DD 1512a was damit anfangen?

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DooM666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 21:00
Guten Abend,

ich habe aus meinem alten Wagen noch einen Digital Designs 1512a D2 rumstehen in einem fertiggehäuse, hab den so als damals "Sonderedition" bei nem Car-HiFi Händler gekauft.

Der Sub wurde jetzt länger nicht genutzt da ich zwischenzeitlich kein Auto hatte bzw ich wusste das es kein Auto ist welches ich länger fahren will.
Seit kurzem hab ich nen 190E, aber durch die Karosserietechnischen gegebenheiten ist da auch nix drin.

Jetzt die Frage, hat jemand diesen Sub schonmal halbwegs anständig, in nem entsprechenden Gehäuse natürlich, Zuhause eingesetzt?

Würde ihn gern weiter nutzen, immerhin hat er mir viel Freude bereitet und damit sollte doch etwas machbar sein oder?
Kenne mich leider mit den ganzen WinISD oder ähnlichen Programmen nicht wirklich aus. Kann mir hier vielleicht jemand unter die Arme greifen?

Ist es überhaupt möglich den gut einzusetzen oder soll ich den lieber verkaufen und auf "Home HiFi" umsteigen?


EDIT: hier noch der Link zum Sub
http://www.first-cla...D-1512a-D2-Subwoofer

grüße

Alex


[Beitrag von DooM666 am 28. Okt 2015, 21:00 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2015, 18:59
Hauptnutzung wäre natürlich Stereo Unterstützung!
Krusty80
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2015, 11:54
Ruf doch einfach mal den Holger von fcas ( also aus dem Link ) an . Der hat sehr gute Verbindungen zu dd . Er wird die am besten helfen können !
DooM666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2015, 14:34
Vielen Dank, hab die Seite nur genommen um die Daten zum sub zu posten, werde mal versuchen dort anzurufen, vielen Dank für den Tipp
vic_22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 20:08
Vielleicht kann ich dir helfen,
ich hab zwar keinen 1512er zuhause betrieben, aber einen 9915er und jetzt momentan hab ich einen 9518er zuhause in Verwendung.
Ich würde an deiner Stelle ein Gehäuse nach den Vorschlägen von DD bauen, aber unbedingt die Full size box und dazu die Möglichkeit den Bassreflexkanal zu verlängern und dann kannst dich an die richtige Abstimmung herantasten.
Ich hab bei meiner Kiste momentan den Kanal um circa 15cm verlängert und mir taugts, ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir der 15er besser gefallen hat.
Und auf amerikanischen Seiten findest auch einiges darüber, da gibts mehr die DD zuhause betreiben.Ein Problem gibts leider, du wirst einiges an Leistung brauchen.
Hoffentlich könnte ich behilflich sein.
lg
DooM666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Nov 2015, 10:47
Hi, vielen Dank, ich werd mich da mal schlau machen. Problem ist halt echt entsprechende Gehäuse dazu zu finden. Der Raum ist nicht übermäßig groß, trotzdem werd ich wohl einiges an leistung durch den relativ schlechten Wirkungsgrad benötigen.

Ich schau mal nach ob ich da was finde!

Danke für den Tipp

EDIT: So, lt. DD ist das Gehäuse in welches der Sub eingebaut war direkt nach Vorgabe/Vorlage gebaut. Also passt das schonmal.

Den Kanal verlängern bzw. die Länge ändern versuche ich mal. Bin gespannt was das ausmacht.

Meinst Du/Ihr das ich mit einem Mivoc AM 120 genug Leistung habe? Oder soll ich da höher gehn? Kanns mir zuhause irgendwie schlecht vorstellen was rauskommt aus dem Teil. In meinem Auto hing er gebrückt an einer F4-600 von Audio System. Da hat das Teil schon ordentlich ausgeteilt! Sehr knackig und trocken. Hat mir super gefallen. Allein deswegen denke ich der Sub hat bestimmt potenzial.


[Beitrag von DooM666 am 23. Nov 2015, 11:42 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 14:05
Hallo DooM666!
Schau mal bei mir in der Signatur nach dem Bonsai-Sub.
Der dort verbaute Subwoofer ist zwar kein DD, aber dennoch ausm Ami-Land und laut Datenblatt war er mit 550Watt RMS Belastbarkeit angegeben. Betrieben wird er ebenfalls von dem von dir erwähnten AM120.
Also bei Dem geht schon einiges muss ich sagen.

Viele User, die ausm Car-Hifi Bereich hierhin wechseln, betreiben nicht selten ihre Subs mit >1KW und sind dann skeptisch (mich eingeschlossen), wenn man denen sagt 120RMS reicht völlig.

