Fund: Visaton wsp 26s in BP-Gehäuse. Was kann man mit anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
mesato
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 21:20
Hallo

Ich hab hier zwei Visaton wsp 26s gefunden. Sie stecken in einem Bandpass-Gehäuse. Das Gehäuse hat ein Volumen von insgesamt 72L. Wie auf dem Foto zu sehen spielt er halt gegen die Wand und auf der Seite wo der Magnet sitzt sind die Bassreflexrohre. Ich hab nicht alzu viel Plan also verbessert mich wenn ich Stuss rede.
Im Gehäuse ist glaube ich noch eine Freuqenzweiche Eingebaut (Foto). Ich hab ihn halt mal kurz bei mir am Verstärker angeschlossen. Jedoch denke ich, dass die Weiche wenn sie überhautp was Filtert, sehr hoch filtert. Naja ich hab einfach ein paar Bässe von 40 Hz bis 200 Hz durchsspielen lassen. Hört sich etwas brummig an. Liegt aber wahrscheinlich eher dran, dass der Versträker nicht viel Leistung hat. Deswegen hab ich es auch nicht übertrieben (Loewe TA 12000).

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnt für beide oder halt nur für einen ein Aktiv Modul zu holen? Eigentlich will ich jetzt kein extra Geld aus geben, aber eine andere Lösung gibt es ja Wohl nicht.

Ich denke ich würde ihn eher zum Musik hören einsetzten und sie mit meinen Mb Quart 610s zusammen spielen lassen. Vielleicht auch für Musik und Fernsehn bei meinen Jamos 570.

Wass meint ihr? Kann man da mit was Anfangen? Oder lieber neues Gehäuse?





Treiber von oben
Treiber
Außen
Frequenzweiche

Auf der Spule steht:
0,39 mH
0,29 Ohm
1100
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 21:29
Der WSP26S ist ein sehr ordentliches Chassis, da kann man durchaus etwas mit anfangen.

Hier gibt es übrigens noch das Datenblatt: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/490.html

In wie weit das Bandpassgehäuse korrekt abgestimmt ist, kann man prüfen, wenn man alle Werte (Innenvolumina geschlossene/ventilierte Kammer, Länge und Durchmesser der BR-Rohre) hat - die 72l Gesamtvolumen können aber durchaus hinkommen.

Die Frequenzweiche ist in der Tat etwas merkwürdig - man muss aber auch berücksichtigen, dass ein Bandpassgehäuse an sich schon sehr viel filtert.
mesato
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 21:41
Blöde Frage, aber wenn ich ein Aktiv Modul hole. Zb. das günstige von Mivoc. Kann ich daran die 2 Subwoofer parallel schalten? Oder Geht das Modul dann in die Knie?

Die Visaton haben 8 Ohm


[Beitrag von mesato am 22. Apr 2013, 21:42 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2013, 21:46
Das Mivoc AM80 ist 4 Ohm stabil, also kannst Du die Subs daran parallel betreiben.
mesato
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2013, 23:15
Dann sollte ich es vielleicht mal so probieren. Dann hab ich ja nicht viel zu verlieren.
Danke schonmal. Falls wer noch Einfälle hat dann bitte gerne mit Teilen.
Sollte ich dann die Frequenzweichen überbrücken?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2013, 23:30
Die Frequenzweichen gehören dann natürlich komplett raus - das macht das Aktivmodul.
mesato
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 21:37
Nochmal danke!

Ich hab mir jetzt mal das kleine mivoc AM 80 bestellt. Ich hab irgendwie nen komisches Gefühl bei dem Gehäuse. Hat wer lust mit mir das mal durchzurechnen?
Ich kann die Tage ja mal alles ausmessen. Falls wer Zeit uns Muse hat.

Ich hab auch gelesen, dass der Sub sich in einem geschlossenen Gehäuse auch sehr wohl flühlt. Vielleicht sollte ich dafür mal eins bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Visaton WSP 21 S berechnen
MarkuBu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Suche dringend Gehäusevorschlag für "visaton wsp 21 dv"
bendix969 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer mit WSP 21 S
höhrbarBX am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  8 Beiträge
subwoofer-"fund", brauchbar?
max4vax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
compound subwoofer mit visaton WSP 26 S - geht das so?
Andi44 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer-Cube mit 4*WSP26S und alternativem Passivmembranbetrieb
audiopowerfreak am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
Gehäuse für Visaton GF250
smacksmash! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Visaton W300S - welches Gehäuse?
ghk.B am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  13 Beiträge
2 Visaton TIW200XS in geschlossenem Gehäuse
ich_bin´s am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  9 Beiträge
30m3 Raum als Sub-"Gehäuse"?
Knupps am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966