zu höhenlastig: Canton Boxen & Rigibswände -> Raumoptimierung? Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
sordit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2003, 17:05
Hallo! Dies ist mein erster Post im Forum.. blabla ^^
Am besten ich fang einfach an:
Ich habe mir im Sommer letzen Jahres, nachdem ein Überspannung (Blitzeinschlag) meine grausam klingende Akai Kompaktanlage ausser Gefecht gesetzt hatt einen Pioneer A-209R Verstärker und 2 Canton LE 102 Boxen geholt.
Mein Zimmer ist ca 14m² gross und hatt Parkettboden. Eine Seitenwand Wand knickt ab ca 1m als eine Dachschräge ab und ist wie alle anderen (Decke auch) aus Rigibs (Fachwerkhaus).
Die LE 102 sind als kleine Regalboxen eh nicht besonders "bassstark". Ich habe das Gefühl, dass dieses Manko zumindest durch die Rigibswände noch verstärkt wird. Deren Bassreflexöffnung befindet sich dämlicherweise auch noch hinten und ziemlich nah an der Wand. Die Wände "schlucken" die tiefen Frequenzen bzw. lassen sie durch, so dass sich ein grollender Bass im Nebenzimmer fast kräftiger anhört als in meinem.
Die Boxen anders zu platzieren ist nahezuh unmöglich, da sich in meinem Zimmer noch Bett, Schreibtisch usw. befinden.
Bei meiner Zivi Stelle (www.ifado.de) führen wir Lärmversuche durch (wobei vor nen paar Wochen eine sündhaft teure Genelec Box zu Tode gemartert wurde *amen*). Diese Versuche finden in einem schallisolierten und "schallschluckendem" (irgendsowas wie Freifeldakustik?) statt. Um dort trotzdem eine Konzertsaalatmosphäre zu schaffen haben wir die Wände grösstenteils mit ca. 5cm dicken Platten aus anschneinend relativ günstigem, aus groben Spänen (hm.. keine richtigen Späne, eher schon ne Nummer grösser & flach) bestehendem Pressholz eingekleidet. Mein Chef meinte die seien optimal dafür geeignet. Dies ergab eine sehr gute Resonanz. Fast kein Nachhall (klatschen) und man konnte irgendwo ein eine Ecke reden und wurde trotzdem klar und deutlich verstanden.
Daher kam mir die Idee zumindest die Wand an der meine Boxen stehen mit einer ähnlichen Holzplatte zu belegen.
Würde sich dadurch meine Raumakustik wohl hörbar verbessern?
Oder sollt ich mir einfach besser einen Subwoofer (Preislage so bis 300€, Acoustic Research, Yamaha) zulegen und damit gegen die schlechten räumlichen Vorraussetzungen antreten? Bieten diese Subwoofer auch bei geringeren Lautstärken einen relativ guten Klang? Ich möcht nicht unbedingt unser Fachwerkhaus ins wanken bringen und zur Zeit erreich ich erst einen gut klingenden Bass, wenn die Hochtöner sich schon langsam unangenehm anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu Canton LE109
Siegl am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
Denon PMA710 mit Subwoofer
winmas am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  10 Beiträge
Canton Subwoofer
deckard2k7 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  14 Beiträge
Onkyo Anlage + Canton Boxen + welchen Subwoofer
shadow1064 am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  5 Beiträge
Canton Subwoofer für 16m²
artseg am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  15 Beiträge
Canton- oder Nubert-Subwoofer ???
Diditalo am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  15 Beiträge
Stereo Anlage mit Canton Boxen + Subwoofer?
Stuggitown am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer für Canton Karat System
Bleifrei06 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer-Suche Canton, Nubert oder ?
VolkaPut am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer kauf zu Boxen?
randyorton am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.633

Hersteller in diesem Thread Widget schließen