Also der Mivoc ist zwar kein Leistungsmonster, aber für verärgerte Nachbarn reicht das dicke

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 23. Nov 2015, 14:06 bearbeitet]
vic_22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Nov 2015, 21:08
http://ddaudio.com/support/dd-box

schau mal auf der Seite, du kannst aber auch DD anschreiben, die haben mir auch geantwortet.

Stimmt der Wirkungsgrad ist echt bescheiden, ich betreib meinen mit 2kw und der Sub bewegt sich kaum, macht aber trotzdem Spaß.

Ich bin auch immer wieder entzückt wenn ich Subwoofer von meinen Freunden höre wieviel aus unter 1kw rauskommen kann, da ich aber noch einige DD Woofer liegen habe werd ich denen treu bleiben und mein Büro mit einem 9915er beglücken.

Den Bonsai Sub find ich schwer genial, der würd meiner Freundin auch gefallen, vielleicht bekommt sie mal sowas ins "Kinderzimmer".
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2015, 22:23
ein chassis mit nem QTS von 0,57 in ein bassreflexgehäuse? manchen grausts auch vor garnix

zudem ist weder der verlinkte datensatz noch ein anderer wirklich brauchbar. bei der vom TE verlinkten seite sind QES und QTS ident, was völlig unmöglich ist. da keine anderweitegen daten angegeben werden, bleibt hier nur ein herumrätseln. überschlägig scheint es möglich, daß das chassis eventuell in GHP funktionieren könnte.

auf der herstellerseite werden hingegen völlig abweichende werte angegeben, wie ein QTS von 1,06 - ergo höchstens in einer offenen schallwand brauchbar und sogar für GHP oder eine linekonstruktion (TML) zu schwach. was somit die BR-gehäusepläne auf der herstellerseite sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar

hier wird nur übrig bleiben, die TSP beim hersteller anzufragen bzw. besser diese selbst zu messen.


imho ist der aufgerufene preis für das gebotene (stahlblechkorb, schwacher antrieb, schlechter wirkungsgrad, etc.) völlig überzogen
vic_22
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2015, 23:11
Also ich Bau seit 10 Jahren mit subs von dd und halt mich an die Vorschläge von dd und muss sagen, dass es immer funktioniert hat.
Ich hab schon oft von Leuten gehört, dass die Dinger viel zu teuer sind, die Firma unseriös ist weil die TSP nicht stimmen können, wenns dann aber mal einen sub von dd hören sind sie nicht mehr so negativ.
Wenn man sich an die Vorschläge hält hat man Freude damit, weils funktioniert.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2015, 01:02
bitte lies nochmals das fazit meiner obigen zeilen:

hier wird nur übrig bleiben, die TSP beim hersteller anzufragen bzw. besser diese selbst zu messen.


fakt ist, mit dieser "menge" an angaben lassen sich maximal auf onlinetools ein BR-gehäuse zusammenschustern. leider ist damit eine zuverlässige simulation und somit eine objektive betrachtung nicht möglich, da bei onlinetools essentielles wie z.b. die laufzeitverzögerung unberücksichtigt bleibt.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wozu denn auch...die kundschaft könnte bei vollständiger angabe von TSP ja merken, daß sie über den tisch gezogen werden


aber wer auf brummmmmbass und plingpling steht, hat sicher seine helle freude mit solchen...qualitätsprodukten



...die Firma unseriös ist weil die TSP nicht stimmen können...

aber bei manipulierter software für den diesel aufbegehren, gelle
vic_22
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Nov 2015, 01:13
Hab schon gemerkt, da hält einer nichts von DD
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2015, 01:55
korrektur: ich halte nichts von firmen, die ihrer kundschaft überteuerte ware anbieten (was noch jeder selbst entscheiden kann), welcher jedoch zu allem unzureichende daten hinterlegt sind.

über die qualität der hinterlegten daten weiss jeder sofort bescheid, wer sich nur minimal mit TSP auseinandersetzt. solange aber dinge wie magnetgewicht bzw- abmessungen, ausschnittmaße, magnethöhe und werbegeschwurbel wie z.b. "hochleistungs-performance-design" als wichtig suggeriert werden, darfst raten, wie integer die quellen sind.
ps: schlecht magnetisiertes material ist gross und schwer.

