?

Ja.

Ein Sub ist grundsätzlich was anderes als zwei (im Raum verteilte), die generell Plazierungs-toleranter und im Effekt sicherer sind, sodass man es wagt, Empfehlungen auch für Räume und Betriebsbedingungen zu geben die man nicht kennt.

Für einen einzelnen Sub gilt die von Janine geschilderte Vorgehensweise.
Dadurch kannst auch hören, wie groß ca. der klangliche Kompromiß ist, wenn du den Sub dahinstellst, wo er dir optisch oder praktisch am besten passt.

Michael ich hab gewusst wir sind uns einig.


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Aug 2015, 22:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Subwoofer Positionierung
GoldenGurke am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  9 Beiträge
Hilfe bei Positionierung eines Subwoofers
jangins98 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  5 Beiträge
Phaseneinstellung und Positionierung beim Sub
tcherbla am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  11 Beiträge
Auto Subwoofer im Wohnzimmer?
Ypsilon666 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer fürs Wohnzimmer gesucht
Ralfii am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
AutoSubwoofer im Wohnzimmer ?
Komischer-Kautz am 10.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  6 Beiträge
Alliante 12`im Wohnzimmer ?
Chrischan_26 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  22 Beiträge
Raveland AXX 1010 als Subwoofer im Wohnzimmer geeignet?
ToNKeY am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  4 Beiträge
Wohnzimmer Subwooferaufstellung
acardi08 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  20 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056