Subwoofer mit WSP 21 S

+A -A
Autor
Beitrag
höhrbarBX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2006, 15:23
Möchte mir einen Subwoofer bauen für die Wiedergabe von Musik. Raumgröße ist 25qm. Mir stehen zur Verfügung zwei Visaton Chassis: WSP 21 S siehe Link. http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_489_1_86.html

Also: Bau ich eine Kiste mit einem Chassis, oder eine Kiste mit zwei Chassis, oder zwei Kisten mit je einem Chassis?
Oder ist der WSP 21 S da für gar nicht geeignet?

Hab die FAQ schon durch und mit WinISD Pro rumexperimentiert, nur schlauer werd ich nicht.

Vielleicht kann mir mal einer Grundsätzlich auf die Sprünge helfen.

Warum also das Wagenrad neu erfinden. Hab Ihr mal nen Link für mich. Danke
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2006, 16:12
Hi!

Hier mal ne Simu für CB (closed box) und Bassreflex



Man kann das Chassis auch noch tiefer abstimmen, sogar bis unter 40 Hz, dafür braucht man dann aber auch über 35 Liter pro Chassis.
Ich würde die Chassis in ein Reflexgehäuse stecken.
Jedes Chassis sollte seine eigene Kammer haben, ob du nun zwei getrennte Gehäuse baust, oder eines mit 2 voneinander abgetrennten Kammer ist relativ egal. Mit 2 Gehäusen bist du mit der Aufstellung flexibler, so dass man viel mit der Raumakustik experimentieren kann.

Ich würde dir empfehlen ein Gehäuse zu bauen.
Als Antrieb bräuchtest du dann noch ein Aktivmodul oder einen VErstärker mit Aktivweiche. Hierzu würde sich das AM 80 von Mivoc (ca. 80 Euro) sehr gut eignen, da ein Chassis mit 30 Watt schon den linearen Auslenkungsbereich verlässt und das Mivoc mit 80Watt RMS an 4 Ohm genügend Leistung hätte.

Gruß Andy
höhrbarBX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2006, 21:22
Hi Andy,

bislang waren die Chassis in einer 2-Wege, 30 Liter Bassreflex Box verbaut mit ca 4cm tiefer Öffnung.
Vom Klang jedoch viel zu schwammig. Kommt mir da nicht ein geschlosseneres Gehäuse entgegen?

Da es anscheinend sinnvoll ist beide Chassis zu benutzen, möchte ich gerne zwei Kisten bauen. Wie krieg ich denn das optimale Volumen raus? Kann ich aber auch erst noch selber erstöbern.

Als Aktivmodul hatte ich selber an Mivoc AM 80 gedacht. Wird ja oft empfohlen. Nur brauch ich dann zwei davon, (weil zwei Kisten) oder werden die Chassis verlinkt. Braucht man dann noch ne Weiche - Werd nicht ganz klug raus.

Zwei völlig seperate Subs wären auch nicht schlecht, wenn man es so oder so machen kann, weil rumexperimentieren tu ich gerne und viel.
Ach ja, es soll ausschließlich auf Stereo optimiert werden, mit 5.1 hab ich nichts am Hut.

Bin für jeden Tip dankbar.


[Beitrag von höhrbarBX am 05. Apr 2006, 21:39 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 22:06
Ja, ein geschlossenes Gehäuse kommt den schwammigen Klang entgegen, Tiefbasswunder darfst du aber nicht erwarten.

Wenn du gerne experimentierst, dann bau dir doch aus billiger Spanplatte beide Gehäusearten auf und entscheide selbst.

Du brauchst nur ein Aktivmodul! Die Bässe haben jeweils 8 Ohm, wenn du beide parallel anklemmst (also + von einem Chassis an + von dem anderen und mit - das Gleiche), sieht das Aktivmodul ein Last von 4 Ohm und hat somit eine Leistung von 80 W, die für deinen Zweck vollkommen ausreicht!

Frequenzweiche brauchst du nicht, die ist schon in dem Aktivmodul intergriert, ebenso eine leichte Bassanhebung, die sich wohl aber gut mit der CB und auch der BR vertragen würde. Vielleicht bei BR das Rohr ein bißchen länger machen als in meiner Simulation oben. Zum Basteln reicht da ein einfaches Abflussrohr aus dem Baumarkt.
höhrbarBX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2006, 00:18
Ja sauber, das einfache liegt so Nahe.

Hab ja noch die ollen Spannplatten 30 Liter mit Bassreflexöffnung. Neuen Zwischenboden rein und schon sind es 15L CB oder 20L BR.

Dämmen rundum mit 3cm Schaumstoff von innen, reicht das?

CB eher trocken und präzise als BR. BR mehr Pegel. Hab ich mir da was falsch angelesen? Was bewirkt die Länge des Rohres?

So, und nun eine letzte Frage: Wie verhält sich das Chassis im Vergleich in einem 30L Gehäuse für CB und BR? Haste nochmal so einen schönen Snapshot, Bitte!
Und Danke für die Einsteigerberatung. Alles wesentliche erscheint mir geklährt.
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2006, 12:27


Dämmen rundum mit 3cm Schaumstoff von innen, reicht das?


Für einen reinen subwoofer brauchst du gar keinen Schaumstoff oder Wolle!



CB eher trocken und präzise als BR. BR mehr Pegel.


Das kann man so sagen, ja. BR ist meistens auch tiefer, da es nun mal bis zu einer gewissen Frequenz lauter als CB ist.


Wie verhält sich das Chassis im Vergleich in einem 30L Gehäuse für CB und BR? Haste nochmal so einen schönen Snapshot, Bitte!


Aber nur weil ich nen guten Tag hab






Musst aber beachten, dass das Chassis im 30l CB fast den doppelten Hub macht als in 15 CB, das heißt es kommt früher an seine Grenzen.
höhrbarBX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2006, 16:30
(' ')(' ')(' ') Vielen Dank.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2006, 16:53
Kein Problem....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Visaton WSP 21 S berechnen
MarkuBu am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  5 Beiträge
Suche dringend Gehäusevorschlag für "visaton wsp 21 dv"
bendix969 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
compound subwoofer mit visaton WSP 26 S - geht das so?
Andi44 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  6 Beiträge
subwoofer 21 zoll
Flagge am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
18" oder 21" dual subwoofer
McUHU am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  35 Beiträge
SUBWOOFER RCF 21 n451 cb box
elhoni am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  25 Beiträge
Subwoofer mit 21" Bass-Chassis & "unendliche Schallwand"
Barmenda am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
PA Subwoofer mit HKM XX 21
PaulWBG am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  238 Beiträge
HKM XX-21 Bassreflex Projekt
NewBie_ am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  16 Beiträge
21" SuperScooper mit PDN2151?
AmokX am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.067