mich würde ja ein objektiver vergleich des wunderwoofers z.b. mit dem awm 124 (ja, das 75€-spielzeug) und lab12 reizen
vic_22
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2015, 02:05
Die Kunden von DD wollen einfach laute Dinger, ich zumindest, ich fahr seit 10 Jahren eine sub von DD spazieren, gut der hat mal 1000€ gekostet, macht mir aber immer noch verdammt Spaß und dafür find ich den Preis dann nicht überteuert, ich hatte bis jetzt kein Auto solange, wenn ich mal in Wien bin kannst dir gern meinen DD, der mich seit über 300000km begleitet, anhören.
Und da geb ich dir recht, die Daten die DD rausrückt sind ein Witz und ich stelle auch fest, dass DD nicht mehr das ist was es mal war, aber das gehört nicht in diesen thread.
Hier wollte jemand wissen was er mit seinem sub anfangen kann und ich wollte ihm dabei helfen.
Lg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2015, 09:37
Ich habe ein mal diese Daten gefunden, welche ein EBP* von ca. 50 ergeben, wenn sie stimmen (wie bereits angemerkt sind Qts & Qes gleich was nicht sein kann).
Damit wäre/ist das Chassis absolut BR ungeeignet. Das Rohr würde unverhältnismäßig lang werden bei kleinen Durchmesser.... CB kööööonnte noch funktionieren.
Wie viel Tiefbass dann kommt müsste man sich fix in WinISD angucken.
Dann habe ich noch diese anderen Daten gefunden, welche aber auch zu einem EBP* von ~50 führen...
Wieder keine BR Eignung...

*) EBP
Efficiency Bandwidth Product
Es beschreibt näherungsweise die Eignung eines Chassis für verschiedene Gehäusevarianten (einfach ausgedrückt).
Werte über 100 stehen für eine sehr gute BR Eignung, nach unten zur 50er Region hin wird das Chassis immer BR ungeeigneter und mehr zu einem CB-Chassis.
Berechnet wird es folgendermaßen:
EBP = Fs : Qes
(Qes ist dabei immer kleiner als Qts!)
hg_thiel
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2015, 10:35
Da hilft nur messen. Der Hersteller gibt seit Jahren keine TSP raus.

Eine andere Hilfestellung kann man kaum geben.
DooM666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Nov 2015, 12:01
OK immerhin weiß ich dann mal wie ich mich verhalten muss bzw. was ich dieses Jahr noch zu tun hab.
Wahrscheinlich ist es einfacher einen anderen Sub mit nem Mivoc AWM 124 oder AW3000 zu bauen als ein passendes Gehäuse für mein Chassi zu "probieren". Fürs Messen fehlt mir leider im Moment die passende Hardware.
Kann sich jedoch auch bald ändern, den ein oder anderen Selbstbauversuch bzw Nachbau hab ich schon getätigt.

Evtl kann mir die Firma HiFi-Zenit in Neunkirchen da unter die Arme greifen, die sind nicht allzu weit entfernt und alle immer sehr nett.
Ich teste mal rum mit dem aktuellen Gehäuse. BR-Port zu machen usw. vllt kommt ja irgendwann etwas passendes raus.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge!
lonelybabe69
Inventar
#18 erstellt: 24. Nov 2015, 14:02
So viel ich mich an meine frühere car hifi Zeiten erinnere waren die Digital Designs in der car hifi Szene eine Besonderheit an sich.
Und zwar konnten die nämlich kein Tiefbass wiedergeben, sondern extra konstruiert wurden um an DB-Drags teilzunehmen und das früher mal sehr erfolgreich.

Die DD können dir die Seele ausm Leib kicken, aber Tiefbass Fehlanzeige.
Wenn man sich mit der Sufu im car-hifi Bereich beschäftigt, wird man genug Infos hierzu finden.

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 24. Nov 2015, 20:05 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2015, 14:16
@DooM666: suche mal nach >>TSP selber messen<<
der aufwand hält sich in sehr überschaubarem rahmen

wissen solltest du über ein chassis, daß der Q-faktor eines geschlossenen gehäuses niemals niedriger werden kann als der QTS des chassis.
üblicherweise wird ein CB auf ein Q von 0,7 abgestimmt. GHP ist hier die sonderstellung, allerdings sind hierzu einige TSP-angaben mehr erforderlich, um den kondensator dimensionieren zu können.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2015, 14:25
TSP messen mit LIMP
geht mit nem normalen PC mit Line in, einem Widerstand, ein bisschen Litze und Knete
Keine andere Hardware nötig.
DooM666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Nov 2015, 14:43
OK ich les mich mal rein, bin da gerade was TSP angeht wirklich absoluter neuling, musste mich aufgrund von Bausätzen bzw. vorgegebenen Möglichkeiten (Car-Hifi) noch nicht wirklich damit auseinandersetzen!

Vielen Dank für die große Hilfe!

EDIT: Stereo Line-In hat meine Soundkarte schonmal.

EDIT2: ein Multimeter ist zwingend erforderlich? Hab bisher immer eins ausgeliehen, aber vielleicht wirds solangsam auch mal Zeit ein eigenes zu kaufen!

EDIT3: gibts Vorschläge für gute günstige Multimeter? Widerstände sind auch vorhanden und die Kabel sollte ich zuhause genügend rumfliegen haben. Lautsprecherkabel hab ich auch genug


[Beitrag von DooM666 am 24. Nov 2015, 15:28 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2015, 14:49
Als Info, hier is noch leben, habe nur ein paar Sachen bestellt und besorgt und warte Teilweise noch auf Lieferung. Danach werd ich mich ans Messen machen und meine Ergebnisse hier posten. Hoffe ich bekomm das hin!
DooM666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Dez 2015, 10:22
Großteil der Bestellten Sachen sind nun da. Morgen sollte ich etwas Zeit haben um mich ans Messen zu machen. Hoffe das Klappt!
DooM666
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2015, 20:51
So, also ich hab mich da mal drangewagt, allerdings bin ich irgendwie nicht so richtig davon überzeugt. Kabel sollte lt anleitung passen. Knetstückchen hab ich auch abgewogen und Töne bzw gerausche kommt auch aus dem Lautsprecher.

Wie da allerdings die Werte aussehen müssen. Keine Ahnung. Ich werd mal einen Lauf machen und die Werte hier anfügen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

EDIT: Also ich weiß je nicht wie das Funktionieren soll, hab alles durchgemessen und überprüft. Kann keine Fehler finden. Alle Technischen Geräte (Kühltruhen usw.) hab ich ausgeschaltet das keine Störgeräusche da sind. Computerlüfter auf minimum Reduziert und ich kann nicht rausfinden wieso ich nur absoluten Bullshit rausbekomme.
Fs von 17Khz etc.

Bin da Ratlos, die Werte sind so scheiße das ich mich nicht mal Traue die hier zu posten.

Hört sich zwar alles so einfach an, aber irgendwie scheint es nicht so einfach zu sein. Oder die Anleitung ist nicht ganz ausgereift


[Beitrag von DooM666 am 08. Dez 2015, 21:54 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2015, 23:45
Prüf noch mal deine Schaltung.
Sind alle Kontakte so belegt wie im Schaltplan?
Hat sich irgendwo ein Kurzschluss eingeschlichen?
Oder das Gegenteil: Ist etwas nicht richtig zusammen?

Poste die werte ruhig. Wir werden dir Tipps geben und für Aufklärung sorgen

Auslachen tut dich hier niemand.
DooM666
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Dez 2015, 08:12
OK Heut Mittag geh ich nochmal dran. Problem ist halt das ich keinen Wirklich Stillen Raum hab, und jedes kleinste Geräusch scheinbar eine Auswirkung auf die Kurve hat.

Die Schaltung hab ich über meine OnBoard Soundkarte laufen lassen. Das falls etwas passiert meine richtige Soundkarte noch funktioniert. Ich kontrolliere alles nochmal nach und messe nochmal durch.

Die Frage ist noch folgende. Ich hab die Schaltung genau so gebraut wie auf der Oben verlinkten Seite. Allerdings ohne die tollen Anschlüsse usw. sondern einfach verlötet und den 100Ohm Wiederstand reingelötet. Rein Optisch nicht gerade schick aber funktioniert.

Ich werd heut nochmal versuchen. Nachdem ich gestern über 3h versucht habe und mMn nur Bullshit rausbekommen hab, war ich ein bisschen Deprimiert.
Und noch ne Frage, da steht man soll den Pegel einstellen bis die Kurve nicht mehr ausgefranst ist. Also ich kann am Pegel einstellen was ich will. Die Kurve sieht immer "scheiße" aus. Egal ob der Lautsprecher auf dem Boden, dem Stuhl, Teppich oder andere Stoffe in verschiedenen Dicken auf dem Boden liegt.

Das ist das erste mal das ich mich an sowas rantraue und ich hatte echt Bock drauf, schade das es nicht ganz so einfach ist wie es scheint
hg_thiel
Inventar
#27 erstellt: 09. Dez 2015, 10:18
Poste doch mal ein paar TS Parameter.
DooM666
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Dez 2015, 12:44
Sobald ich heut mittag welche Messe poste ich Sie. Zuerst messe ich meinen Kram durch und schau ob alles passt. Dann mach ich mich ans messen und poste hier.

Vielen Dank schonmal fürs gute Zureden, gestern Abend war ich wirklich mies drauf durch den "Rückschlag"
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 09. Dez 2015, 14:18
Noch kurz vielleicht zur Erklärung, warum die DD im CarHifi beliebt sind, obwohl sie eher ungünstige TSP haben:

Durch die Fehlabstimmung im BR-Gehäuse gibt es erst einmal eine dicke Überhöhung, die erst mal für mächtig Druck sorgt. Der fehlende Tiefbass wird dann vom Druckkammereffekt meist gut ausgeglichen und so passt das dann gar nicht schlecht.
Das Ganze könnte man auch mit richtigen Billigchassis machen - bei DD sind aber die Antriebe sehr langhubig ausgelegt, deshalb kann man da auch jede Menge Leistung rein stecken.
DD hat das also ganz schlau gemacht - Problem ist nur, dass diese Chassis wirklich hauptsächlich im Auto funktionieren - im Wohnraum hätte man mit einer solchen BR-Abstimmung üblen Dröhnbass, das würde hinten und vorne nicht funktionieren.

Geschlossen dürfte aber auch mit dem Chassis ganz gut gehen. Dafür müsstest du nicht mal unbedingt die TSP messen. Einfach mal das Rohr deines Gehäuses mit einem Handtuch oder Ähnlichem zu stopfen und testen.

DooM666
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Dez 2015, 14:28
Ja, Also ich hab das Teil im Auto echt gefeiert. Durch die wirklich extrem harte Aufhängung kann das Teil einem die Bässe extrem reinprügeln (Entsprechende Endstufe vorausgesetzt).
Knackig und auch mit viel Druck bei bspw. Drum n Bass oder Hip Hop. Zuhause ist das Gehäuse/Chassis so wie es im Moment ist solala, deine Beschreibung passt eigentlich ziemlich genau. Extrem Dröhnig von Kick oder ähnlichen nichts zu spüren. Angenehm ist anders!

Im Moment würde ich damit gern mein PC 2.0 System unterstützen da das nach unten hin einfach ein bisschen zu schwach ist. Die TSP-Werte gebe ich Zeitnah hier an.
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 09. Dez 2015, 14:52
Teste das mal mit dem Handtuch - der Viktor kann davon auch ein Lied singen!
DooM666
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Dez 2015, 20:06
So, ich habs geschafft. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus dieses mal.

Hier alle Werte

Messung ohne Gewicht


Loudspeaker parameters:

Fs = 42.34 Hz
Re = 3.73 ohms[dc]
Le = 789.77 uH
L2 = 3615.57 uH
R2 = 72.80 ohms
Qt = 0.76
Qes = 0.81
Qms = 11.11

Load overlay data,
to calculate all parameters!



Messung mit 60g


Loudspeaker parameters:

Fs = 42.34 Hz
Re = 3.73 ohms[dc]
Le = 789.77 uH
L2 = 3615.57 uH
R2 = 72.80 ohms
Qt = 0.76
Qes = 0.81
Qms = 11.11
Mms = 218.06 grams
Rms = 4.302237 kg/s
Cms = 0.000065 m/N
Vas = 45.48 liters
Sd= 706.86 cm^2
Bl = 14.941004 Tm
ETA = 0.34 %
Lp(2.83V/1m) = 90.76 dB

Added Mass Method:
Added mass = 60.00 grams
Diameter= 30.00 cm


Ich hab noch ein bisschen rumgelesen und gesehen das man zum kalibrieren den Widerstand brücken soll und erst beim messen "einhängt" Außerdem hab ich den Gesamtwiderstand gemessen und angegeben.

Jetzt war auch die Kurve mal ansehlich
DD1512a D4


Hoffe damit kann ich was erreichen oder ihr könnt mir Tipps geben!

Bin etwas erleichtert jetzt!
lonelybabe69
Inventar
#33 erstellt: 09. Dez 2015, 20:18

Black-Devil (Beitrag #29) schrieb:
Noch kurz vielleicht zur Erklärung, warum die DD im CarHifi beliebt sind, obwohl sie eher ungünstige TSP haben:

Durch die Fehlabstimmung im BR-Gehäuse gibt es erst einmal eine dicke Überhöhung, die erst mal für mächtig Druck sorgt. Der fehlende Tiefbass wird dann vom Druckkammereffekt meist gut ausgeglichen und so passt das dann gar nicht schlecht....

War doch meine Rede vorhin.

@Oli
Ja genau, mit dem Handtuch kam die Erleuchtung



[Beitrag von lonelybabe69 am 09. Dez 2015, 22:07 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 09. Dez 2015, 20:37
Die Daten sehen mehr als plausibel aus wie ich finde!
Glückwunsch!

Aber ja, Qts von 0,76 und Fs von 42Hz. Der ist eher was für geschlossene Gehäuse, nix mit BR.
Wieder das EBP: Fs / Qes = 42 / 0,81 = ~52 --> geschlossen (oder BP 6. Ordnung).

Und das Ding scheint echt knüppelhart zu sein
CMS von 0,65mm/N
Naja, Car-HiFi halt ^^

Hack die Daten mal in WinISD und schau was es mit einem geschlossenen Gehäuse so errechnet.


Edit:
Meine Website errechnet für einen Qtc von 0,95 ein Gehäuse mit 80L netto.
Qtc 0,95 bedeutet einen leicht überzogenen Bass, also weniger präzise.
Dafür ist es 1-2dB lauter, kann jedoch etwas weniger tief.
Ein Qtc in die andere Richtung, also kleiner als 0,95 , bewirkt das Gegenteil des oben beschriebenen Verhaltens.
Qtc kann jedoch nie kleiner als Qts werden! Wenn man versucht sowas einzugeben kommen komische Werte im negativen Zahlenbereich heraus.
Warum die Formel für die Einbauresonanzfrequenz nicht auf meiner Website implementiert ist weiß ich grad selber nicht?!?!


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 09. Dez 2015, 20:49 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Dez 2015, 22:03
Also ich hab ein Handtuch drin im Gehäuse und bin begeistert was das ein Unterschied ist. Allerdings muss ich mich jetzt mal mit WinISD auseinandersetzen. Hab alle Werte die ich eintragen konnte mal eingetragen und hab da aber wenn ich ehrlich bin noch nicht so den durchblick. Aber ich schau mir mal Tuts dazu an.

Vielen Dank schon mal bezüglich TSP messen usw. damit hab ich was gelernt und weiß jetzt zumindest was Sache ist. Den Thread hier lass ich mal offen. Schaue mal was für den Sub am besten ist bzw. für mich.


EDIT: Ok ich denk ich brauch noch ein bisschen Wissen um zu schauen was hier los ist. Welche Werte da "gut" oder "schlecht" sind, das kann ich im Moment irgendwie nicht einschätzen. Will euch auch nicht überstrapazieren, bin so schon überglücklich das alles geklappt hat. Gestern Pfui, Heute Hui :-)


[Beitrag von DooM666 am 09. Dez 2015, 22:12 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 10. Dez 2015, 00:17
gratulation zur TSP-messung

ich würde bei dem geschlossenen gehäuse mit 80ltr nochmals 3-4 kondensatoren á 560µF parallelschalten und dieses bundle in die plusleitung hängen
falls du dich fragst, wozu das gut sein soll: suche mal nach GHP.
die 80ltr passen schon, 5ltr mehr oder weniger machen den kohl nicht fett.
weiter kannst du in das gehäuse locker mit dämmaterial belegen, dadurch wird das volumen virtuell vergrössert. du kannst dazu auch sowas wie dies oder das nehmen.
DooM666
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Dez 2015, 08:13
Interessant! OK jetzt muss ich wirklich mal schauen das ich in die Pötte komme, das Problem sind die anstehenden Feiertage.
Kann ich diesen "Vorschlag" in WinISD irgendwie berechnen bzw. abbilden lassen um mal ein "Bild" davon zu bekommen?

Beim Dämpfen, da gehe ich davon aus die Füllung der Decken/Kissen zu nehmen oder?

Grüße und vielen Dank für die Hilfe an alle!

EDIT: Ich denke gerade an ein Coral MK 165 Compo System welches ich noch im Keller hab. Das Verstaub da auch vielleicht das is ja auch "zu gebrauchen" wäre auch zu schade es da verrotten zu lassen

EDIT2: Ich bin gerade ein bisschen Überfordert mit meinen Gedanken bzw. mit dem was ich machen will. Das Gehäuse in dem er im Moment sitzt ist jedenfalls zu klein.

Eine Kurze Frage dazu hab ich jedoch noch, wenn ich den BR Port schließe, wird er dann zum Gesamtvolumen dazu gerechnet?


[Beitrag von DooM666 am 10. Dez 2015, 08:31 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#38 erstellt: 10. Dez 2015, 10:15
Ja, wird es. Wobei das meistens nicht der Rede Wert ist
Reference_100_Mk_II
Inventar
#39 erstellt: 10. Dez 2015, 11:14

DooM666 (Beitrag #37) schrieb:
Kann ich diesen "Vorschlag" (3-4 Kondensatoren á 560µF) in WinISD irgendwie berechnen bzw. abbilden lassen um mal ein "Bild" davon zu bekommen?
Nicht ohne weiteres.
Du müsstest dir mal ausrechnen wie sich die Kondensatoren elektrisch verhalten. Dieses Filterverhalten könntest du dann in WinISD als Filter nachbilden.
So wäre der Weg, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege. Einfach ist das aber nicht gerade.
Der herr_der_ringe hat dazu vmtl. ein richtiges Tool. Ich glaube da gab es mal ein Excel-Sheet für HSB-Abonnenten, richtig?


DooM666 (Beitrag #37) schrieb:
Beim Dämpfen, da gehe ich davon aus die Füllung der Decken/Kissen zu nehmen oder?
Jap


DooM666 (Beitrag #37) schrieb:
EDIT: Ich denke gerade an ein Coral MK 165 Compo System welches ich noch im Keller hab.
Wenn es sich tatsächlich so verhält wie es hier gemessen wurde, dann ist es denkbar ungeeignet für zu Hause.
Nach einem Abgleich mit diesen Messungen die Coral selbst veöffentlicht hat, gehe ich davon aus dass die hifitest.de Messung bereits mit angeschlossener Weiche gemacht wurde.
Jedoch wird nichts zur Einbausituation gesagt. Für den Einbau im Auto mag das wohl passen (da kenn ich mich nicht so sehr aus), aber für Heimanwendungen ist das nicht wirklich toll.
Es muss eine neue Weiche entwickelt werden. Und nein, Fertigweichen und Weichenrechner funktionieren da nicht...


DooM666 (Beitrag #37) schrieb:
EDIT2: Das Gehäuse in dem er im Moment sitzt ist jedenfalls zu klein.
Wer "er" ?
Der DD oder der TMT des Coral Systems?
Black-Devil
Gesperrt
#40 erstellt: 10. Dez 2015, 12:46
Vergiss das mit dem Coral-System lieber wieder. Vielleicht bekommst du noch ein wenig Geld dafür beim Verkauf wenn es in gutem Zustand ist. Schön für ~80€ bekommt man Bausätze, die das Coral-System klanglich um Längen schlagen.

Erwarte keine allzu großen Fortschritte beim Sub im größeren Gehäuse. Wo steht der Sub denn im Moment? Und womit wird er jetzt angetrieben?
DooM666
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 10. Dez 2015, 12:51
OT: Das FS kann ich zur Not auch noch verkaufen von daher, passt schon! Liegt in OVP im Keller mit geringen gebrauchsspuren falls interesse besteht :-P

BTT: Der DD, da der Thread eigentlich mit dem DD gestartet wurde, bleibt es auch dabei! Wollte nicht zuviel Off-Topic hier rein bringen.
Muss Zuhause mal nochmal nachmessen und rechnen wie viel Liter das Gehäuse im Moment hat inkl. BR-Kanal. Habs ohne schon einmal gemessen allerdings hab ich es wieder vergessen.
Stabil ist es auf jeden Fall und mit Handtuch drin hört sich das ganze bedeutend besser an als mit offenem BR-Kanal. Macht sogar schon wieder ein bisschen Spaß!

EDIT:Der DD wird an einem Mivoc AM 120 betrieben und steht unter meinem Schreibtisch, kann gern schnell eine Zeichung davon machen!

Ich schau mal wie ich Zeit hab bzw. wie es meinem kleinen Nach der Impfung geht! Wenn alles OK ist kann ich nochmal ein bisschen recherchieren und vielleicht per WinISD oder ähnlichem mit ein Bild machen. Ich kann mir immer noch schlecht vorstellen welche Frequenzen mir Spaß machen und wichtig sind und ab wieviel Hz es schon wieder unverhältnismäßig teuer bzw. aufwendig für mich wird. Will kein High-End Hifi System, dazu fehlt mir einfach das Geld und vorallem Know-How.

Noch ein bisschen Off-Topic damit ihr wisst was meine aktuellen Komponenten sind.
Im Wohnzimmer 2 Bosten Acoustics A250 an einem Sony STR-7055A Receiver, damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Die Lautsprecher zaubern mir trotz der geringen Größe jedes mal ein lächeln auf die Lippen und können erstaunlich Tief (kommt vielleicht auch durch die gegebenheiten im Raum!)

Am PC, da wo der Sub zum einsatz kommen soll, stehen zwei Roland(Cakewalk) MA-15D. Optisch an ner ASUS Xonar DGX.
Bei den fehlt mir einfach Bass( logischerweise) und ein bisschen stören mich diverse Strömungsgeräusche in den BR-Röhrchen. Mittlerweile sehe ich Sie als Lehrgeldzahlung an. Die werden wohl Zeitnah noch ersetzt werden! Hab da schon ein paar Aktivmonitore ins Auge gefasst bin aber unschlüssig.

Im Moment soll der DD die Cakewalk unterstützen und später ein paar größere Monitore ala M-Audio BX5 oder BX8. Denke das sollte er Schaffen. Will damit keine dB-Rekorde aufstellen, einfach angenehm laut oder leise Musik in guter Qualität genießen können!


[Beitrag von DooM666 am 10. Dez 2015, 12:52 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#42 erstellt: 10. Dez 2015, 12:53
Aus einem sehr guten Subwoofer, kann dir dein Raum einen sehr schlecht klingenden machen.
Deswegen versteif dich nicht auf einzelne Hertz sondern beschäftige dich mit dem Thema Raum Moden.
DooM666
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 10. Dez 2015, 13:01
Hier eine Darstellung vom Schreibtisch damit ihr ungefähr nen Plan habt!

Schreibtisch

EDIT: Hier noch ein Bild vom tisch

Schreibtisch Foto


Der Raum an sich ist rechteckig und ... ja müsste jetzt schätzen oder ich messe einfach heut mittag schnell nach.


[Beitrag von DooM666 am 10. Dez 2015, 13:06 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#44 erstellt: 10. Dez 2015, 13:28
Läuft der Sub am Sub-Out der Monitore?
Kannst du den Sub mal testweise links in die Ecke stellen?

Da du praktisch nur über den PC hörst wie es aussieht, könntest du da sogar mittels DSP (Equalizer Apo) nachhelfen - dann würde ich das Gehäuse einfach so lassen, wie es ist und aktiv nachhelfen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#45 erstellt: 10. Dez 2015, 13:42
Beim Betrieb des DD mit den Rolands würde ich die BR-Rohre eben dieser verschließen.
Ein Handtuch ist vielleicht zu groß. Eher ein Paar schwarze socken oder so.
Dann spielen die bois iregndwo 90-140Hz oder so, und den Sub lässt du dann so hoch spielen wie es halt noch gut klingt.
I.d.R. sollte seine obere Grenzfrequenz ein paar Herz unterhalb der unteren Grenzfrequenz liegen.
Also z.B. wenn die Rolands bis 120Hz runter kommen (mit verschl. BR-Rohren) dann sollte der Sub bei 100-110Hz abgetrennt werden.

Wie es nun exakt bei dir sein wird kannst nur du ausprobieren
Einfach Rohre verschließen und Musik hören. Dann ein wenig am Tiefpassfilter des AM 120 drehen bis es halbwegs rund klingt

Für den DD bauste einfach ne Kiste mit 80-120L. Das passt schon
DooM666
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 10. Dez 2015, 13:44
Ja läuft am Sub-Out.

Folgendes ist im Moment der Fall

Monitore per Toslink an Soundkarte. Sub an Monitor Sub-Out.
KH an Soundkarten Ausgang wegen KH-Versträrker. (Ginge zur Not auch noch an den Front anschluss)

D.h. der KH läuft immer. Die Monitore schalte ich bei Bedarf ein und aus, damit geht der Sub auch nur an wenn die Monitore an sind.

Lieber wäre mir, sub an Sub-Out der Soundkarte. Monitore an Toslink. KH an Frontpanel oder ähnliches! Dann müsste ich aber immer den Sub noch seperat schalten.
Oder wenn ich drüber nach denke. Ich hol mir ne Steckdose mit Schalter, daran die Monitore und den Sub. Dann schalte ich einfach diese ein wenn nötig! Dann kann ich den Sub seperat über die Soundkartensoftware oder ähnliches Steuern!

Danke fürs Gedanken anstoßen, bis vor 5min schien mir die Lage ein bisschen aussichtslos ob das funktioneren kann. Dabei ist es so einfach^^


[Beitrag von DooM666 am 10. Dez 2015, 13:45 bearbeitet]
DooM666
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Dez 2015, 13:48
Stelle Später mal ein bisschen um und schließe ein paar Sachen anders an!
Dann verschließ ich mal diese viel zu kleinen BR-Kanäle an den Cakewalks
Vielleicht bekomm ich dann ja was annehmbares raus!

(Die Cakewalks zwar keine große Membrane aber sobald minimal Bass aus den Teilen kommt entsteht ein sehr unangenehmes Geräusch in den Kanälen, das ist der Hauptgrund wieso ich die Teile mittlerweile nicht mehr mag!)
DooM666
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 10. Dez 2015, 19:53
So, also der Raum ist 4,40 x 6,00 x 2,29h
Der Rechner steht an der 6m langen Wand.

BR Löcher der Monitore sind zu und das ist ein akustischer Segen!, hätte ich auch früher mal drauf kommen können.
Sub kann ich leider nur an die 2 Monitore hänge solange ich die Monitore am Toslink hab. Zumindest Blick ich nicht wie ich es anders machen kann. Aber so bin ich schon zufriedener.

Dem Sub hab ich per Equalizer APO noch ein bisschen Bassanhebung gegeben. So wie es im Moment is gefällt mir das sogar ganz gut. Kein gedröhne mehr wie vorher!
Black-Devil
Gesperrt
#49 erstellt: 10. Dez 2015, 21:18
Das hört sich doch gut an!
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